Der Wasserhahn in der Dusche fördert kein Wasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallole, Habe einen Ducato Dethleffs Globetrotter 290, und wenn ich in der Küchenspüle den Hahn aufdrehe, höre ich die Tauchpumpe laufen und das Wasser kommt sowohl in der Spüle als auch im Waschraum. Sobald ich den Spülenhahn zumache, hört die Pumpe auf und das Wasser im Waschraum fließt nicht mehr. Das heißt, will ich Wasser im Waschraum, muß ich die Küchenspülenarmatur aufmachen. Kann mir jemand einen Tip geben ?

    2. Problem: Die Tauchpumpe in der Portapotti funktioniert auch nicht mehr. Muss zur Erklärung sagen, dass das Womo 7 Jahre abgemeldet in der Scheune stand und die Leitungen wohl "trocken" waren. Die Glassicherung im WC habe ich schon gewechselt, das kann's nicht sein. Die Wasserleitungen habe ich alle x-mal durchgespült mit diversen Reinigungsmittels und Corega-Taps und Hochdruckrohrreinigungs-schlauch. Falls ich die Pumpe wechseln müsste, wie mache ich das mit der elektrischen Leitung ? Da kommt man ja schlecht ran in dem engen Abwasser-Schacht ?

    Danke im voraus, ich bin zuversichtlich, dass mir jemand helfen kann.

    Jedenfalls, ich bin zwar ein Womo-Neuling, aber voll infiziert und es gibt nichts Schöneres.

  • Hallo Peterli,

    zu 1.)
    Wahrscheinlich "Microschalter" an der Armatur defekt. Schau mal von unten,
    ob Kabel aus der Armatur kommen und teste, ob Strom fließen kann, wenn
    du die Armatur aufmachst.
    Bei manchen Typen kann man die Schalter mit ein wenig Fummelei auswechseln.

    zu 2.)
    Hier ist eine genauere Beschreibung von Dir nötig, was Du für´n WC hast.
    - Viele WOMO-WC´s haben garkeine elektrische Pumpe, sondern was mechanisches.
    - Porta Potti = tragbares WC: gibts als Typ 465 mit elektrischer Frischwasserpumpe,
    ist aber dann keine Tauchpumpe und kann einfach nach oben herausgezogen
    werden.
    - Bei Tauchpumpen allg. ist meistens das Kabel zusammen mit dem Druckschlauch
    verlegt. Einfach mal Schlauchweg verfolgen und ggf. versuchen die Pumpe am Schlauch
    herauszuziehen.
    Das mit dem Abwasserschacht kapiere ich nicht. Hier ist i.d.R keine Pumpe zu finden...

    Beste Grüße

    Onny

  • Hallo Onny,

    bei der Waschtischarmatur konntest du mir schon helfen, habe beim Innenleben geschaut, an allem rumgewackelt und siehe da, das Wasser fliesst wieder selbst, ohne Spüle. Herzlichen Dank.

    Beim Porta Potti klappt's leider noch nicht. Es handelt sich um eine " Cassette Porta Potti" von Thetford, 20 J alt, ganz wenig benutzt und wie erwähnt, die letzten 8 Jahre garnicht. Die blaue Tauchpumpe -sitzt unter dem Klopapierschacht- habe ich mit 1 Schraube rausgeschraubt, Sie hat keine Bezeichnung, ausser einer Nr. 511 oder 517 ? Das separate Strom-Kabel läuft wohl nach unten in den Kassettenschacht (mittig) und ist mit einer Steckkupplung verbunden. Dort sitzt auch ein Federhaken ( Sicherheits-Sensorschalter ?) und die Glassicherung. Bin leider totaler Elektrolaie, wie kann ich die Pumpe überprüfen, an der Steckkupplung ?

    Kann ich den grossen runden Spülknopf zum prüfen evtl. mit sanfter Gewalt rausziehen oder gibts da nen Trick ?

    Wünsche dir ein schönes langes WE.

    Sonnige Grüße vom schönen Neckartal von Peterli

    Wir haben Hier übrigens auch 2 schöne kostenlose Stellplätze für 10 Mobile, einer direkt am Neckar.

  • nimm mal die Tauchpumpe raus und dreh mit nem Schraubenzieher das Flügelrad unten an der Pumpe. Das dürfte verkalkt sein. Wenns nicht geht, Kabel abschneiden neue Tauchpumpe dran (egal welche) Kabel mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch dicht machen.

  • hallo
    probier es mal so wie micki es geschrieben hat mit den schraubenzieher das zahnrad unten paar mal drehen hat bei mir auch tadelos funktioniert.
    bzw. bau die pumpe mal aus und halte sie in der hand und drücke dann die spülung man sollte dann ein ganz leichtes schlagen merken wenn die pumpe laufen will.wenn dieser schlag nicht zu spüren ist (meine jetzt keinen stromschlag) dürfte die pumpe kaputt sein.
    mfg
    thorsten

  • Hallo Micki,

    das mit dem Drehen am Rad habe ich gemacht, auch gefühlt, ob ich eine klitzekleine Reaktion an der Pumpe beim einschalten spüre, leider nmacht Sie keinen mucks. Also, wenn nicht noch eine Erläuterung kommt, wie ich die Pumpe komplett mit vorhandenem Kabel aus dem WC rausbekomme, muß ich wohl deinen Vorschlag mit abzwicken und Schrumpfschlauch machen. Diese Schnittstelle liegt dann jedenfalls unter Wasser und ich hoffe, dass das dann wasserdicht wird. Am liebsten würde ich aber vorher noch probieren, ob es wirklich an der Pumpe liegt, ich komme ja in dem Abwasserschacht an die Anschlußklemme dran.

    Hallo Micki, eine Frage habe ich noch an dich persönlich:

    Du machst auf dem Foto so einen netten Eindruck, warum hängst du so einen hässlichen Satz an deine Beiträge ??

  • Hallo Peterli,
    wenn Du an die Anschlussklemmen der Pumpe hin kommst, kannst ja dort messe ob die 12 V für die Tauchpumpe vorhanden sind :ja Wenn Ja ist die Pumpe defekt wenn nein macht der Druckschalter keinen Kontakt.
    Ist halt nur so eine Überlegung von mir

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Peterli,
    zu 2.
    geh mal auf die web seite von Thetford. Nach einigem Suchen findest du eine Sammlung von Reparationsanleitungen der Thedford Modelle. Mir hat das sehr geholfen.
    Gruß aus Baden
    Karo

  • hallo, dreh doch einfach am Duschkopf den " Hahn " auf. Ich hatte das gleiche Problem. :wink
    Die Pumpe der Toilettenspülung ist unter der Toilettenpapier "Dose"

  • Hallo treba, ich mach das ja auch mit dem Duschhahn, aber ich dachte halt, wenn ich schon eine Klospülung habe, dann kann sie auch ruhig funktionieren, ausserdem will ich als Bastler das "Ding" besiegen.

    Grüße Peterli