FIAT Camper-Service schweigt - Stopfen undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Leider haben wir kein Glück mit unserem neuen Wohnmobil und unser Fahrzeug verbrachte die Hälfte seiner Zeit in verschiedenen Werkstätten.
    Derzeit steht unser Fahrzeug beim Hymer Service Center, wo alle
    Heizungswasserschläuche bis auf einen erneuert wurden
    . Auf den einen
    fehlenden Schlauch warte man und sein voller Hoffnung, dass in Kürze alles
    erledigt sei.

    Aus den Äußerungen haben wir entnommen, dass unser Wohnmobil immer noch
    undicht ist und wir haben die Reparaturzeit bvom 05.Sept. bis zum Ende des Monats verlängert,
    um den Monteuren ausreichend Zeit zu geben, die Reparaturen einwandfrei
    auszuführen und einen längeren Dichtigkeitstest zu machen.
    So viel wir wissen, war eigendlich nur eine Kühlwasserundichtigkeit am FIAT Motor vorhanden, verschiedene Werkstätten haben aber die Undichtigkeiten immer an den Schläuchen gesucht und die Schlauchschellen immer weiter angezogen, mit dem Ergebnis, dass jetzt ständig Schlauchverbindungen undicht sind.

    Wir hoffen, dass nicht noch irgendwelche
    Komponenten ( WEBASTO Heizung, Wärmetauscher, Fahrzeugkühler oder anderes )
    defekt sind.
    Bericht siehe auch http://maengelmobil.europareisebericht.de/html/aktuell.html
    Natürlich ärgert uns das ganze sehr, was mich auch ärgert ist, dass ich mehrfach den FIAT Camper Service angerufen habe und gefragt habe welche Stopfen ( Froststopfen ? ) undicht waren.
    Die Werkstätten haben sich geweigert mir einen schriftlichen Bericht und nähere Auskünfte zu geben.

    Wie findet Ihr das ?
    Gibt es mit "Stopfen" am FIAT Motor Probleme ?
    Die Undichtigkeit ist immer noch nicht beseitigt, es kann also noch alles mögliche Defekt sein. Ist da was bekannt ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • Gibt es mit "Stopfen" am FIAT Motor Probleme ?
    Die Undichtigkeit ist immer noch nicht beseitigt, es kann also noch alles mögliche Defekt sein. Ist da was bekannt ?

    Kenne Dein 50 seitiges Problem v. Womoxxxxx-Forum nur oberflächlich. Würde erst mal abklären ob es sich um Kühlwasserverlust oder Kühlwasserverbrauch handelt! Wenn das nicht fest steht, wirds schwierig mit der Fehlersuche.

    Schlauchschellen zum nachziehen hab ich beim Einbau der Webasto keine an unserem 250er gesehen, waren fast alle einmal verklemmte Werks- Schellen gewesen. KW-Verlust hinterlässt meist sichtbare Spuren! Von undichten Froststopfen beim 250er, hab ich bisher hier noch nichts gelesen.

    Wünsche Dir, mögen die Hymerleute alles so richten wie Du es Dir vorstellst. Wobei ich einer Fiat- Werkstatt bei Ducato problemen, (z.B. wie Robert sie führt) mehr Vertrauen würde als den Hymerleuten.


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Danke für Deinen Beitrag, stimmt wo Du es sagst, fällt mir auch auf das ich viele Schlauchverbinder mit Federklemmen gesehen habe. Ich verstehe das jetzt noch weniger.
    Zu Robert wollte ich aber wurde immer nur zu FIAT Vertretungen vor Ort geschickt. Ich weiß nur, dass wenn knapp 2 bar Druck auf das Kühlwassersystem gebracht wurde, der Druck einige Stunden später sich wesentlich verringert hatte und das nach dem Ablassen des Druckes der Kühlwasserstand ca. 1-2 cm tiefer lag als zu Beginn der Druckprüfung.
    Eigendlich hat man auch imemr eine undichte Stelle gefunden, immer Schlauchverbindungen zu einem Bauteil im Motorraum. Wie gesagt wurde einmal in einer FIAT Werkstatt zwei undichte "Stopfen" gefunden.
    So langsam verzweifele ich an der ganzen Sache und weiß nicht was ich davon halten soll. Eigendlich habe ich dem Ducato Fahrgestell ja vertraut aber jetzt ist das Vertrauen ziemlich weg. Ich habe natürlich Angst, dass selbst wenn ich das Fahrzeug in einem dichten Zustand wieder bekomme, nach einem Jahr das ganze Spiel wieder anfängt.
    Tut mir leid, wenn ich jetzt gestresst und ängstlich Nachfrage, aber unser WOMO hat sehr viel Geld gekostet und sollte eigendlich ohne ständige Probleme zu machen fahren.

    Hat niemand etwas gehört oder selbst an seinem Fahrzeug gehabt ?

    Warum musste bei mir zwei "Stopfen" erneuert werden und ständig sind Kühlwasserschlauchverbindungen undicht uns bei Euch nicht ?

    Sorry ich begreife es nicht :wein

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin UlrichS

    ich fühle mit Dir weil Dein Fürchtenix ja bei Ärwin Hümmer steht und nicht fertig wird.

    Aber ich will doch nicht hoffen daß Du uns hier auch mit ca. 50 Seiten über den Fehlkauf Hymer "unterhalten" willst??


    mfg Rheinberger

  • Nö, will ich nicht, lediglich suche ich Informationen weil sich wie bereits im Eingangstread geschrieben der Fiat Camper Service weigert auch nur Ansatzweise Informationen herauszugeben. Von Hymer habe ich die wenigen Informationen, dass bei Ihnen im Werk als wir am 5.,6. und am 7.09.2011 im Wartebereich gewartet hatten, Undichtigkeiten am Kühleranschluss, am Kühlwasserthermostat ( hier wurde eine neue Dichtung eingesetzt) und an weiteren Schlauchanschlüssen gefunden worden sind.
    Das Thema - Kühlwasserverbrauch kontra Kühlwasserverlust wurde in meinem Beisein überprüft. Das Kühlwassersystem wurde unter mit einer kleinen Handpumpe erzeugten Luftdruck ( knapp 2 bar) gesetzt und nach wenigen Stunden fehlte Kühlwasser.
    Da ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass die gleichen Leute dort und hier im Forum sind, hoffe ich mit meinem Beitrag hier vieleicht noch an zusätzliche Informationen zu kommen, die mir bisher nicht vorliegen.
    Übrigens bin ich nur Bedingt der Ansicht das Hymer ein Fehlkauf war, bisher würde ich sagen, das die kombination Fiat und Hymer bei meinem Fahrzeug ein Fehlkauf war. Wir gehen davon aus, dass wir am Donnerstag ( den 29.09.2011) nach Bad Waldsee fahren und unser Fahrzeug abholen, aber sicher verseht Ihr das unser "Bauchgefühl" nicht gut ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für Deinen Beitrag, stimmt wo Du es sagst, fällt mir auch auf das ich viele Schlauchverbinder mit Federklemmen gesehen habe. Ich verstehe das jetzt noch weniger.
    Zu Robert wollte ich aber wurde immer nur zu FIAT Vertretungen vor Ort geschickt. Ich weiß nur, dass wenn knapp 2 bar Druck auf das Kühlwassersystem gebracht wurde, der Druck einige Stunden später sich wesentlich verringert hatte und das nach dem Ablassen des Druckes der Kühlwasserstand ca. 1-2 cm tiefer lag als zu Beginn der Druckprüfung.
    Sorry ich begreife es nicht :wein

    Gerne,
    Deinem Ducato ist es egal wo die Garantie - Reparatur gemacht wird, Hauptsache beim
    freundlichen Vertrags/Service Fiat-Professional - Partner Deiner Wahl. Unser freundlicher ist in KT zu finden.


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • k petry grundsätzlich hast Du Recht, aber unser Händler wurde von uns in die Pflicht genommen und unter Fristsetzung zur Reparatur aufgefordert. Unser Händler hatte mit einem Fiat Händler aus unserer Stadt telefoniert und "alles klargemacht" und uns dort hingeschickt.

    Wir haben im Moment auch keinen Grund gesehen, eine Reparatur dort abzulehnen, welchen Grund hätten wir benennen sollen ?

    Wie es derzeit weitergeht wissen wir nicht, ich kann nur sagen das wir das Fahrzeug etwa ein halbes Jahr besitzen und es davon etwa die hälfte ( also ein Vierteljahr) in einer Werkstatt gestanden hat.

    Zusätzlich mussten wir es dort immer hinbringen und abholen. So hatten wir uns das nicht vorgestellt und werden es so auch nicht weitermachen, Robert hin oder her.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat

    der Fiat Camper Service weigert auch nur Ansatzweise Informationen herauszugeben

    Zitat

    Übrigens bin ich nur Bedingt der Ansicht das Hymer ein Fehlkauf war, bisher würde ich sagen, das die kombination Fiat und Hymer bei meinem Fahrzeug ein Fehlkauf war.


    ....was sagt denn Hymer dazu?


    Zitat

    unser WOMO hat sehr viel Geld gekostet und sollte eigendlich ohne ständige Probleme zu machen fahren

    Der größte Teil davon hat ging mit Sicherheit an Herrn Hymer und der sollte doch bei Fiat ein klein bisschen Einfluß haben...

    ...denn an allererster Stelle bist Du Kunde der Hymer AG und die sollten eigentlich dafür sorgen, dass Du die Freude an Deinem Fahrzeug hast, die sie Dir mit Sicherheit in Aussicht gestellt haben.

    .

  • @ darkpacer Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag, ich sehe das auch so wie Du und habe deshalb unser Wohnmobil mit blutendem Herzen am 05.09.2011 an Hymer in Bad Waldsee übergeben und erwarte die Rückgabe Ende nächster Woche. Hymer hat es dann vier Wochen zur Reparatur gehabt.

    Als erstes werde ich mal unter das Fahrzeug schauen, ob ein neues Fahrgestell unter dem Hymer Aufbau ist. Warum es vier Wochen dauert eine Undichtigkeit des Kühlwassersystems zu beheben, kann ich nicht sagen weil ich es selbst nicht verstehe.

    Ich hoffe aber, dass mein Mängelmobil wieder ein Hymermobil wird und Mangelfrei unsere Fahrten endlich einmal realisiert werden können. In meinem Bericht : http://www.europareisebericht.de/html/mai_2011.html habe ich dargestellt, dass wir uns auf unsere "Gibraltar Reise" gefreut haben und vertrauensvoll gestartet sind. Aber wir haben die Reise dann abgebrochen, die Aufbautür ließ sich nicht mehr verriegeln und der Kühlwasserverlust bei grosser Hitze verhinderten eine Weiterreise nach Gibraltar.

    Ich will nicht verantworlich dafür sein, dass der teure Dieselmotor ( wir reden von ca. 10.000 €) einen Schaden erleidet, weil das Kühlwasser plötzlich ein bischen schneller verloren geht und er trockenläuft.

    Hymer hat sich dazu nicht geäußert, deshalb habe ich ja beim FIAT Camper Service angefragt aber auch dort keine Informationen erhalten. Vom Fiat Camper Service bei dem ich mich regelmäßig beschwert hatte, dass mein Fahrzeug Kühlwasser verliert, hatte ich vor einigen Monaten die telefonische Rückmeldung erhalten, dass man sich an der Suche nicht mehr beteiligen wird. Für Fiat sei es ein Problem des Aufbau Herstellers der ja als letzter an dem Kühlwassersystem gearbeitet hat um den Zusatzwärmetauscher unter dem Beifahrersitz und die WEBASTO Heizung einzubauen.

    Da jetzt nach Aussage von Hymer eine Undichtigkeit an dem Kühlwasserthermostat ( beim Hymer Service Center in Bad Waldsee ) gefunden wurde, zwei Stopfen am Motor undicht waren und erneuert werden mussten (von einem Fiat Stützpunkt in Bochum) und andere Undichtigkeiten z.B. ein Übergang Kühlwasserschlauch / Kühler war undicht habe ich eine Stellungnahme von FIAT zu den Undichtigkeiten erwartet.

    Aber wie gesagt habe ich weder eine Stellungnahme von FIAT noch von Hymer wie so etwas sein kann. Für mich ist das ganze eine Riesenkatastrophe und ich verstehe es nicht. Ich weiß nur, dass anläßlich der Übergabe des Fahrzeugs an mich bereits über ein Liter Kühlwasser vom Händler nachgefüllt wurde.

    ...denn an allererster Stelle bist Du Kunde der Hymer AG und die sollten eigentlich dafür sorgen, dass Du die Freude an Deinem Fahrzeug hast, die sie Dir mit Sicherheit in Aussicht gestellt haben.


    Wie gesagt, dass Fahrzeug steht bei Hymer und dort versucht man einen Zustand herzustellen, der Vertragsgemäß ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Für Fiat sei es ein Problem des Aufbau Herstellers der ja als letzter an dem Kühlwassersystem gearbeitet hat um den Zusatzwärmetauscher unter dem Beifahrersitz und die WEBASTO Heizung einzubauen.

    Ich denke Fiat hat recht,ein Kühlwasserproblem ist bei dem Fahrzeug nicht bekannt.Also liegt der Verdacht nahe daß Hymer mist gebaut hat. Ich würde Hymer klar machen ,daß nach dem 3 Versuch schluß ist und das Womo zurückgeht.Die lange Standzeit bei Hymer und die An und Abfahrten Km würde ich nicht so einfach hinnehmen. Es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden wer den Fehler verursacht hat.

    Ich würde an deiner Stelle einen Anwalt suchen der sich mit Wonmobile auskennt .

    Grüße Manfred 2

  • Ich denke Fiat hat recht,ein Kühlwasserproblem ist bei dem Fahrzeug nicht bekannt.

    Das stimmt nicht ! Ich habe im Internet genau über den 3,0 Liter Motor und den 251er Ducato ( also Maxi Version) schon viele Beiträge über unerklärliche Kühlwasserverluste gefunden.

    Beispiel:

    unerklärlicher kühlwasser verlust

    Kühlwassserverlust Ducato 250

    Ich würde Hymer klar machen ,daß nach dem 3 Versuch schluß ist und das Womo zurückgeht

    Wir sind bereits mindestens beim 7. Reparaturversuch :wein

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo ulrich,

    habe gerade das foto von deinem kühlwasserstand gesehen , hatte es vorher nicht gesehen , erinnert mich stark an meinen fall . sah genau so aus . erfolg nach 3 jahren gleich null . siehe pn

    gruß manfred

  • Leider ja, vielen Dank für Deine e-mail. Montagefehler können immer mal passieren, aber so langsam reicht es mir, auch weil Seitens FIAT gemauert wird und keine Informationen gegeben werden.
    Ich erinnere mal an das Anzugsmomentproblem:
    Montagefehler Ducato Motor Getriebe
    Erst der ADAC musste es finden und schon ging alles. Ich werde in Kürze auch dem ADAC dessen Mitglied ich natürlich auch bin einen Bericht schreiben bzw. auf meine Homepage hinweisen. Mal sehen ob mein Fahrzeug jetzt fertig ist oder nicht. Ein Motorupdate hatte man auch gemacht, wir kamen mit einer leuchtenden Warnleuchte ( so ein Motorsymbol) beim Hymer Service Center an. Im Handbuch steht das er so ein Abbrand des Russfilters ?? macht und nach einer halben Stunde oder so die Leuchte wieder ausgehen sollte.
    Nur wusste das die Leuchte nicht :nono denn die war dauernd an.
    Meine Frau sagt nur noch :stopp und gib ihn zurück und fertig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Finden die Werkstätten nach mehrmaligen Versuchen( egal ob Hy-Verkäufer oder der Professional Betrieb) den gleichen Mangel nicht, würde ich als erstes mit dem Verkäufer ein sachlich klärendes Gespräch führen, zwecks Rückabwicklung des Verkaufs. Egal ob das K-Wasser nach außen oder innermotorisch seinen Weg findet, bei blockaden seiten des Verk. kannste ja immer noch nen Rechstbestand zu Hilfe nehmen.

    Die Forenlandschaft wäre für mich die letzte aller Möglichkeiten gewesen um meine Ansprüche durzuboxen!


    Meine Frau sagt nur noch :stopp und gib ihn zurück und fertig.

    Na ja, jeder hat so seine eigene Vorgehensweise in Sachen Durchsetzten von Mängelbeseitigung. Nachvollziehen kann ich die Deine allerdings nicht, Sorry!
    --- Hättest Du mal besser früher auf Dein Frauchen gehört, und Du wärst heute ein glücklicher Hyxxxx S Klasse Pilot ---


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo peter ,

    deinen beitrag finde ich ein wenig daneben. ich war in der gleichen situation aber wenn man sich seinen traum erfüllt hängt man daran .

    das mit der wandlung ist auch nicht so ganz einfach wie du das schilderst, ist ein langer weg voller steine die dir in den weg gelegt werden .die garantie probleme habe ich alles hinter mir auch während der garantietezeit.

    ich finde das forum ist auch dafür da seinen frust ab zu lassen und etwas mitgefühl von mitleidenden zu erhalten.

    zum glück hat mich, im gegensatz, meine frau aufgebaut und ermutigt die mängelzeit durch zu halten , und das waren einige . und das nach 9 monatige übernahme des WOMO, man sollte annehmen das die mängel in der zeit behoben wären.

    ich will nur damit sagen, hier ist etwas mut machen angesagt und nicht immer gleich wandlung , ich kann das nicht mehr lesen . wer eine wandlung mitgemacht hat weiß wovon ich rede.

    in diesem sinne

    gruß manfred

  • hallo peter ,
    deinen beitrag finde ich ein wenig daneben. das mit der wandlung ist auch nicht so ganz einfach wie du das schilderst, ist ein langer weg voller steine die dir in den weg gelegt werden
    gruß manfred

    Ja Ok Manfred,
    möge jeder sehen wie er(sie) will. Hab selbst ne gütliche Wandlung ohne Rechtsanwalt hinter mir ( nach o.g. Vorgehensweise ) Das war ne Sache von 4 Wochen, dann war der neue Kaufvertrag beim gl. Händler unter Dach und Fach. Anfängliches Poltern in Foren um Ansprüche durch zu drücken halte ich nach wie vor für den falschen Weg. Jeder wie er mag . . . ! Für mich ist das was und wie es Ulrich z.Z. durchzieht pure Energieverschwendung, diese Energie wüßte ich anderweitig besser einzusetzten.


    gr K Peter


    PS @ Ulrich: Möge Dein (Hyxxx) Leidensweg bald ein Ende finden, und verabschiede mich hiermit aus diesem Thread. Kannst ja mal h i e r Bescheid geben wie letztlich die Angelegenheit geregelt wurde.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moin Ulli,

    es gäbe dann noch weitere Foren, auf die Du ausweichen könntest, wenn auch hier Dein Tread geschlossen werden sollte, nur mal so als Tipp.

    Frank

  • Hab selbst ne gütliche Wandlung ohne Rechtsanwalt hinter mir ( nach o.g. Vorgehensweise ) Das war ne Sache von 4 Wochen, dann war der neue Kaufvertrag beim gl. Händler unter Dach und Fach.

    Vor ein paar Jahren ging es mir genauso, nach jeder Reperatur war ich guten Mutes und dann kam immer die Ernüchterung, wieder der selbe Schaden. Nach einem Jahr war ich fix und alle. Immer wieder die Hoffnung, alles OK und dann doch nicht. Du denkst immer, jetzt hat man den Fehler gefunden Freude, Freude und dann pure Verzweiflung. Mein Händler war auch fertig mit den Nerven, ich versuchte einen Weg zufinden, ohne Anwalt und Drohungen. Suchte mir bei dem selben Händler ein anderes Modell, selbe Marke und das Womo wurde gewandelt , eine Woche später, neues Womo und seit 7 Jahren keine Probleme.
    Man muß sich mit den Leuten unterhalten und gemeinsam eine Lösung finden. Mit Krieg gegen Fiat oder Hymer hast du immer die schlechten Karten und die Sache zieht sich auf ewig.
    Lass ruhig noch mal Dampf ab im Forum und danach versuche es mal mit einem erlichen Gespräch mit deinem Händler ( wenn man ruhig und sachlich ist gibt es immer eine Lösung )
    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Immer eine gute Fahrt

    Grüße Manfred2

  • das mit der wandlung ist auch nicht so ganz einfach wie du das schilderst, ist ein langer weg voller steine die dir in den weg gelegt werden .die garantie probleme habe ich alles hinter mir auch während der garantietezeit.

    ich finde das forum ist auch dafür da seinen frust ab zu lassen und etwas mitgefühl von mitleidenden zu erhalten.

    Oh ich bekomme auch jede Menge brauchbare Informationen, tausend Dank an die netten Schreiben :herz
    Grundsätzlich gefällt mir unserer Wohnmobil 100 %ig und ich möchte es behalten, glaube auch daran das man es schafft eine Kühlwasserundichtigkeit zu beseitigen.
    Zwischenzeitlich hat sich FIAT Camper Service gemeldet. Allerdings hat diese Information gar nichts gebracht, der letzte Besuche bei der Fiat Werkstatt sei verzeichnet, sonst nichts. Man gehe davon aus das alles bestens dicht sei. Ich habe der Fiat Werkstatt aber schriftlich gemeldet, dass es weiterhin undicht ist.
    Ist alles sehr ärgerlich, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: