Liebe Ducatofreunde,
hiermit möchte ich meine "NEGATIVERFAHRUNGEN" mit dem Kulanzverhalten einmal niederschreiben (sollte man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen !!!).
Sachverhalt:
- WoMo auf Ducato 160 Multijet bleibt mit einem Kupplungsschaden bei KM-Stand 31.000km und einem Alter von 3 Jahren auf der A 7 (Höhe Neumünster Mitte) liegen.
- ADAC angerufen => innerhalb von 20 Minuten war das Fahrzeug aus der Gefahrenzone abgeschleppt. Vielen Dank an den ADAC (es war Sonntag 20.45 Uhr und eine Unwetterfront zog auf uns zu !!!).
- das Wohnmobil wurde auf meinen Winsch in eine nur 500m entfernte IVECO-Werkstatt geschleppt.
- IVECO Bachmann in Neumünster (Werkstatt kann ich sehr empfehlen !!!) => kundenorientiert und sehr hilfsbereit !!! DANKE !!!
Am Montag erhielt ich einen Anruf vom Werkstattmeister => die Kupplungshydraulik muss komplett erneuert werden. Bei einem sofortigen Ortstermin wurden mir die defekten Teile gezeigt und der Schaden erläutert !!!
Da in unseren Ducatos mehrfach IVECO-Teile verbaut sind, erteilte ich der Werkstatt den Reparaturauftrag. Es wurden FIAT-Originalersatzteile bestellt und durch diese Werkstatt umgehend eingebaut. Mein Fahrzeug war kurzerhand wieder einsatzbereit (soetwas ist für mich Mobilitätsgarantie). Nochmals DANKE !!!
Ich habe den Sachverhalt an den FIAT-Camperservice gemeldet und eine Kulanzanfrage gestellt => keine Antwort !!!
In diesem Forum habe ich dann einen Hinweis auf FIAT-Professional erhalten und erneut eine Kulanzanfrage gestellt. Reaktion erfolgte umgehend. Ich wurde per Email gebeten entsprechende Unterlagen einzureichen.
Soeben (07.09.2011 um 17.20 Uhr) erhielt ich einen Anruf von FIAT-Professional und man sagte mir FOLGENDES:
FIAT sei bei Wohnmobilen sehr kulant. Da ich aber die Reparatur in einer IVECO-Werkstatt hab durchführen lassen, wird keine Kulanz gezahlt. Mein Hinweis der Einbau von FIAT-Originalteilen durch eine IVECO-Werkstatt findet in umgekehter Richtung (also Einbau von IVECO-Teilen durch eine FIAT-Werkstatt) bei Kundendiensten regelmäßig statt, wurde nicht weiter zur Kenntnis genommen (bei den Kundendiensten wurden bei meinen vorhergehenden Ducatos z.B. IVECO Ölfilter ... im Rahmen des Kundendientes verbaut ...).
Ich habe für mich den Entschluss gefasst, diesen Sachverhalt weiter zu kummunizieren (Internet / Promobil...) und "leider, leider ..." dieses Verhalten als NICHT kundenorientiert zu deklarieren. FIAT steht nicht zu seinen Produkten bzw. zu seinen Qualitätsversprechen.
Eine anteilige Kulanzzahlung habe ich bei einem 3-jährigen Fahrzeug mit der o.a. KM-Leistung schon erwartet. Kupplungsprobleme mit diesen Fahrzeugen sind in diesem Forum auch schon mehrfach gepostet worden.
Schöne Grüße
aus dem Norden (Kiel)