Wasserhahn Dusche undicht ?!?!?

  • Hallo Zusammen !


    Folgendes Problem:

    Wenn am Wasserhahn in der Küche oder im Bad Wasser entnommen wird, drückt auch automatisch eine geringe Menge Wasser aus dem Duschkopf, obwohl der Mischregler auf geschlossener Position steht. Von der Wassermenge her reicht es, das der Duschkabinenboden eine Pfütze aufweist. Ich gehe mal von einem defekten O-Ring aus.

    Meine Frage: Kann man den Mischregler zerlegen und das defekte Bauteil ( O-Ring ) austauschen und wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit und eventuell Fotomaterial zur Veranschaulichung.


    Rückinfo gerne auch auf PN


    ///Oliver

  • wenn du warmes Wasser, wo auch immer ,entnommen hast, heizt der Boiler nach, Wasser dehnt sich aus und es tropft. Macht auch unser Boiler zu Hause in der Küche.

  • Hallo,

    hatte ich auch, allerdings tropfte die Dusche immer weil in meinem Auto eine Druckwasseranlage verbaut ist. Du hast sicher eine Tauchpumpe und Schalter in jeder Zapfstelle.

    In der Duschamatur ist ein wechelbarer Einsatz (Kartusche genannt). Dieser wird wohl undicht sein und nicht mehr schließen. Lässt sich bequem selbst wecheln, kostet ca. 15 € und du hast ruhe. Meine Kartusche war nach 5 Jahrten undicht.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Sportexrute !
    Wo kann man denn diese Kartusche erwerben ? Handelt es sich hierbei um ein Massenprodukt oder ist diese Hersteller spezifisch ?
    ///Oliver

  • Hi,um Ratschläge geben zu können sollte man genau wissen welche Art Armatur verbaut ist,da könnte ein Bild schon sehr nützlich sein :ja
    Denn nicht alle haben zB.diese austauschbare Kartusche!
    Gruß roma :wink

  • Hallo Oliver,

    ich hab die Kartusche ausgebaut, vermessen und im Internet gesucht und gefunden. Tipp: vergleich die Wasserhähne am Waschbecken im Bad und am Spülbecken in der Küche. Bei mir alle gleicher Bauart, gleichalt und mit den gleichen Kartuschen versehen. Also beim nächsten tropfen einer Zapfstelle kauf ich 3 Kartuschen und spare Versandkosten.

    Meine hab ich über https://www.ducatoforum.de/www.jstrading.de bezogen. Da findest Du Zeichnungen mit genauen Maßangaben. Habe 14 € inkl. Versand bezahlt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,
    letztes Jahr wurde meine Küchenarmatur undicht (16 Jahre). Nach Reinigung, Kalkentfernung und Fettung war die Hansa-Armatur wieder fit.