Gewicht, the never ending Story !

  • Hallo zusammen,

    Brauche mal Eure Hilfe : Bei meinem neuen Knaus ist das Leergewicht um 112kg höher als in den Unterlagen angegeben!
    Und jetzt der Hammer, im Kleingedruckten des Knaus-Prospektes steht, dass eine Gewichtsabweichung von +\- 5% zulässig sind. Zul.Masse in fahrbereitem Zustand. 3.082 Kg. x 5% = 154 Kg. mögliche Abweichung.

    Bei der Rückfrage beim Händler bekomme ich die Antwort, dass die Polizei bei einer Kontrolle bis zu 3% Toleranz akzeptiert und das in ganz Europa ! 3.500 Kg. x 3% = 105 Kg. Wenn das so wäre, ist das ganze ja nicht so schlimm . . .

    Kann ich da was unternehmen, ohne mich zu blamieren ?

    Gruß vom Übergewichtigen
    Manfred :haha

  • Bei Knaus wirst Du da eher nichts machen können, da Deine Abweichung innerhalb der Toleranz liegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dein Womo gewogen und die Abweichung der Leermasse dabei festgestellt. Nun mußt Du noch eventuell damit relativieren, was jetzt echt im Wagen war (Diesel, Wasser etc.) und was Knaus zugrunde legt.

    Problematischer scheint mir etwas anderes zu sein. Da es ein 3,5 Tonner ist, hast Du in jedem Fall nur eine ziemlich geringe Zuladung. Selbst nach den Knaus-Werten wären es nur 418 kg. Nun rechne mal 100 l Wasser, 80 l Diesel, zwei Personen - dann wird es schon knapp. Deine 112 kg noch dazu, und Du bist am Limit, ohne sonst etwas eingepackt zu haben.

    Die Toleranz für Überschreitungen ist nach den bisherigen Threads ziemlich unterschiedlich. In Deutschland ist es wohl relativ liberal, in der Schweiz schon sehr viel weniger, und in Schweden geht es gegen Null (vor einigen Tagen hier im Forum: 220 €uro bei 1 % Überschreitung - wie halte ich das Volk in Schach, ohne jede Verhältnismäßigkeit und ohne jedes Augenmaß).

    Eigentlich kann ich Dir nur raten, Deinen Wagen auflasten zu lassen. Ich habe bei meinem Womo eine Zuladung von ca. einer Dreiviertel Tonne, und die brauche ich auch.

    Gruß

    Aycliff

  • Aycliff, Du sprichst mir aus der Seele!
    Wenn ich alles notwendige gewichtsmässig überschlage, dann bleiben noch knapp
    100 Kilo an Zuladung ! Bin immer noch am Verhandeln mit meiner Frau, ob sie küftig nicht zu Hause bleiben will! Aber sie besteht auf's mitfahren :unschuld Spass beiseite - so wirklich lustig ist das nicht. Auflasten geht leider nicht!

    Bleibt nur die absolute Abstinenz beim Gepäck . . .

    Gruß
    Manfred

  • So eine Geschichte habe ich auch hinter mir. Leergewicht stimmte nicht mit den Angaben des Herstellers überein.
    Mein Rat hilft dir jetzt leider nicht weiter.
    Wir haben letztendlich das Womo verkauft und ein Womo gesucht, dass ohne Probleme aufgelastet werden kann.
    Jetzt haben wir 4.5t. Das Womo hat damit eine Zuladung von knapp einer Tonne. Bei 4 Personen + Hund + Moped geht das halt nicht anders.

    Mach mal eine Anfrage an RA Dähn - eventuell hat er einen Rat.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit einem Concorde. Habe mich mit Anwalt Dähn per mail in Verbindung gesetzt, das Fahrzeug nach Vorschrift leergemacht und vollgetankt usw. danach einen Brief an den Verkäufer. Habe das Fahrzeug nach 6 Monaten wieder zurückgeben können und meinen vollen Kaufpreis zurückbekommen. Fahre jetzt mit 4,5 t und kann Frau, Hund + Roller mitnehmen. Der Kühlschrank und Wassertank dürfen auch gefüllt bleiben. So macht das Reisen mehr Spaß.
    Gruß Reinhard

  • Moin,
    und nicht die Gewichte der Anbauteile die es so gibt, wie: Markise, AHK, Klima usw., vergessen.

    Ich habe erst ein Fahrzeug urlaubsfertig gewogen, erst alles aufgetankt, eingeladen, gewogen und die Familie dazu gerechnet.

    Eingetragenes Leergewicht war 3280kg, zGG war 4600kg. Die 4600kg hatte ich auch voll erreicht! :ja

  • [quote='celebration',index.php?page=Thread&postID=303219#post303219

    Auflasten geht leider nicht!

    Gruß
    Manfred[/quote]


    Wieso geht auflasten nicht ?
    Das Ducato 35 Fahrgestell sollte doch u.U. auf 3850 kg aufgelastet werden können.

    Mit treiben solche Beiträge manchmal schon die Zornesröte ins Gesicht. Ein einigermaßen ausgewachsenes Wohnmobil kostet normalerweise € 50000,- plus X. Der Hersteller pappt Dekorstreifen drauf, die Kosten Geld, er montiert einen 3-Flamm-Kocher den keiner braucht, desweiteren meistens sehr viele überflüssige Leuchten und sonstige Kinkerlitzchen die alle Geld kosten. Für ein anständiges Fahrgestell reicht es aber nicht ! Ein 3,5- Tonner wird ständig am Limit seiner zulässigen Tragfähigkeit bewegt, dem Kunden wird suggeriert dass es locker reicht und die Polizei sowieso alle Augen zudrückt. Das ist in meinen Augen unseriös und immer wieder fallen Leute darauf rein.
    Ich selbst habe ein teilintegriertes 7,20-Meter-Mobil, das gäbe es auch als 3,5 Tonner und der Hersteller verkauft es jedem der das will. Es geht auch als 3,5-Tonner, aber dann muß man auf eine Markise, Fernsehantenne, Zweitbatterie und noch einiges mehr verzichten, sonst kann es z.B. in Österreich und der Schweiz unangenehme Folgen haben, denn die dortigen Kontrollorgane müssen keine Toleranz anerkennen und tun das in der Regel auch nicht.

    Da lobe ich mir den Händler bei dem ich mein Mobil gekauft habe: Es wird auf Wunsch in auslieferungsfertigem Zustand gewogen , da weiß jeder woran er gewichtsmäßig ist.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Als vor einiger Zeit die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum hochkochten, habe ich mein Womo wiegen lassen und zur genaueren Beurteilung eine recht einfache Excel-Tabelle angefertigt, die auch Auskunft über die nicht zu vernachlässigenden Achslasten gibt:

    Gewicht Womo Schema 2011 09 13.pdf

    Die Prozentangaben beziehen sich auf die geschätzte Belastung der Vorderachse bei meinem Womo. Das hängt beispielsweise von der Anordnung der Tanks ab.

    Gruß

    Aycliff

  • Bei meinem neuen Knaus ist das Leergewicht um 112kg höher als in den Unterlagen angegeben!
    Und jetzt der Hammer, im Kleingedruckten des Knaus-Prospektes steht, dass eine Gewichtsabweichung von +\- 5% zulässig sind

    Hallo Manfred,
    die 5% + oder- hat nicht nur Knaus.
    ""Zul.Masse in fahrbereitem Zustand. 3.082 Kg. x 5% = 154 Kg. mögliche Abweichung.""
    Habe in den Technischen Unterlagen von Knaus eine Angabe beim Frischwassertank gefunden 100/20 ltr. könnte sein dass beim fahrbereiten Zustand nur die 20 ltr. berechnet werden, ansonsten jegliche Zubehörausstattung muß zur zul. Masse dazugerechnet werden, sind bei mir glaube ich um die 300 kg. :wein
    Wobei die Zul.Masse inmfahrbereitem Zustand mit nur 20ltr. Frischwasser in Fahrstellung und "einer vollen Alu-Gasflasche" berechnet wird :stopp
    Bin gespannt was die neue Kiste wirklich wiegt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Als vor einiger Zeit die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum hochkochten, habe ich mein Womo wiegen lassen und zur genaueren Beurteilung eine recht einfache Excel-Tabelle angefertigt, die auch Auskunft über die nicht zu vernachlässigenden Achslasten gibt:

    Beim ADAC unter http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/beisp…ungsrechner.php
    kann man eine Exeltabelle zum Eintragen der Gewichte und bestimmen der Achslasten runterladen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hilli : bei meinem SunTi ist das mit den 20 Litern Wasser nicht so! Nun habe ich nur die Möglichkeit während der Fahrt, tatsächlich nur eine Mindestmenge an Wasser mit zu nehmen und komme dann mit Ach und Krach und eiserner Disziplin an oder etwas über die 3,5 Tonnen.

    Auflasten geht aus persönlichen Gründen (Augenproblem) leider nicht und meine bessere Hälfte fährt ungern mit dem Womo lange strecken.
    Es ist einfach eine arglistige Täuschung der Hersteller. Die 3,5 Tonner sind effektiv nicht zu gebrauchen !
    Wenn ich an eine Urlaubsfamilie denke, die wir dieses Jahr getroffen haben : Alkoven, mit 5 erwachsenen Personen und entsprechendem Gepäck , Stühle, grosser Tisch und so weiter-die waren hoffnungslos Überladen!!! Das Mobil war gemietet und die Mieter wurden nicht darauf hingewiesen...

    Danke an alle die gepostet haben ! Ist doch schön zu wissen, nicht allein mit seinem Problem zu sein :thumbup:

    Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    wir haben das (fast) gleiche Fahrzeug, deine Innenaufteilung ist etwas anders.

    So ganz kann ich das Gewicht deines Fahrzeuges nicht nachvollziehen,
    da sollte KNAUS schon mal etwas dazu sagen.

    Unser Fahrzeug hat gegenüber deinen noch den Motor 3,0 l, Automatik, 2. Batterie, 4.5 To Fahrwerk
    und hat mit 90 l Diesel und mir 80Kg sogar mit Campingausrüßtung 3,3 To Gewicht.
    Habe das Fahrzeug extra nach erhalt wiegen lassen.

    Was hat KNAUS bei Dir nur so alles verbaut, da kann doch etwas nicht stimmen.

    Hinzukommt das uns der Händler bei diesen Fahrzeugtyp nur das 4.5 To Fahrwerk verkauft hat,
    er meinte das 3,5 To Fahrwerk ist für diese Fahrzeugklasse nicht passend.

    Gruß
    Klaus

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber das sind eben die möglichen 5% +\- Abweichung, warum auch immer. Und bei meinem Fahrzeug geht es halt in die +Richtung und bei Dir in die - Richtung
    Bin momentan ja in "engem " Kontakt mit Knaus und hoffe darauf auch eine Antwort zu bekommen.
    Im Übrigen fällt mir auf, dass sich Knaus sehr um meinen Fall (Qualitätsmängel) kümmert.
    Liest da etwa jemand von Knaus im Forum mit?
    Ich Berichte Euch wieder nach dem Werkstattaufenthalt meines Mobiles.

    Gruß an alle Gewichtsgeplagten :dito
    Manfred

  • Hallo,
    Gewicht ist ein leidiges Thema, ob bei mir oder beim Womo, beide muessten abspeckene und schaffen es nicht.
    Nun ich fahre schon recht ein paar Jahre Wohnmobil und hatte eigentlich immer probleme damit das mein Fahrwerk schlecht auf die Last abgestimmt war. Ob es zu Anfang ein aufgepopptes 2,8t Fahrgestell war (nach 3,1t) oder ein 3,1t das zum 3,5t wurde immer war es mies zu fahren. Da habe ich dann mit Zusatzfederung, Luftfederung usw rumgebastelt, es wurde zwar besser aber nicht gut.
    Fuer mich sprechen gegen mehr als 3,5t die Maut in Oesterreich, aussterbender Fuehrerschein, jaehrliche TUEV Prufung. Dagegen stoeren mich persoenlich weder die 80kmh noch das Ueberholverbot. Bin halt ein Angsthase und fuehle mich bei 80kmh besser wie bei 130kmh.
    meine persoenlich Loesung war ein MAXI Fahrgestell abgelastet auf 3,5t, AHK und 750kg Anhaenger. Fuer Wochenendtripps braucht man nicht viel Zeugs und kommt dann ohne Anhaenger aus, groessere Touren halt mit Anhaemger. Hat den Vorteil das man sich auch beim Moped nicht so sehr bescheiden muss, das Gesamtgewicht ist zwar nur 3,5t aber die Achslasten sind weiterhin 2,2t. Und auch die Fahreigenschaften sind sehr gut.
    Meine Hoffnung ist das ich so ums Umladen oder um Strafe herumkomme.

  • Fuer mich sprechen gegen mehr als 3,5t die Maut in Oesterreich, aussterbender Fuehrerschein, jaehrliche TUEV Prufung. Dagegen stoeren mich persoenlich weder die 80kmh noch das Ueberholverbot.

    Moin,

    in A kann ich auch ohne Maut fahren. Einen Neuwagen >3,5t fahre ich knapp 8 Jahre mit 2-jähriger Plakette. Womo bis 7,5t darf 100km/h fahren. :wink

  • Das freut mich doch. Nur icke muss noch maloche, da zaehlt jeder Tag. Dazu kommt das die Oesterreicher sehr creativ sind, Ortsdurchfahrt gesperrt, Baustelle Umleitung ueber Mautpflichtige Strasse usw. Einfach mal googlen
    Mein Bekannten haben die Go Box und ihre Erfahrungen.
    Tuev na das geht nach dem 7Jahr los, und es gibt einige die fahren auch mehr wie 100kmh.

  • Hallo!

    uebriges hier noch mal eine nette Seite. Stelle fest man lernt nie aus.
    Gerade was Anhaengerbetrieb mit 3,5t auf der Landstrasse bedeutet.


    Gerade was den Anhängerbetrieb mit bis zu 3,5 t zul. Gesamtmasse (des Zugfahrzeugs) betrifft, muss der Autor der "netten Seite" aber auch noch was dazulernen. Seine Aussage ist nämlich falsch!

    Die Beschränkung auf 60 km/h auf Landstraßen gilt nämlich erst bei mehr als 3,5 und nicht bei "allen Tonnagen".

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    wir fahren einen Weinsberg Komet, integriert, 6m, 3,5t. Auf dem Caravansalon bot die Polizei von NRW ein WOMOwiegen an. Bei voller Urlaubaustattung und vollen Tanks haben wir 3570kg auf die Waage gebracht. Die Polizei war positiv überrascht. Da waren wohl einige Schwergewichte vor uns, denen das Gesicht eingeschlafen ist, als sie das Messergebnis hörten. Schade, dass es so wenige öffentliche Waagen gibt, wo man selbst mal nachschauen kann.
    Weil wir das Auto verkaufen wollen, haben wir es leer gemacht. Sollte man öfter machen, um unnütze Reisebegleiter daheim zu lassen.
    ULME