Erfahrung mit Freshlight 1600

  • Servus,

    nachdem ich mich erfolglos durch die Suchfunktion gekämpft habe, stelle ich nun die Frage, bzw. bitte ich um Erfahrungswerte zur " Dometic Freshlight 1600 ( Dachfensterklimaanlage ) . Für Eure Antworten bedanke ich mich vorab.

    LG, larry

  • Servus Micki,


    es scheint so, dass Du Recht hast. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass sich jemand meldet, nachdem ich heuer im Frühjahr auf der Stuttgarter Camping-Messe gesehen habe, wie diese Dinger massenhaft herausgekarrt wurden. Wenn nichts weiter kommt, werde ich mich mal über den Omnistor Dachventilator informieren.


    LG, larry

  • Also ich habe ja gerade die alte B2200 ohne Fenter ausgebaut. Zum Glück hatten wir diese. So konnten wir Problemlos in das Loch eine 40 x 40 cm Fiamma Turbo Vent Dachhaube einbauen - was bei den Freshlights nicht mehr geht, da Sie einen größeren Dachausschnitt haben. Nach anfänglicher Euphorie über die Kliima, ist dieses ziemlich schnell der Ernüchterung gewichen, das man häufig nicht genug Strom zum Betrieb der Anlage hat - genau dort wo man Sie benötigen würde im Sommer im Süden. Inzwischen hat Waeco/Dometic das auch begriffen und ein tolles Teil auf dem Markt gebracht, was ich mir auf dem Caravansalon angesehen habe. Es ist ein kombiniertes Ladegerät mit Wechselrichter. Dieser gleicht die fehlenden Amper eines CP bzw. Stromanschlusses aus. So liefert der CP z.Bsp. nur 2 A, dann bringt der WR über die Batterien die restlichen 2 A für den Betrieb, natürlich lädt das Gerät dann die Batterien auch nicht mehr und irgendwann steht man auch im dunkeln, das dauert dann halt drei Stunden, anstelle von einer Stunde. Aber gerade im Hinblick auf hohe Anlaufströme eine sicher tolle Sache. Nur der Preis von dem Ding ist so hoch wie der der Klima selber. Von daher kam bei uns die Entscheidung der Fiamma Turbo Vent und das schwere Ding vom Dach runter - denn einen großen WR (1,5 KW) für unseren Luxus haben wir schon verbaut. Wenn wir nochmal eine Klima bekommen, dann muss eine für den Staukasten (Gewicht unten und nicht oben und kein Verlust an Helligkeit im Auto) sein und zur Stromsicherung muss ein Generator ins Auto, aber auch hier nur was festeingebautes und mit Gas wegen der Geräuschentwicklung werden.

    Gruß

    Mario

  • und wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich mit der/dem Turbovent ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Übrigens diese Kartons habe ich in Düsseldorf ebenfalls oft gesehen, ich weiss aber nicht was drin war. ;)

  • verrmutlich waren das nur die gesponserten Plaste-Sackkarren für 5 Euro, die man jedes Jahr bei Dometic kaufen kann und auf die der Pappkarton mit deren Werbung zum Transport der ganzen Prospekte und Werbegeschenek geschnallt wird.

    Gruß

    Mario