Welches Basisfahrzeug (Motor) ab 2003

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So jetzt is es soweit Sprinter Campingbus verkauft jetzt soll ein Teilintegrierter her.
    Hab mir gedacht so bis ca. max 6m und 3,5t. ab Bjh. 2003 und ein Ducato sollte es sein

    Meine Frage

    Welcher Motor ist den "am Besten" bzw zu empfehlen ab Bjh. 2003, oder hat sich da wenig bis nix geändert ? es sollten auf jeden Fall Über 100 Ps sein lieber 120 wie 99. sonst hieß es ja immer der idt mit 128 PS wäre das beste was von Fiat in die Ducs eingebaut worden ist (hat mir mal jemand gesagt , ob stimmt ???) aber min. gelbe Plakette ohne aufwendiges Nachrüsten gibts ja erst ab 2003 oder?
    Fahre im Urlaub zwar "gemütlich" will aber ausreichend Reserven haben am Berg oder beim Überholen.

    sollte man jetzt kaufen oder erst im Frühjahr, im Frühjahr dürfte das Angebot größer sein die Preise allerdings auch oder ?

    Gruß aus Unterfranken
    Träumer

  • ,Hallo,

    Der 2,3l JTD mit 110PS ist im Prinzip ausreichend.
    Allerdings reicht die Leistung nicht um mit dem Nerven- und Sprit-sparenden langen 5.Gang den Berg hoch zu fahren.
    Da ist Runterschalten angesagt.
    Auch hat der 2,3l eine sehr knapp dimensionierte Kupplung, die bei einigen guten Exemplaren auch schon bei 50 - 100 000 km anfängt zu Rutschen.
    Der 2,8l hat da wohl in jeder Hinsicht mehr Reserve, und er hat keinen Zahnriemen. Er ist allerdings ca. einen Zentner schwerer.

    Das Fahrzeug sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf wiegen!.

    Die Fahrzeuge aus der Vermietung werden im Herbst günstiger angeboten, weil der Vermieter sonst den ganzen Winter Zinsen für das Geld zahlen muss.
    Über diese Differenz kann man dann reden. Das betrifft jedoch meistens etwas neuere Fahrzeuge.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo, was soll denn der Quatsch, dass der 2,8er keinen Zahnriemen hat??

    Der i.d.Td ist mit seinen 122PS wohl der haltbarste Motor, hat auch keine Serienstreung nach unten wie der JTD Motor mit 128PS, den 122PS Motor kann man auch noch dank seiner Mechanischen Einspritzpumpe gut , einfach und günstig optimieren (mehr PS). Beide haben aber einen Zahnriemen, der nach spät. sechs Jahren gewechselt werden soll. Der 122er bekommt ohne DPF Nachrüstung, (ca. 3600€ auf grün) nur die rote Plakette, der 128er eine gelbe, mit rd. 1500€ bekommst Du ihn auf grün. Dann gibt es noch den 2,8l Motor mit 146PS, ebenfalls riemengesteuert, aber mit Kraft in allen Gassen, ohne Tuning und für uns Wohnmobillisten haltbar genug, allerdings durch seinen Mehrpreis eher sehr selten.

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    nimm den 2,8 JTD der im Ducato 244 verbaut ist. Das Auto gibts von Bj. 2002 - 2006 und meiner verbraucht mit ca. 9,5 l/100 Km recht wenig und hat genug Qualm um die Berge zu meistern. War dies Jahr damit in den Alpen und die hohen Pässe sind kein Problem. Steuern zahlst Du eh nach zulässigem Gesamtgewicht und das ein 2,3 l Motor im 3,5 Tonner sparsamer ist glaub ich nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich würde den 2,3er nehmen,weil er der modernere Motor ist (4ventiler,m. E. hat auch das Commonrail mehr Einspritzdruck als beim 2,8er,glaube ich gelesen zuhaben).Der 2,3er streut nach oben,der 2,8er meist nach unten,sodass bei den Vergleichstests in Promobil meistens die gleichen Fahrleistungen herauskamen und der 2,3er weniger Sprit brauchte.Must mal in den Promobiltests recherchieren.Wenn die Leistung wirklich zuwenig wäre (wäre das auch beim 2,8er der Fall!) kannste immer noch chippen.Der 2,3er hält viel aus,bei mir ca.145ps.9l/100km. :thumbup: .Der neue 2,3er hat 148ps.
    Grüsse günther