Anhängelast

  • Hallo
    Mein Ducato wurde von 3,3 auf 3,5 to aufgelastet,
    vor der Auflastung betrug die Anhängelast 1300 kg.
    meine Frage: kann ich die Anhängelast erhöhen lassen?
    Ich möchte meinen kleinen Pkw mit Anhänger mit nehmen.
    gruß steinbock

  • Hallo,
    Fiat gibt ein maximales Zuggewicht (Fahrzeug und Anhänger) an. Wenn du also dein zul. Gesamtgewicht von dem maximalen Zuggewicht abziehst bekommst du deine maximale zulässige Anhängelast. Vorausgesetzt deine AHK ist dafür ausgelegt. Das maximale Zuggewicht steht glaub ich auch vorne auf dem Typenschild. Wenn du jetzt 1100kg Anhängelast hast wird dein maximales Zuggewicht 4600kg betragen. Kontrolliere das mal. Vielleicht haben die bei der Reduzierung der Anhängelast ja nicht richtig auf das Typenschild geachtet. Wenn da mehr Platz ist müsste eine Erhöhung möglich sein.
    Vielleicht findest du einen Sachverständigen der dir nach technischen Änderungen, wie z.B. eine Verstärkung der Bremsanlage, ein höheres Zuggewicht einträgt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Bei der Anhängelast geht es um das tatsächliche Gewicht, nicht um das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Du darfst also z.B. einen Anhänger mit einem zul. Gewicht von 1600kg dranhängen, das tatsächliche Gewicht aus Anhänger und Ladung darf aber deine Anhängelast nicht überschreiten. Wie bei dir vorher die 1300kg und jetzt eben der vermutlich niedrigere Wert.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ein Freund von mir hat das gleiche Fzg. ich bin mir ziemlich sicher das er damit 2t ziehen darf, Knaus oder in diesem fall da Du ja einen Kasten fährst, kann Dir Fiat da weiterhelfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knaus da das Typenschild verändert hat, da sollte in der mitte vom Schlossträger unter der Motorhaube das Fiat Typenschild sein, auf dem steht dann Vorderachslast, darunter Hinterachslast und zum drunter noch das zul. Zuggesamtgewicht. Ich habe gerade mal auf der Fiatseite unter den Technischen Daten nachgeschaut für die normalen Fahrgestelle 30/33/35 2500kg, für Maxi 40 3000kg!

    Guckst Du http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/D…t_TechDaten.pdf

    Gruß, Frank

  • Danke für die Antworten, ich habe nachgeschaut, durch die Auflastung kann ich max. 1,8 to ziehen.
    gruß steinbock