Klack Geräusch der Antriebswelle in der Nabe

  • Hallo

    Wer kennt eine Abhilfe des folgenden Problems.

    Beim 230/18 Ducato 2.5 Tdi Jg.95 hatte ich ein lautes "Klack" Geräusch vorne links meistens beim Anfahren oder beim zurücksetzen am Steigungen. teilweise auch beim zurückschalten, wenn die Kupplung etwas schneller losgalassen wurde.

    Also da die linke Antriebswelle mittlerweile Geräusche machte ersetzte ich die, auch in der Hoffnung dass das Klacken somit weg ist. Leider war dies nicht der Fall. Konnte das Geräusch im Stand simulieren und stellte fest das die Antriebswelle sich in der Nabe verdreht, also neue Nabe bestellt und auf die neue Welle gesteckt die konnte auch vor und zurück gedreht werden (Spiel in der Verzahnung) gem. Teilelieferant ist das normal bei richtigem Einbau ist dies nicht mehr vorhanden. Deshalb trotz ungutem Gefühl Nabe eingebaut und nur Verzahnung eingefettet, nach Herstellerangaben Mutter der Welle angezogen. Nun Härtetest 18% Steigung hoch und runter und höre da, das "Klack" Geräusch ist in grösserem Umfang wieder zurück. Jetzt hört man es schon beim kleinsten Lastwechsel. Es ist nur sanfter geworden, dies aber duch das schmieren der Verzahnung.

    Wäre dieses Spiel normal müsste es rechts auch zu hören sein. Ist dies möglich weil keine Originalteile verbaut wurden? Haben die zu grosse Toleranzen?

    Gruss Matthias

  • "Sind das nicht die homokinetischen Gelenke und die die Verzahnung der Antriebswelle gesteckt wird? Jedenfalls ist das bei den VWs so uku habe es mir bei FIAT nicht angesehen es ist dann bei Kurvenfahrt zuerst und da stärker uku"