HILFE Wechselrichter fast in Flammen

  • Sorry wenn schon ein Thread besteht, bin in Südfrankreich gerade und kann nur ab und an kurz online gehen und deswegen nicht lange im Forum suchen. Von Europas größtem Hymer-Händler vor ein paar Wochen eingebauter 550Watt-Wechselrichter ging in Flammen auf. WoMo war an 230 Volt auf CP angeschlossen, dann wurde der Wechselrichter auch eingeschaltet..PENG....BLITZ...QUALM.
    Eine 50-Ampere-Sicherung hinter der Batterie wurde zerstört, Zwei 35-Ampere-Sicherungen am Wechselrichter nicht. Neue Sicherung reingemacht, ...Qualm....
    Frage: Darf so etwas passieren? Falsch angeschlossen? Oder habe ich unwissentlich etwas falsch gemacht?
    Ich befürchte außer dass ich keinen 230-Volt-Strom zum Laden meiner Geräte mehr habe auch, dass meine Gel-Batterien nicht mehr durch Solar gespeist werden, da das Kabel an der zerstärten Sicherung querschnittsmäßig nicht zu den dünneren Kabeln, die zum Wechselrichter führen, passt.

    Bin total sauer, und das am Beginn der ersten großen Reise mit dem gerade erst gekauften WoMo.
    Für aufklärende Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß aus der Provence

  • Hallo,
    was machst du da für einen Unfug? Wechselrichter an Wechselstrom betreiben? Also doppelt gewechselter Strom?
    Schwachsinn! _baeh
    Entweder benutzt man den Landstromanschluß ohne aktiven Wechselrichter, oder man benutzt beim Freistehen den Wechselrichter zur Erzeugung für Wechselstrom! Dann ohne externe Steckdose!
    Oder so!

    alklot

  • Das hat sicher kein Profi eingebaut.
    Man(n) sollte beim Einbau ein Paralellbetrieb WR/230V Netz verhindern, kann mit Relais oder mit Mechanischem Umschalter gemacht werden.
    Also schnapp dir den Bastler an den Ohren.

  • Moin,

    ich denke USA-RV hat das anders gemeint. Er hing am Landstrom - und durch Zufall/Versehen ist der Wechselrichter eigeschaltet worden. Kann ja mal passieren.

    Dann dürfte aber gar nichts passieren, da der Wechselrichter immer durch ein Umschaltrelais vom Landstrom geht. Der Wechselrichter läuft dann eben nur leer mit.

    z.B.
    https://www.fraron.de/netzumschaltun…mpere-p-61.html

    Manche WR machen das automatisch. (vorher abklären!)

    Wenn Dein Händler den WR ohne Umschaltrelais eingebaut hat, dann hat er einen schwerwiegenden fachlichen Fehler begangen.
    Ich denke mal:
    - Sachverständigen holen und begutachten lassen,
    - dann zum Händler und alle! defekten Geräte incl. WR kostenlos tauschen lassen.
    - wenn er nicht will, dann Anwalt.

    Deine Chancen sind sehr gut!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    mir ist die Sache noch nicht ganz klar. Wo qualmt es am WR oder die neu eingesetzte Sicherung? Hast du den Netzstrom abgeschaltet bevor du den WR erneut eingeschaltet bzw. die neue Sicherung eingesetzt hast?
    Wenn die 50 A Sicherung an der Batterie fliegt aber die 35A Sicherung am WR drin bleibt, liegt der Fehler vor der 35A Sicherung. Vielleicht hast du einen Fehler am Kabel. Wenn die 35A Sicherung im WR auf der Platine sitzt kann der Fehler auch dort liegen. Du solltest auf jeden Fall den WR beidseitig abklemmen. Also die Kabel zum WR und die 230 V. Dann kann nichts mehr passieren. Vorher aber die Masse der Batterie und den Landstrom trennen.

    Ich würde erst mal bei Europas größtem Hymer- Händler vorbei fahren und sagen das Ding ist kaputt. Du hast ja Garantie!

    Möglicherweise steht in der Bedienungsanleitung des WR, dass er nicht am Netz betrieben werden darf. Dann ist vielleicht der Händler aus dem Schneider. Sicher hätte er den WR von sich aus nicht direkt an das 230V Bordnetz angeschlossen, wenn dort eine Gefahr für den WR bestanden hätte. Es sei denn du hättest es ausdrücklich gewünscht.

    Vielleicht lässt Sich alles auch schnell und ohne Anwalt und Gutachter lösen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich dachte mir schon, dass eine Art Trennung fehlt. Natürlich hing vor Einbau der neuen Sicherung das Womo nicht am Strom, trotzdem kamen beim ersten Sicherungskontakt sofort wieder Flammen und Qualm raus, die Sicherung bleibt jetzt draußen, ich denke der WR ist hin.
    Leider kann ich jetzt nicht zum Händler, da ich in Südfrankreich bin. Und auch zu Hause sind's 250km dort hin :(
    Und zu der einen Antwort: lesen erleichtert manchmal das Verständnis ;-
    Leider war nach dem Einbau von Solaranlage und Sat-TV durch den gleichen Händler ebenfalls ein Problem entstanden, das bis jetzt trotz stundenlanger Suche ein Hymer-Elektriker nicht in den Griff bekam: bei wechselnder Bewölkung entstehen im TV störende Streifen, im Dunkeln oder bei Sonnenschein sind diese nicht da. Einbau eines Phonosiebes beseitigte nur den Störeffekt bei laufender Wasserpumpe.
    Evtl. Weiß auch hier jemand Abhilfe.
    Und was die Kulanz bzw. Angebliche Gewährleistung des o.g. Händlers betrifft, bin ich sowieso schwer enttäuscht: direkt nach Übernahme festgestellter schwerwiegender Bremsschaden wurde nicht übernommen und ich mußte über 1000 € zahlen.

    Nur Probleme und das, dass wir das Womo erst ein paar Wochen haben, aber DER hat ja seine Teuronen.
    Gruß aus Südfrankreich

  • bei wechselnder Bewölkung entstehen im TV störende Streifen, im Dunkeln oder bei Sonnenschein sind diese nicht da. Einbau eines Phonosiebes beseitigte nur den Störeffekt bei laufender Wasserpumpe.

    Moin Fan,

    Die Störungen entstehen, weil der Solarregler dann in einem Arbeitsbereich läuft, wo er die meisten Oberwellen produziert. Ich will das technisch nicht weiter auswalzen.

    Abhilfe könnte die Verlegung separater Kabel ( Plus UND Masse!) vom TV direkt zu den Anschlüssen des Akkus sein.
    Bei mir hat's ganz gut funktioniert, Wenn die Aufbauakkus allerdings alt werden, kommt die Störung wieder durch. Evtl. noch einen Hochpaßfilter direkt parallel zum TV schalten, und die o.g. Versorgungskabel geschirmt ausführen.

    Mehr geht dann nicht.

    Gruß
    Wolofgang

  • bei wechselnder Bewölkung entstehen im TV störende Streifen, im Dunkeln oder bei Sonnenschein sind diese nicht da. Einbau eines Phonosiebes beseitigte nur den Störeffekt bei laufender Wasserpumpe.
    Evtl. Weiß auch hier jemand Abhilfe.

    Hmm klingt nach Störmagnetfeld, im Bestimmten Bereich reagiert dein Fernseher drauf, wie weit ist der Laderegler vom Fernseher weg? Unter einem Meter kann es daran liegen, ansonsten zweite möglichkeit : schlechter Laderegler, der Pulst bei bestimmten Sonnenverhältnissen, und das mag die Glotze nicht. Ersteres hatte ich mal bei einem Stellplatznachbarn, dem habe ich bei einem anderem Kabelprob geholfen, Glotze lief während dessen mit Störungen, als ich dazwischen stand wars weg, danach habe ich Ihm den Laderegler näher an die Batterie gesetzt ( was sich ja auch Positiv auf den Ladestrom auswirken kann - kurze Wege ) und gut war das, liegt an der schlechten Abschirmung der billigen Geräte...

    Olli

  • Dann dürfte aber gar nichts passieren, da der Wechselrichter immer durch ein Umschaltrelais vom Landstrom geht. Der Wechselrichter läuft dann eben nur leer mit.

    So, anderer Hymer-Händler hat geprüft: Waeco-WR hängt nicht irgendwie mit 230-V-Bordnetz zusammen- ist einfach nur bei 2. oder 3. Inbtriebnahme kaputt gegangen, wird als Garantiefall zurückgesandt, neuer wurde schon eingebaut.
    Danke trotzdem für die Hilfe

  • Hallo,
    was machst du da für einen Unfug? Wechselrichter an Wechselstrom betreiben? Also doppelt gewechselter Strom?
    Schwachsinn! _baeh
    Entweder benutzt man den Landstromanschluß ohne aktiven Wechselrichter, oder man benutzt beim Freistehen den Wechselrichter zur Erzeugung für Wechselstrom! Dann ohne externe Steckdose!
    Oder so!

    alklot

    kann man eigentlich auch Schwachsinnsschreiber auf "Ignorieren" stellen?

  • Leider war nach dem Einbau von Solaranlage und Sat-TV durch den gleichen Händler ebenfalls ein Problem entstanden, das bis jetzt trotz stundenlanger Suche ein Hymer-Elektriker nicht in den Griff bekam: bei wechselnder Bewölkung entstehen im TV störende Streifen, im Dunkeln oder bei Sonnenschein sind diese nicht da.

    Problem wurde lt. tel. Information durch Einbau eines zweiten "Rauschfilters" vor dem Receiver duch meinen örtlichen Hymer-Händler gelöst. Werde es erst überprüfen können, wenn ich das WoMo wieder habe; ging direkt vom Händler zu Iveco, weil die für teures Geld reparierte Bremse hinten immer noch quietscht.

    Hoffe, irgendwann mal ein WoMo ohne Baustelle zu haben............ :fahren

  • vielleicht nochmal für die die nicht Wissen wie der Wandler angeschlossen ist oder sein soll.
    Der Wandler wird an die 12V Batterie angeschl. und nicht im Stromkreis von 230V, so, egal ob das Womo an 230V angeschlossen wird oder nicht ist völlig Pupegal denn der 230V Anschl. wird über das Netzgerät auf 12V heruntertranforniert und läd auch die 12V Batt. und da ist der Wechselrichter angesschlossen, egal ob man diesen einschaltet oder nicht, es darf im Normalfall nichts passieren.

    Gruß Harry