x250 Druckluft problem

  • Hallöchen,

    gestern habe ich bei meinem MAN händler mein neues Druckluft-Doppelhorn abgeholt. Heut morgen dann erstmal an den Kompressor in der garage gehalten. Super zufrieden mit dem ergebniss. im duc wollte ich den mit einem kleinen kompressor betrieben. Dessen ergebniss ist allerdings nicht zufriedenstellend.
    da ich am duc allerdings ne hinterachse mit luftbälgen hab wollte ich mal wissen ob es da irgend eine möglichkeit gibt. diese fanfare dort anzuschließen. ist die originale hinterachse von fiat.


    lg benni

  • Hi,
    fuer Deine Fanfaren brauchst Du nicht nur etwas Druck sondern auch Volumen. Wenn Du die an deine Luftfedeung anbaust hast Du das benoetigte Volumen und zugleich winkst du noch mit den Scheinwerfern, grins. Koenntest Dir natuerlich auch noch einen Speicher einbauen und mit einen Zusatzlichen Abgang des kleinen Kompressors aufladen.
    Vielleicht solltest Du einen Schnellverschluss fuer die fanfare nehmen, falls Du sie alle 2 jahre wieder demontieren muss.

  • Hallo Benni,

    dir fehlt ein Vorratsbehälter am Duc, in der Garage hast Du den, da steht der Druck dann mit etwas mehr Volumen zur Verfügung, wenn Du das Horn dann am Fzg. mit dem kleinen Kompressor betreiben willst ist es dach gleiche als wenn Du es mit einer mini Luftpumpe zum tröten bringen willst. Deswegen Hat die Dudel auch einen Sack, da funktioniert das ähnlich ;)

    Ich würde lieber ein Horn verbauen mit eingebautem Kompressor.

    Gruß, Frank

  • ich wollte meinen Luftfederkompresser benutzen um die Räder bei Bedarf aufzupumpen.

    Goldschmitt hat mir davon abgeraten.
    Der fehlende Druckluftvorratsbehälter und die Lauftzeit des Kompressors sind die Probleme.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    komischerweise wird für die Federn genau so ein Kompressor verwendet, wie bei Reifenfüllsets, warum sollte man dann den nicht dafür verwenden? Gut innerhalb der Garantie, könnte ich die Antwort dann verstehen. Habe schon Leute gesehen, die haben in der nähe des Sitzgestells einen Druckluftabgriff dafür angebaut.

    Gruß, Frank

  • komischerweise wird für die Federn genau so ein Kompressor verwendet

    Goldschmitt hat drei Kompressoren im Programm. Wenn ein Aufpreis bezahlt wird kommt der "bessere Kompressor" rein.
    Beim PKW ist ein Pannenset mit Kompressor dabei.
    Da habe ich testweise mal 4 Reifen auf 2,5 aufgepumpt - ging so lala.
    Bei 5,5 sehe ich da ein klein wenig schwarz.

    Gruß
    Kalli

  • Da habe ich testweise mal 4 Reifen auf 2,5 aufgepumpt - ging so lala.
    Bei 5,5 sehe ich da ein klein wenig schwarz.

    Hallo Kalli,
    habe das auch mal probiert mit so einem kleinen Kompressor. Bis 2,5 bar ist kein Problem, ab 4,5 bar tat sich fast garnichts. Hatte versucht von 4 auf 5 bar aufzupumpen. Nach 30 min knapp 4,5 bar. Der Hub ist bei diesen Dingern einfach zu klein. Wenn der 100 ml ist, bleibt bei 4 bar ( Überdruck über Umgebungsluftdruck ) noch 25 ml über. Und die Dinger haben mit Sicherheit unter 100 ml.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • O.K. dann hatten die ich gesehen habe alle den besseren verbaut und meiner den ich dabei habe ist auch gut, da habe ich schon 2x auf 5bar aufgepumpt. Glück gehabt.

    Gruß, Frank

  • ich habe bei meinem duc das originale system von fiat.
    das heißt:
    Kompressor (macht genausoviel radau wie der in der garage)
    Kessel
    elektronisches sperrventil für ausgleich und druckverlust. (der kompressor läuft nur wenn der motor läuft. ich kann auch 3 mal voll beladen hochpumpen bis der kessel leer ist. ich denke mal der kessel hat umme 10 L)


    das mit dem volumen ist mir eingefallen als ich schon im bett lag. der kompressor hat reichlich da kessel.