Erfahrungsmeinungen Klimaanlage

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    ich möchte meinem Womo eine Klimaanlage spendieren. Ich weiß aber nicht ob Dach- oder Einbauklima besserere Leistungen erzielen.

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Mein Womo hat einen 6,60 m Alkovenaufbau. Mich interessiert die Geräuschkulisse und Kühlleistung.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße Michael

  • Oben ist effektiver und laut und verändert den Schwerpunkt (Gewicht 30-35kg)
    Unten ist aufwendig einzubauen, da die kalte Luft erst mal nach oben geleitet werden muss. Zum Lärm kann ich nichts sagen.

  • Oben = mehr Brummen... Unten = Mehr Rauschen... wer die Wahl hat ..hat die Qual. ?( (meine Erfahrung)

    Ich persönlich hatte schon beides. Meiner Meinung nach ist die Unterflur die bessere Lösung, wenn auch aufwendiger beim Einbau.

  • ich habe die unterflur klimaanlage mit werks einbau , also top verlegt . aber wenn ich heute wählen könnte würde ich keine mehr nehmen. ich habe in den ca 3 jahren die klima anlage

    zweimal laufen lassen . einmal zum testen ob sie geht und einmal mit dem erfolg das ich die haussicherung geschrottet habe. das haupt problem sehe ich in der stromversorgung , ob auf- oder untereinbau und man darf keinen kühlschrank erwarten beim laufen lassen . wichtig am stellplatz immer genug eurostücke in der tasche haben, wenn die sicherungen es denn aushalten.

    aber wenn schon dann unteflur einbau . gründe wurden schon beschrieben!

    gruß manfred

  • Hallo,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir hatten eine Dachklima. Kühlleistung top, Gerauschpegel würde ich als erträglich beschreiben. Aber nutzbar nur mit vernünftigem Strom inkl. ordentlicher Absicherung. Wir haben das Ding wieder rausgeschmissen und fahren nun ohne, der weniger hohe Schwerpunkt ist bei der Fahrt schon deutlich zu spüren. Und da wir Sie 1,5 Jahre lang nicht benutzt haben, werden wir sie nun auch nicht mehr vermissen.

    Wenn ich es noch zu tun habe, werde ich nur eine Unterflur nehmen (Schwerpunkt und Licht im Auto) in Kombination mit einem Unterbau/Einbau Gasagregat passend dazu. Das ganze gekrönt von einem Gastank, um auch bei dem Flaschenschleppen nicht mehr ins schwitzen zu kommen.

    Gruß

    Mario

  • Hallo, ich habe keine Klimaanlage (Gott sei dank) aber ich bin im Urlaub schon zweimal neben einem Wohnwagen mit Klima und neben einem Wohnmobil mit Klima gestanden. Die Herrschaften haben die Klima eingemacht und sind dann den ganzen Tag an den Strand gegangen. Die Klima ist den ganzen Tag gelaufen, der Geräuschpegel war beide male sehr laut, nicht zum aushalten, die Erholung war futsch. Nachmittags sind sie dann wieder auf den Platz gekommen und haben die Fenster aufgerissen damit sie wieder etwas wärme ins Mobil oder den Wohnwagen bekommen haben. Ich bedaure jeden der den Campingplatz gebucht hat und neben einem Freund mit Klimaanlage steht und den Platz nicht wechseln kann.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • Eine im Womo eingebaute Klima ist leiser, Kühlluft wird unter das Auto geleitet. Die Kühlleistung war nicht so wie im PKW gewohnt, sondern eher "mild". Leider habe ich wegen der unzureichenden Schlafmöglichkeit, Integrierter, das Auto wieder verkauft ohne den Ernstfall zu testen.
    Conferio

  • Hallo, ich habe keine Klimaanlage (Gott sei dank) aber ich bin im Urlaub schon zweimal neben einem Wohnwagen mit Klima und neben einem Wohnmobil mit Klima gestanden. Die Herrschaften haben die Klima eingemacht und sind dann den ganzen Tag an den Strand gegangen. Die Klima ist den ganzen Tag gelaufen, der Geräuschpegel war beide male sehr laut, nicht zum aushalten, die Erholung war futsch. Nachmittags sind sie dann wieder auf den Platz gekommen und haben die Fenster aufgerissen damit sie wieder etwas wärme ins Mobil oder den Wohnwagen bekommen haben. Ich bedaure jeden der den Campingplatz gebucht hat und neben einem Freund mit Klimaanlage steht und den Platz nicht wechseln kann.
    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren

    Ich weiß nicht welche Anlage da verbaut wurde. Unser Dometic 2200 (Wohnmobil 7,39m)ist außen kaum hörbar, im Fahrzeug selber ist eigentlich nur beim Einschalten das Gebläse recht laut, nach dem Erreichen der Temperatur ist das meiner Meinung nach erträglich. Zum Thema Absicherung hatte ich auch in Italien bis jetzt keinerlei Probleme.


    Gruß Gregor

  • Hallo,

    also wir hatten auch eine B2200. Die hatte auch außen nahezu keinen Geräuschpegel. Und es hat nur einen Nachbarn gegeben der sich mal beschwert hatte, wegen dem Wasser was runterlief, weil er dachte wir hätten den Abwasserhahn offen gelassen. Aber das Thema Absicherung hatte sich in Italien südlich von Venedig schalgartig erledigt. Und da waren es CP wie die in Florenz oder auch andere SP, die mit 2 bis maximal 4 A Sicherungen auf uns warteten. Dann stehen wir häufig frei oder auf SP ohne Stromsäulen (die sind in der Regel weniger gefüllt). Auf französischen SP sind Stromsäulen zum Beispiel eher selten anzutreffen. Daher hatte sich unser Thema Klimanalge erledigt und wir haben das Ding ausgebaut.

    Ich kann da einige eh nicht verstehen, die auf einen SP kommen und vor dem gemütlichen Kaffee erstmal die Kabeltrommel ausrollen, den Leuten würden vermutlich auch 40 A Batterien im Aufbau reichen. Am liebsten packke ich die Kabel überhaupt nciht aus, aber usner Mobil ist auch eher auf autarkes Stehen ausgerichtet.

    Gruß

    Mario

  • Hi,
    wir haben ein 7,40 WoMo und haben uns vor dem Sommer eine Dometic Freshlight für 3 Wochen Spanien einbauen lassen.
    Wie oben berichtet hört man sie nur kurz nach dem Einschalten - zum Erhalt der Temp ist sie flüsterleise und wir konnten trotz Tagestemp um 40C und Nachttemp um 30C schlafen wie die Könige. Ich habe es nicht bereut.
    Um das Womo runterzukühlen muss man sie auch nicht den ganzen Tag sondern je nach Temp nur 1-2h vorlaufen lassen.
    Sicher ist es Luxus wenn man meist frei steht - aber ein Luxus den man wirklich genießt! :sleep
    mfg draw

  • Ich habe eine Dometic Dachklima. Musste leider erleben, dass der Service im Garantiefall nicht so toll ist. Ich bin dann 70 KM zum nächsten Servicepartner gefahren da im Ruhrgebiet keine Reparaturmöglichkeit für Klima vorhanden ist. Traurig aber wahr. Bei meiner Truma im WoWa kam damals ohne Probleme der Truma-techniker zu uns nach Hause! Kostenlos!

    Ich würde nur noch die neue Truma Dachklima kaufen. Die hat das flachste Innenteil (Stehhöhe!) und es gibt die Anlage auch mit grauen Innenteil nicht nur in Weiß wie bei Dometic.

    Generell erscheint mir der Einbau einer Kistenklima zu aufwendig und wegen den Rohren zu umständlich. Dachklima wird einfach eingesetzt in Dachlukenausschnitt und fertig. :ja

  • Hallo,


    auf unserem Dethleffs ist eine Dometik Dachklima verbaut. Den Typ kann ich dir im Moment nicht sagen, ist aber schon ein älteres Gerät.

    Diesen Sommer auf Korsika haben wir sie ab und zu mal benutzt. Ca. eine Stunde am Abend um die Innentemperatur etwas zu drücken.

    Funkioniert soweit ganz gut. Klar ist ein Brummen zu hören aber wenn das Ding nicht den ganzen Tag an ist kann man sich wirklich nicht beschweren. Auch mit der Absicherung hatten wir dort keinerlei Probleme. Das einzige was etwas stört ist das Kondenswasser. Es ist nicht gerade wenig und wird einfach so aufs Dach geleitet. Das hat bei unserem Aufbau (Alkoven) zur Folge das es sich gut ansammelt und in Höhe der Aufbautür runterläuft, dort an der Markiese entlang und vorne dann runtertropft. Wenn man dann auf die Triffstufe geht kommt ein richtiger Wasserschwall vom Womo. Das ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Im grossen und ganzen sehen wir die Klima nicht als "must have" und wenn sie mal kaputt geht wird sie rausgebaut und ein schönes Dachfenster findet seinen Platz.


    Gruß,

    Ingolf

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    ich möchte meinem Womo eine Klimaanlage spendieren. Ich weiß aber nicht ob Dach- oder Einbauklima besserere Leistungen erzielen.

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Mein Womo hat einen 6,60 m Alkovenaufbau. Mich interessiert die Geräuschkulisse und Kühlleistung.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße Michael


    Hallo Michael,
    denke auch mal über eine mobile Klimaanlage nach. ;)
    DIe ist erheblich günstiger + brauchst DU dann nur mit nehmen wenn Du Sie wirklich brauchst.
    Es gibt mobile kleine kompakte, aber leistungsfähige, Geräte für Innen- und AUssenbetrieb mit tauschbaren Kühl/ Heizseiten
    - schaue / lese mal in diesen Beitrag.
    Kühlschrank als Klimaanlage
    Thread 13, 16 + 19
    Gruss aus dem Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)