Geräusche beim Gasgeben während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    bin letzte Woche aus dem Spanien Urlaub gekommen.

    Da traten irgendwann Geräusche beim Gasgeben auf. Nicht im Stand, aber besonders während der Fahrt auf der Autobahn.

    Es hört sich so an wie eine Nähmaschine, Bohrmaschine(nicht so laut).

    Habe auf Rastplatz angehalten, aber im Leerlauf beim Gasgeben keine Geräusche.

    Auch wenn ich während des fahrens kein Gas mehr gegeben habe waren die Geräusche direkt weg, beim Gasgeben direkt wieder da.

    Aber kein Leistungsverlust und zu Hause angekommen.

    Toi, toi, toi, aber ich möchte der Sache auf den Grund gehen.

    Was könnte das für eine Ursache haben ?

    Ich hoffe ich komme mit euren Antworten weiter.


    MfG Ducato Womo Fahrer Uwe


    edit : Präfix zugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (4. Februar 2012 um 15:59)

  • Hallo,


    ich würde mal den Getriebeölstand kontr.
    Könnte sein, daß Dein 5.-Gang etwas Trocken läuft.


    Gruß martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Unter Last hatte ich mit meinem 230er JTD Geräusche im 4 und 5 Gang. Die Geräusche waren bei Gaswegnahme weg. Getriebeöl wechseln lassen, etwas mehr einfüllen lassen und einen Zusatz von Liqui Moly eingefüllt.

    Geräusch war danach immer noch da. Auch kein Leistungsverlust.

    Als dann im Stop and Go im Stau ein starker blauer Qualm aus dem Auspuff kam, habe ich Mario aufgesucht. Dort wurde der Turbolader als Ursache festgestellt (viel Öl im Schlauch des Ladeluftkühlers).

    Turbolader getauscht, alles wieder ruhig.

    Dies nur als Tipp, ich hoffe bei dir ist es nicht so kostspielig.

    mfg

    Jeepbastler

  • Hallo Uwe,

    deinen Schilderungen zu folge, würde ich auf ein Problem am Turbolader, oder auch eine kleine Undichtheit im Ladeluftsystem tippen. Beim Turbolader kann es vorkommen, dass die Turbinenschaufeln auf der Ansaugseite beschädigt sind. Das gibt dann beim Fahren unter Last ein Pfeifen. Mit mehr oder weniger Last schwillt dieses Pfeifen an oder ab. Das kann man kontrollieren, indem man den Schlauch, der vom Luftfiltergehäuse an den Turbolader geht, abzieht und dann die Turbinenschaufeln in Augenschein nimmt. Bei deinem Auto geht das am besten von unten. Dein Womo muß hoch genug sein (ggf. auf die Keile fahren). Hinter dem rechten Vorderrad unter das Womo kriechen. Dann siehst du hinter dem Motor den Turbolader. Die Schlauchschelle vom Luftrohr am Turbolader lösen und den Schlauch abziehen. Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe kann man jetzt in die Ansaugturbine schauen. Ggf. sind die Laderschaufeln verbogen, "angefressen" oder schleifen schon an der Wandung.
    Eine Undichtheit im Ladeluftsystem führt meistens zu einem Leistungsverlust. Ist der Defekt noch klein, spürt man das aber nicht unbedingt. Das Geräusch ist mehr ein Rauschen, denn es "pfeift ja Luft ab". Eine solche Stelle zu finden, ist nicht ganz einfach. Man dichtet das Ladeluftsystem ab und beaufschlagt es mit Druckluft. In vielen Fällen ist das aber mit basten verbunden.
    Eine Stelle, die gern mal kaputt geht, ist ein Anguß aus Plast am seitlichen Rohr des Ladeluftkühlers. An diesem Anguß ist eine Halterung für die Hydraulikschläuche der Servolenkung angeschraubt. Das ist einen Schwachstelle, da keine weiteren Verstärkungsrippen am Rohr des Ladeluftkühlers vorhanden sind. Wenn man die Halterung für die Hydraulikschläuche abschraubt und alles schön sauber macht, kann man erkennen, ob sich dort ein Riß gebildet hat.
    So jetzt hast Du erst einmal genug Hausaufgaben.
    Schönes Wochenende!

    Wilfred

  • Hallo Uwe,<br><br>deinen Schilderungen zu folge, würde ich auf ein Problem am Turbolader, oder auch eine kleine Undichtheit im Ladeluftsystem tippen. Beim Turbolader kann es vorkommen, dass die Turbinenschaufeln auf der Ansaugseite beschädigt sind. Das gibt dann beim Fahren unter Last ein Pfeifen. Mit mehr oder weniger Last schwillt dieses Pfeifen an oder ab. Das kann man kontrollieren, indem man den Schlauch, der vom Luftfiltergehäuse an den Turbolader geht, abzieht und dann die Turbinenschaufeln in Augenschein nimmt. Bei deinem Auto geht das am besten von unten. Dein Womo muß hoch genug sein (ggf. auf die Keile fahren). Hinter dem rechten Vorderrad unter das Womo kriechen. Dann siehst du hinter dem Motor den Turbolader. Die Schlauchschelle vom Luftrohr am Turbolader lösen und den Schlauch abziehen. Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe kann man jetzt in die Ansaugturbine schauen. Ggf. sind die Laderschaufeln verbogen, "angefressen" oder schleifen schon an der Wandung. <br>Eine Undichtheit im Ladeluftsystem führt meistens zu einem Leistungsverlust. Ist der Defekt noch klein, spürt man das aber nicht unbedingt. Das Geräusch ist mehr ein Rauschen, denn es "pfeift ja Luft ab". Eine solche Stelle zu finden, ist nicht ganz einfach. Man dichtet das Ladeluftsystem ab und beaufschlagt es mit Druckluft. In vielen Fällen ist das aber mit basten verbunden. <br>Eine Stelle, die gern mal kaputt geht, ist ein Anguß aus Plast am seitlichen Rohr des Ladeluftkühlers. An diesem Anguß ist eine Halterung für die Hydraulikschläuche der Servolenkung angeschraubt. Das ist einen Schwachstelle, da keine weiteren Verstärkungsrippen am Rohr des Ladeluftkühlers vorhanden sind. Wenn man die Halterung für die Hydraulikschläuche abschraubt und alles schön sauber macht, kann man erkennen, ob sich dort ein Riß gebildet hat.<br>So jetzt hast Du erst einmal genug Hausaufgaben.<br>Schönes Wochenende!<br><br>Wilfred<br>

  • Hallo Uwe, habe genau das gleiche bei meinem MJ 100, Bj 2008. Während der Fahrt nur beim Gasgeben. Berichte doch mal, wenn du die Ursache gefunden hast. Danke schonmal und Grüße
    Tobias

  • Hole mal ein "altes" Thema hervor


    Hat jemand die Ursache gefunden? Ich habe dasselbe Geräusch an meinem Hyundai Starex. Wenn ich auf?s Gas trette fängt?s an zu Surren wie eine Nähmaschine, sobald ich vom Gaa weg bin, ist Ruhe.

    Das Geräusch ist nicht dauernd, ein paar Tage, dann ist einige Wochen Ruhe, dan wieder ein paar Tayge Nähmaschine.

    Normalerweise gehe ich erst zur Tankstelle, wenn die Nadel der Tankuhr kommplett unter dem roten Strich bleibt. Die letzten zwei mal, als ich das geräusch hatte, viel mir auf , deass es jeweils anfing, wenn ich mit dem zweitletzten (ein Sicherheitsmarge muss ja sein) Tropf Diesel zur Tankstelle fuhr.

    Ich vermute nun, dass das Surren von der Dieselpumpe kommt. Ich vermute, dass dies eine Membranpumpe ist. Wenn jetzt die ein bisschen Luft erwischt, fängt sie an zu surren, wenn sich die Luftblase irgendwann verabschiedet, ist wieder Ruhe.

    Wie gesagt, nur eine Vermutung, ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen. Ein ernsthaftes Problem kann es jedenfalls nicht sein, da ich seit dem ersten mal auftreten sicher über 50'000km zurückgelegt habe.


    Bernhard

  • Hallo,
    wenn es ein 250 mit 130 PS ist könnte es das RGR-Ventil oder Rohr sein. Habe das selbe Problem und bei Fiat ist es bekannt. Bekomme es jetzt getauscht.

    Horst