Heckträger für Motorrad welche oder überhaupt Federungsveränderung

  • Guten Tag, Moin moin,grüß Gott etc.

    Habe gerade ein Womo von La Strada Typ Avanti L gekauft mit Ducato x250/33 2,3L 120 PS Light Chassi.

    Ich möchte einen Heckträger montieren ( weiß noch nicht welchen, habt ihr einen Tip ?).
    In jedem Fall bekomme ich so ein Problem mit dem GGW. Max 2,3to leer 2,8to.
    Ich möchte das Womo auflasten, was wohl unproblematisch ist. Im Werk empfahl
    man eine weiter Blattfeder. In Forem laß ich Luftbälge ( Goldschmitt? 2 Kreissystem) sind besser und unwesendlich teurer.
    Die Vorteile habe ich gelesen-- Fahrverhalten, Nevelierung, 50mm max. Höhenverstellung.

    Ist es nötig an der Hinterachse eine Aufrüstung (Schraubfeder oder Luft-Bälge) vorzunehmen, oder nur Geldverbrennen,
    so die Aussage eines spez. Fiat LKW Händler.

    Bitte auch Infos zu Heckträger. Es soll sich aber noch die Hecktüre öffnen lassen.
    Welche Marke, Typ und was kosten die. Motorrad steht noch nicht fest
    Gewicht über 150KG.
    Gibt es Heckträger auf denen man Fahrräder über dem Motorrad montieren kann?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß aus dem Süden.
    Peter :wink

  • Hallo Peter,
    Versuche Deine Fragen systematisch zu beantworten.
    Mit Goldschmitt 2 Kreis Luftfedern kann Dein Womo mit TÜV Zertifikat, das von Goldschmitt mitgeliefert wird, höchstwahrscheinlich aufgelastet werden. Vorher bitte mit Goldschmitt Kontakt aufnehmen, um das zu klären.
    Vorteile mit der Luftfederung findest Du im Forum Dutzende.
    Heckträger über 150 kg ist problematisch. Du musst Dir genau die Achsbelastungsänderung ausrechnen. Hinten belasten heisst Vorderachse wird entlastet und die Differenz plus mechanische Vorrichtung plus Gewicht Motorrad verlagert sich auf Hinterachse. Berechnungsformel: H=Ga/r
    H=zusätzliches Gewicht Hinterachse
    G= Gewicht Motorrad plus Gewicht mechanische Konstruktion
    a= Entfernung Motorrad, Vorderachse
    r= Achsabstand
    Ich habe auf meinem Womo mit Goldschmitt 2 Kreissystem plus Rahmenverlängerung plus Leichtmotorradträger von SMV http://www.smv.ag/ sehr gute Erfahrung gemacht und bereits damit mehr als 7000 km problemlos heruntergespult.
    Mein Scooter wiegt aber nur 90 kg. Max Belastung des SMV Motorradträgers ist 150kg.
    Fahrradtraeger über dem Motorradträger gibt es, hab ich schon gesehen.
    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    die Aussage vom Fiat LKW Händler "Geldverbrennung" ist der größte Schwachsinn den ich je gehört/gelesen habe. Wir haben auch eine Zusatzluftfederung von Goldschmied einbauen lassen. Fahrverhalten wesentlich besser, Höhenverstellung links/rechts möglich und durch herausnehmen eines Federpaketes an den hinteren Blattfedern jetzt auch leicht absenkbar. Und noch ein kleiner Vorteil, das herausnehmen eines Federelementes reduzierte wieder das Gewicht ;) Jetzt können wir sogar mehr Last auf der HA fahren, brauchen es aber nicht.

    Zum Thema Heckträger setze Dich mit Caravantechnik Dürrbaum in Verbindung. Super kompetent, flexibel und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Der findet sicher eine Lösung.

    Gruß und viel Erfolg
    Christian