Blick nach rechts bei spitzer Einmündung nicht möglich!

  • Welche Lösungen gibt es um bei spitzen Einmündungen nach rechts in die Straße zu schauen. Meine Spiegel erlauben das nicht sie gehen nicht weit genug seitlich und hinter der B Säule kann ich bei meinem Womo nicht mehr sehen bis zum Küchenfenster. Nach Geräusch fahren ist etwas riskant.
    Ein Zusatzspiegel aus dem Womo Handel geht auch nicht schräg genug zu befestigen - außer ich bastele eine andere Halterung. Eine Seitenkamera von Camps ist noch eine Option ich kann sie an den Monitor meiern Rückfahrkamera anbauen aber mit 169 € recht viel Geld( weniger als eine Unfall ?)
    Hat da jemand andere Ideen? Danke uku

  • Du fährst so auf die Strasse zu, dass du ca. 90° zur Einmündung stehst! Das ist manchmal nötig, gerade wenn man keinen Beifahrer hat, der mal aus dem Fenster schauen kann.
    Manchmal blockiert man die Gegenspur, aber Sicherheit geht vor!

  • hi thomas und uku,

    ich mache das ähnlich wie du es beschrieben hast . aber ich blockiere dann 2 von drei fahrspuren einer hauptausfallstrasse das hat mir mit der polizei schon eine menge ärger eingebracht .

    auf die frage was ich machen soll habe ich nur die lapidare antwort bekommen das wäre mein problem, gute antwort .

    ich ergänze noch , ich fahre in eine hofeinfahrt rein, überquere dabei noch ein radweg befahrbar von beiden seiten und fußweg. es ist immer alleine ein riskantes manöver auch mit beifahrer.

    ich kann uku verstehen , wie kann man so besch.......spiegel bauen . werde den tröt im auge behalten vieleicht kommen noch empfehlungen.

    gruß manfred

  • habe ich schon ausprobiert , aber da sehe ich nichts drin , trotz brille . es gibt größere im handel, aber die zu befestigen ist das problem , die werden nur draufgeklemmt aber dann kann ich die spiegel nicht mehr verstellen , abgesehen das die schwarz sind und nicht zum jetzigen spiegel farblich passen . ( was das kleinere übel wäre )

    gruß manfred

  • Hallo Manfred,
    den kannst Du auch nicht aufklipsen ? <KLICK>
    Der trägt doch nur 2mm im Spiegelgehäuse auf. Oder ggf. direkt aufschrauben oder kleben.


    Alternativ diesen <KLICK>

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du fährst so auf die Strasse zu, dass du ca. 90° zur Einmündung stehst! Das ist manchmal nötig, gerade wenn man keinen Beifahrer hat, der mal aus dem Fenster schauen kann.
    Manchmal blockiert man die Gegenspur, aber Sicherheit geht vor!

    Hallo,

    genau so mache ich das auch. Egal, ob ich den Gegenvehrkehr behindere oder nicht.

  • Hallo Manfred,
    den kannst Du auch nicht aufklipsen ? <KLICK>
    Der trägt doch nur 2mm im Spiegelgehäuse auf. Oder ggf. direkt aufschrauben oder kleben.


    Alternativ diesen <KLICK>

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,

    weißt du, wie breit der Doppel-Spiegel des 2. Links ist?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • <KLICK>

    Gruss
    Markus

    Maße: großer Spiegel: 62x43mm / kleiner Spiegel: 47x43mm

    Also Spielkrams - ist kleiner als ne Visitenkarte...

    Ich habe / hatte den kleinen einzelnen bei mir dran. Das Spiegelglas ist am ersten Tag nach der Montage abgefallen und zerbrochen - bei stehendem Fahrzeug.

    Ich warte noch auf eine Antwort vom Verkäufer - müsste da mal anrufen, es ist schon 10 Tage her, dass ich ihm ne Mail mit Bildern und Bitte um Ersatz geschickt habe...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo, Ukunz, das ist das Problem aller LKW -Fahrer. Deshalb passiert auch so viel durch den -TOTEN WINKEL-.
    Sollte ein Polizist dazu etwas sagen, dann einfach anzeigen lassen. Kamera raus und den Fall festhalten. Einspruch einlegen. Reine Pkw - Fahrer können sich immer nicht vorstellen , wie schlecht die Sicht sein kann.
    Die Rechtsprechung geht i.d.R. von -einweisen lassen- aus . Wenn aber keiner da ist , bist du allein dafür verantwortlich , der Polizist nicht. Aber wenn er schon mal da ist , kann er doch einweisen.
    Ciao. Giovanni.

  • Zur idiotischen Spiegelkonstruktion: Auch links hab ich Probleme, da bei bequemem (zurückgeschobenem) Sitz ein Drittel des Rückspiegels durch die Metallsäule verdeckt wird. Hilft also nur weit vorbeugen.
    Und es wäre schön, wenn der konvexe untere Spiegel sich ein bisschen weiter nach außen verstellen ließe! Gibt es dafür vielleicht einen Trick?
    Gruß Uli.

  • weinschaum.hast du mal versucht bei den manuellen Spiegeln mit dem Finger ein wenig nach aussen zu drücken?
    Bei den elek. kann man bis zu einem gewissen Mass mit der Taste machen.
    Aber bei Allem bleibt , es ist erheblich schwierig. Siehe oben. Lkw -Fahrwerk ist immer schlecht zu seheh.
    Wer mal profimässig LKW und Bus gefahren hat, kennt das aus leidvoller Praxis.Gruß Giovanni.

  • weinschaum.hast du mal versucht bei den manuellen Spiegeln mit dem Finger ein wenig nach aussen zu drücken?
    Bei den elek. kann man bis zu einem gewissen Mass mit der Taste machen.

    Es sind elektrisch verstellbare Spiegel (alle vier). Bei meinem alten
    VW-Bus konnte ich von Hand den Spiegel in der Grundstellung ein wenig
    nach rechts oder links drücken. beim Ducato scheint das nicht möglich zu
    sein. Jedenfalls traue ich mich auch nicht, allzu hart zu drücken.

    Gruß Uli.

  • hallo thomasd,

    wenn ärger ansteht geht es meist damit los das ich auf einer fahrspur stehe, mit warnblinklicht und auch noch buchten für pkw blockiere, passe da nicht rein ,bzw. stehe halb auf der fahrspur und es gibt immer eine dreier drängelei, darum ganz auf der rechten fahrspur .

    ich muß aussteigen um das tor zum hof zu öffnen. damit fängt der ärger meist an , ob zivil -oder polizei oder politessse. nun das womo kann ich im umkreis nicht parken( halteverbot , zu eng oder keine parklücke) und um auf den hof zukommen benötige ich oft fast die drei fahrspuren da es die pkw-fahrer noch nicht geschnallt haben das sie eine einfahrt freihalten müssen , zumal sie gekennzeichnet ist .soviel zur pol.( gibt auch vernünftige , nur zu wenige).

    die spiegelidee ist gut werde ich mir mal näher angucken , den größeren zum klemmen geht nicht spiegelglas ist zu eng an den wandungen . ich habe mehr mit der rechten seite sichtmässig zutun

    gruß manfred

  • Maße: großer Spiegel: 62x43mm / kleiner Spiegel: 47x43mm

    Also Spielkrams - ist kleiner als ne Visitenkarte...

    Ich habe / hatte den kleinen einzelnen bei mir dran. Das Spiegelglas ist am ersten Tag nach der Montage abgefallen und zerbrochen - bei stehendem Fahrzeug.

    Ich warte noch auf eine Antwort vom Verkäufer - müsste da mal anrufen, es ist schon 10 Tage her, dass ich ihm ne Mail mit Bildern und Bitte um Ersatz geschickt habe...


    Wir waren in der NL bei Obelink- dort kostet der Herkulesspiegel 1,95 € nach der Montage ist das Spiegelglas abgefallen. War nur mit einem billigen beidseitigen Klebeband befestigt.
    Bei meinem Händler habe ich nachgesehen- bei uns ist das 1:1 der gleiche Mist.
    Spiegel gut- befestigung des Speigelglases Mist. Ich würde mit Sika das Glas festkleben- damit es lange hält.

    Für alle die eine weitere Speigelvariannte suchen:
    https://shop.fischer-reisemobiltechnik.com/product_info.php/products_id/36

  • Bei meinem Händler habe ich nachgesehen- bei uns ist das 1:1 der gleiche Mist.

    Hallo,
    dann haben die in den letzten Jahren aber reichlich an der Qualität gespart. Unsere sind jetzt über 7 Jahre dran und halten. Da ist der Kunststoffspiegel von hinten geschraubt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Welche Lösungen gibt es um bei spitzen Einmündungen nach rechts in die Straße zu schauen.

    Hat da jemand andere Ideen?

    Hallo, hast Du Dir schon mal die Zusatzspiegel von Fischer-Reisemobiltechnik angeschaut? Die sind zwar sauteuer, aber bieten einen sehr guten Überblick. Stichwort: Safetyview - sowohl für die linke als auch für die rechte Seite - ich bin vollauf zufrieden damit!
    Gruß Quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren