Radio-Lautsprecher verbessern im Ducato Dethleffs mit Alkoven 290

  • Hallole, bei meinem Fiat 1,9 TD Bj. 91 sind die Einbaulautsprecher serienmäßig leider so ungünstig im Fußbereich angebracht, dass ich z.B. für Nachrichten oder genußvolle Musik zu laut aufdrehen müßte. Deshalb suche ich eine preiswerte Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen. Wären evtl. 2 Lautsprecher in Kopfnähe denkbar ?, aber ohne den Durchstieg nach hinten zu behindern. Hat da schon Jemand ne gute Idee gehabt ? Vielleicht mit Aluschienen eine Halterung für die kleinen Lautsprecher am Alkoven befestigen ? Ist zwar eine Spielerei, bringt aber etwas Luxus in die Bude.

    Danke im Voraus

    Sonnige Grüße vom Neckartal und vom Peterli

  • Hallo Perterli,

    Ich hatte auch das Problem und habe es durch Aufbau-Lautsprecher am Dachhimmel aus der Bucht ( E....y) gelöst.
    Kosten ca. 30€uronen
    Der Hörgenuss wurde stark verbessert
    Der Durchgang nach hinten wurde nicht behindert
    Arbeit ( Halterungen waren dabei) ca. 2Stunden
    Viel Glück
    Perrourlaub

  • Hallo Perrourlaub,

    leider komme ich nicht drauf, was du unter Bucht verstehst, ist damit der Platz vor dem Fahrerkopf am Dachhimmel gemeint ? Gibt es evtl. auch eine Markenbezeichnung der Lautsprecher und vor allem der Halterungen ?

    Danke für ne Antwort.

    Fahre jetzt erst noch 3 Tage auf die Schnelle Richtung Lauffen/Neckar.

    Grüße vom Neckartal, Peterli

  • In meinem 290 Dethleffs Alkoven sind zwei Einbaulautsprecher im Kabinen Himmel eingebaut. Direkt über dem Kopf. Kannste dir in MAnheims Norden bei einem Kaffe anschauen.

    gruß

    t o m

  • Hallo Peterli, Ich habe zwei zusaetzliche LS in meinem 230er in die Tuer eingebaut. Geht das bei Dir nicht? Die Klangqualitaet hat sich um ein Vielfaches verbessert.
    Gruss Peter

  • Hallo
    hatte das gleiche Problem habe mir auch ,so wie Peter , lautsprecher in die Türe eingebaut jetzt alles super ! :thumbup:

  • Hallo Peterli,
    wie Harry bereits schrieb ist E..y gemeint.
    Ich habe meine übere den Sitzen am Himmel befestigt da hier die Arbeit einfacher ist wie in der Tür einbauen

    Gruß
    Perrourlaub