Mangelhaftes Kulanzverhalten FIAT (Kupplungsschaden nach 3 Jahren bei 31.000KM) !!!

  • Liebe Ducatofreunde,

    hiermit möchte ich meine "NEGATIVERFAHRUNGEN" mit dem Kulanzverhalten einmal niederschreiben (sollte man bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen !!!).
    Sachverhalt:
    - WoMo auf Ducato 160 Multijet bleibt mit einem Kupplungsschaden bei KM-Stand 31.000km und einem Alter von 3 Jahren auf der A 7 (Höhe Neumünster Mitte) liegen.
    - ADAC angerufen => innerhalb von 20 Minuten war das Fahrzeug aus der Gefahrenzone abgeschleppt. Vielen Dank an den ADAC (es war Sonntag 20.45 Uhr und eine Unwetterfront zog auf uns zu !!!).
    - das Wohnmobil wurde auf meinen Winsch in eine nur 500m entfernte IVECO-Werkstatt geschleppt.
    - IVECO Bachmann in Neumünster (Werkstatt kann ich sehr empfehlen !!!) => kundenorientiert und sehr hilfsbereit !!! DANKE !!!

    Am Montag erhielt ich einen Anruf vom Werkstattmeister => die Kupplungshydraulik muss komplett erneuert werden. Bei einem sofortigen Ortstermin wurden mir die defekten Teile gezeigt und der Schaden erläutert !!!

    Da in unseren Ducatos mehrfach IVECO-Teile verbaut sind, erteilte ich der Werkstatt den Reparaturauftrag. Es wurden FIAT-Originalersatzteile bestellt und durch diese Werkstatt umgehend eingebaut. Mein Fahrzeug war kurzerhand wieder einsatzbereit (soetwas ist für mich Mobilitätsgarantie). Nochmals DANKE !!!

    Ich habe den Sachverhalt an den FIAT-Camperservice gemeldet und eine Kulanzanfrage gestellt => keine Antwort !!!

    In diesem Forum habe ich dann einen Hinweis auf FIAT-Professional erhalten und erneut eine Kulanzanfrage gestellt. Reaktion erfolgte umgehend. Ich wurde per Email gebeten entsprechende Unterlagen einzureichen.

    Soeben (07.09.2011 um 17.20 Uhr) erhielt ich einen Anruf von FIAT-Professional und man sagte mir FOLGENDES:
    FIAT sei bei Wohnmobilen sehr kulant. Da ich aber die Reparatur in einer IVECO-Werkstatt hab durchführen lassen, wird keine Kulanz gezahlt. Mein Hinweis der Einbau von FIAT-Originalteilen durch eine IVECO-Werkstatt findet in umgekehter Richtung (also Einbau von IVECO-Teilen durch eine FIAT-Werkstatt) bei Kundendiensten regelmäßig statt, wurde nicht weiter zur Kenntnis genommen (bei den Kundendiensten wurden bei meinen vorhergehenden Ducatos z.B. IVECO Ölfilter ... im Rahmen des Kundendientes verbaut ...).

    Ich habe für mich den Entschluss gefasst, diesen Sachverhalt weiter zu kummunizieren (Internet / Promobil...) und "leider, leider ..." dieses Verhalten als NICHT kundenorientiert zu deklarieren. FIAT steht nicht zu seinen Produkten bzw. zu seinen Qualitätsversprechen.

    Eine anteilige Kulanzzahlung habe ich bei einem 3-jährigen Fahrzeug mit der o.a. KM-Leistung schon erwartet. Kupplungsprobleme mit diesen Fahrzeugen sind in diesem Forum auch schon mehrfach gepostet worden.

    Schöne Grüße
    aus dem Norden (Kiel)
    :teuflisch

  • Das von Dir geschilderte Verhalten des Kundendienstes von FIAT ist für mich nicht verwunderlich. Vor etwa 6 Jahren musste bei meinem Wohnmobil nach 3 Jahren und bei einer Laufleistung von ca. 10.000km die Einspritzpumpe ersetzt werden. Klar, die Gewährleistung war vorbei aber das durfte bei einem Motor 2,8l JTD nach so geringer Laufleistung nicht passieren. Ich stellte also bei der Fiatwerkstatt die die Einspritzpumpe wechselte einen Kulanzantrag und wie auch bei Dir wurde er abgelehnt.

    Seit dieser Zeit lasse ich nach Möglichkeit alle Reparaturen bei meinem Womo in einer freien Werkstatt durchführen.

    MfG
    Heinz

  • Ich habe für mich den Entschluss gefasst, diesen Sachverhalt weiter zu kummunizieren (Internet / Promobil...) und "leider, leider ..." dieses Verhalten als NICHT kundenorientiert zu deklarieren. FIAT steht nicht zu seinen Produkten bzw. zu seinen Qualitätsversprechen.

    Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, das Fiat aus Kulanzgründen die Rechnung übernimmt. Doch davon darf man doch nicht zwangsläufig von ausgehen! Schon gar nicht, wenn man einen FIAT bei IVECO reparieren läßt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

    Fehler 1: Nicht zu Fiat geschleppt
    Fehler 2: Nicht VOR der Reparatur mit Fiat gesprochen
    Fehler 3: Jetzt rumbrüllen und FIAT die Schuld für Fehler 1+2 geben

    :thumbdown:

  • Moin Ralf,

    diese Auskunft von Fiat kann ich - ebenso wie Du - nicht nachvolziehen; die IVECO-Werkstatt Wulff u. Söhne in Kiel hat m. W. jahrelang für Womohändler in Kiel u. Umgebung gearbeitet. Mein Fahrzeug ( s. Profil ) war einige Male während der Garantiezeit in o.g. Werkstatt; ohne Probleme. Auch Kulanz-Angelegenheiten wurden später von W u. S ausgeführt.
    Möglicherweise kann der Händler bei dem Du gekauft hast noch was machen. Aber im Nachgang.....hmm, wird wohl schwierig.

    Gruss
    Jürgen

  • Moin,
    das kann bei allen Herstellern passieren!
    Nur kommt man manchmal mit der nötigen Lautstärke und Konsequenz weiter.

    1979 erlebt mit einem Merc. PKW, der Wagen hatte 78.000km gelaufen, war 3 Monate über der Garantie, jede Inspektion war abgestempelt.
    Ich hörte ein leichtes nageln im Getriebe bei getrener Kupplung. 2 Meister haben das Geräusch nach Probefahrt nicht wahrgenommen. Nach Forderung zum Werkstattmeister hat dieser diagnostiziert, dass die Vorgelegewelle kaputt ist und ein AT-Getriebe rein muss.
    Ich sagte gut, dann mach es auf Garantie. Nach dem ersten Anruf sagte der Meister, Kulanz ist abgelehnt. Ich sagte, dann rufst du nochmal an. Dann kam die Aussage, Merc. übernimmt das Material (3.500,-DM) und ich den Einbau mit 700,-DM. Ich habe nur konsequent gesagt, er ruft jetzt sooft dort an, bis ich nichts bezahle. Und ich habe nichts bezahlt!

    1996 habe ich einen Merc. 9 Monate alt, 10.000km Km in die Werkstatt gegeben weil die gesamte Elektronik verrückt spielte. Die Werkstatt sagte meiner Frau, dass das nur passiert, weil sie immer Glasreiniger innen an der Scheibe runter laufen lässt. :wein
    Nach 30.000km, 5 Monate nach der Garantie war die Steuereinheit vom Automatikgetriebe defekt, nach 5 Telefonaten musste ich 50% bezahlen.
    Nach ca. 4,5 Jahren und 45.000km war die Einspritzpumpe defekt. Nach 8maligen Anrufen in der Kulanzabteilung wurde der Werstatt gesagt, dass nichts übernommen wird. Ich habe dann die Hotline angerufen, bin über eine 0180Nr. in Frankreich gelandet, wo mir ein Rückruf innerhalb 72Std. zugesagt wurde.
    Auf diesen Rückruf warte ich seit vielen Jahren!
    Tschuldigung an den Konzern, dass ich seit diesem "Ergebnis" und 25 jähriger Mercedestreue eine "Reissschüssel" fahre. :qualm

    Das tat mir gut! :sleep

  • Natürlich ist es nun ärgerlich dass Du auf den Kosten sitzen bleibst.

    Es ist aber eigendlich nicht verwunderlich, denn Du kannst nicht erwarten, dass Fiat die Kosten übernimmt.

    Ich kann mit einem Skoda oder einem Seat auch nicht nach VW fahren, nur weil irgendwo ein VW Logo eingeprägt ist.

    Ebenfalls kann ich demnächst nicht mit einem Renault nach Mercedes fahren, nur weil die Motoren von Renault kommen.

    Iveco und Fiat sind völlig verschiedene Firmen auch wenn eine gewisse Bauteilgleichheit besteht.
    So ist dass leider.

    Nicht umsonst dürfen nur Fiat Professional-Händler am Fahrzeug schrauben.
    Man kann also niemals Rep. mit seinem Ducato von einem ,,normalen" Fiat Händler durchführen lassen.
    Zumindest nicht in der Garantiezeit.

    Es wäre besser gewesen sich vorher darüber zu informieren und nicht zum nächsten IVECO-Händler zu fahren, nur weil irgendwo am Motor ein IVECO-Logo prangert.

    Das Handbuch gibt übrigens eine Auskunft über zugelassenen Professional-Händler.

    Ich hoffe, daß Du trotzdem Glück hast und Fiat ein gewissen Handlungsspielraum hat.

    Grüße

  • Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, das Fiat aus Kulanzgründen die Rechnung übernimmt. Doch davon darf man doch nicht zwangsläufig von ausgehen! Schon gar nicht, wenn man einen FIAT bei IVECO reparieren läßt. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

    Fehler 1: Nicht zu Fiat geschleppt
    Fehler 2: Nicht VOR der Reparatur mit Fiat gesprochen
    Fehler 3: Jetzt rumbrüllen und FIAT die Schuld für Fehler 1+2 geben

    :thumbdown:

    Hier brüllt doch keiner, du sollst dich nicht so aufregen, ist nicht gut fürs Herz.
    Was Fiat - Kulanz angeht: die ist zum
    So wie die mit den Kunden umgehen habe ich noch bei keinem Automobilhersteller erlebt.

    Habe schon wirklich genug negative Erfahrungen gesammelt .

    Grüße
    Eduard

  • Habe selbst zwar noch keinen Kulanzantrag stellen müssen, aber bei den Garantiearbeiten stellt sich Fiat auch kleinlich an. Obwohl Wohnmobile einen gewissen Vorzug genießen sollen, wird das in der Realität gar nicht zum Ausdruck kommen.

    Bei Beträgen über ca. 50Euro muss immer erst der Fiat-Gutachter (von mir Fiat-Papst genannt) gefragt werden. Ohne den geht nichts, denn die Werkstatt würde auf den Kosten hängen bleiben, träfe sie eine Alleinentscheidung. Sagt der "Papst": "Das machen wir", wird die Werkstatt tätig, wenn erfolglos, dann kann man sich weitere Versuche knicken, denn der Segen wird nur einmal erteilt. Da kann auch der Fiat-Camper-Service sagen, was er will, es liefe nur auf einen gerichtlichen Entscheid hinaus, sofern man die Lust und das nötige Kleingeld hat.

    Ich dachte bislang, Citroen (=Zitrone, = einmal Jumper und nie wieder) würde in der Hinsicht den Vogel abschießen, aber Fiat ist jetzt auch nicht mehr besser. Leider...., aber die Wahrheit und wahrlich ein schwaches Bild.

  • Wird schon so sein, daß Fiat da pingelig ist.
    Ich war ja mit meinem Mobil mehrfach wegen Inkontinenz an ölführenden Bauteilen in der Werkstatt.
    Da konnte ich mir auch gleich das Gejammere des Inhabers über die Garantieabwicklung von Fiat anhören.
    Da war wohl vor kurzem ein Prüfer von Fiat vor Ort und hat sämtliche abgewickelte Garantiefälle nochmals geprüft.
    Der Händler mußte 5000€ an Fiat zurückzahlen weil wohl nicht mehr alle demontierten schadhaften Bauteile vor Ort waren.
    Der Händler hat die seit Monaten rumliegenden Ersatzteile irgendwann weggeschmissen.
    Der Prüfer hat also gestrichen was das Zeug hält.

    Ich mache mir da auch so meine Gedanken, weil momentan ein Kauf eines Transporters ansteht.
    Was ich hier so lese gefällt mir gar nicht. Da rückt der Fiat immer weiter in die Ferne.

    Mal abgesehen davon, kann ich trotzdem nicht verstehen, was jemanden dazu bewegt, sein Fahrzeug zu einen völlig anderen Hersteller zu bringen und das Fahrzeug dort reparieren zu lassen, nur weil irgendwo Iveco draufsteht.

    Es ist doch allgemein bekannt, daß wenn man etwas haben möchte, auch vorher fragt, ob es derjenige gibt.

    Ich kann doch auch nicht hergehen, einen Fernseher bei Saturn oder sonstwo kaufen und diesen dann in irgendeiner Werkstatt während der Garantiezeit reparieren lassen.
    Da fragt man doch auch vorher den Hersteller, wie die Abwicklung des Garantiefalls aussieht oder nicht ?
    Mir ist kein Hersteller bekannt der eine vorgelegte Rechnung einer Werkstatt begleicht ohne vorher SELBST die Berechtigung des Garantiefalls überprüft zu haben.

    Bei Garantiearbeiten ist GRUNDSÄTZLICH auf die Freigabe des Herstellers zu warten.
    Erst dann und erst dann darf dass Fahrzeug repariert werden.
    So ist daß überall !

  • aber bei den Garantiearbeiten stellt sich Fiat auch kleinlich an.

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fiat hat die Probleme schnell und ohne jede Diskussion gelöst. Lediglich in einem Fall ging es über Frankfurt, aber auch das war mit dem Außendienst blitzschnell erledigt. Sogar ein Fiat PKW-Händler in Norwegen und ein Fiat-Händler in Österreich haben Garantie-Fälle auf der Stelle und ohne Berechnung (d.h. sie haben mit Fiat abgerechnet) abgewickelt. Alles andere lief mit der wirklich hervorragenden Werksniederlassung.

    Gruß

    Aycliff

  • :thumbdown:[/quote]

    Hier brüllt doch keiner, du sollst dich nicht so aufregen, ist nicht gut fürs Herz.
    Was Fiat - Kulanz angeht: die ist zum
    So wie die mit den Kunden umgehen habe ich noch bei keinem Automobilhersteller erlebt.

    Habe schon wirklich genug negative Erfahrungen gesammelt .

    Grüße
    Eduard[/quote]


    Das kann ich nur bestätigen - wie die darauf kommen, zu behaupten, dass sie bei WoMos sehr kulant seien ist mir ein Rätsel - eigene Erfahrungen bestätigen das Gegenteil, sowohl bei WoMos als auch bei Pkws keinerlei Zugeständnisse. Für mich gibt es zukünftige keinen neuen Fiat mehr.

    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • Hallo zusammen,
    diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

    Neuer 250 JTD springt schlecht an

    Keine Ahnung wie beide Parteien miteinander umgegangen sind und welcher Ton herrschte.
    Wichtig aber ist immer gegenseitige Hochachtung und sachliches Miteinander. Das macht vieles leichter.

    Gruß
    Hans

  • Keine Ahnung wie beide Parteien miteinander umgegangen sind und welcher Ton herrschte.
    Wichtig aber ist immer gegenseitige Hochachtung und sachliches Miteinander.

    Moin,
    das wäre nett, ist aber nicht immer möglich!

    Hatte während der Garantiezeit einen Displayschaden auf der Kamara, der Mediamarkt-Mitarbeiter wollte mich abwimmeln, weil solche Schäden nicht unter Garantieleistungen fallen. Ich sagte, dass ich nicht diskutieren will, sondern fordere, dass das Teil eingeschickt wird. Es kam ein 2. Mitarbeiter hinzu, der wieder versuchte mich abzuwimmeln. Es als ich laut durch den Laden gröhlte, wurde mein Auftrag durch einen Dritten angenommen.
    Es wurde von Olympus auf Garantie repariert. Beim Abholen sagte der Mitarbeiter, dass er es noch nie erlebt hat, dass diese Art Schaden über Garantie läuft. Ich finde es unverfroren dass sich Verkäufer erdreisten eine Vorabentscheidung über Garantiewürdigkeit zu fällen.
    Wer schreit hat nicht unbedingt recht, aber manchmal muss man schreien um sein Recht durch zu setzen. :thumbup:

  • Wer schreit hat nicht unbedingt recht, aber manchmal muss man schreien um sein Recht durch zu setzen.

    Aber nur selten, Thomas. Ich habe mit meinen Gewährleistungen bis auf eine, die gerade mit der Telekom AG läuft, noch nie Probleme gehabt. Wichtig sind eine sachliche Schilderung, eine gute Dokumentation und äußerste Ruhe. Mir hat mal ein Kundendienstleiter trotz heftiger Probleme gesagt, es sei angenehm, mit mir zu arbeiten, denn ich sei der einzige, der nicht herumpöbele, sondern sachlich und klar sei. So war es denn auch, ich habe die anderen erlebt. Bei mir lief im Gegensatz zu denen alles auf Neudeutsch "smooth". Schlimm ist es allerdings wie bei Dir offenbar und bei mir mit der Telekom, wenn die Gegenseite entweder keine Ahnung von der Rechtslage hat oder die Rechtslage schlicht zu ignorieren versucht.

    Gruß

    Aycliff

  • Schreien ist absolut schlecht.

    Nach dem Japanischen Vorbild sollte man dem "Gegner" die Möglichkeit geben, "sein Gesicht nicht zu verlieren."
    ... oder nach dem deutschen Sprichwort: "Wie man in den Wald ruft, so ..."

    Als sich mein 5. Gang verabschiedet hatte (nach 3 Jahren und gut 40.000 Km), habe ich zuerst mit meiner Fiat-Werkstatt des Vertrauens gesprochen. Dort wurde der Fall archiviert und nach kurzer Rücksprache bei Fiat, am nächsten Tag die Reparatur durchgeführt (auf der Autobahn-Raststätte). Kulanzantrag der Werkstatt, eigene Aktivität bei Fiat und zusätzlich meine Bitte an Hymer, hier etwas Druck auszuüben. Natürlich mit größter Freundlichkeit und Fairnis.

    Verlauf:

    1. Hymer meldete sich nach 2 Wochen und hat, losgelöst von Fiat, mir die Hälfte der Rechnung erstattet.
    2. Die Werkstatt wurde nach 6 Monaten informiert, dass über Kulanz die Hälfte von Fiat übernommen wird.
    3. Nach 9 Monaten (!) meldet sich Fiat bei mir, mit einem Verrechnungsscheck über die Hälfte der Kosten.

    Wer rechnen kann, wird staunen.

    Also, es brauchte etwas länger, führte dann aber weit über das Ziel hinaus.
    Entscheidend ist immer die "Ansprache" ... ;)

    Noch ein Beispiel:

    Alufraß nach 7 Jahren.
    Nix mit Kulanz bei Hymer (wäre ehe nur 10% gewesen).
    Das Fahrzeug wurde sachgemäß in einer Vertragswerkstatt repariert (ich konnte sogar mitwirken - kostensenkend).
    Alle Einzelschritte habe ich dokumentiert und fotografiert, das dann als "Rückmeldung an das Controlling" bei Hymer abgeschickt.
    Antwort nach 1 Woche: "Danke und einen Gutschein (Einlösung bei der Werkstatt) in Höhe der Gesamtkosten (!) für die aufschlußreichen Informationen."

    Somit blieb alles in der offiziellen Kulanzregelung - war als Honorar zu buchen.

    :thumbup:

  • Moin Frank,
    das geht aber auch nur bei "unserer" duften Werkstatt V. mit Lampe und Co.

    Ich hatte die diversen Mängel am neuen Hymer geschildert, sachlich und freundlich und im Detail erläutert.
    Auch auf die Hilfsbereitschaft und das Können des Händlers und seiner Werkstatt positiv hingewiesen.
    Hymer schrieb denen dann in etwa: Erfüllt dem Kunden seine Wünsche. Klappt bestens.

    Zu Fiat ist noch zu sagen:
    Fast alle Iveco-Händler sind hier in Bremen auch Fiat-Professional-Händler. Können also alle Garantiearbeiten ausführen.
    Ich hatte beste Erfahrungen bisher mit Schlüter-Nord. Null Kosten für mich. Zum Glück nur 3 km entfernt.

    Bremsen quietschen, wurden komplett überholt. i.O.
    Blattfedern knarzten, Bolzen erneuert und alles gefettet. i.O.
    Frontscheiben-Dichtung unten, alles neu und DICHT! i.O.

  • Hallo - was sagt MIR das? - genau, ich werde für meinen DUC251 Pössl Roadcruiser mit der 2,3l Maschine aber ganz gewiss kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie eine 2-jährige Anschlussgarantie abschliessen. - die zahlt zwar auch nicht alles Neue zu 100% auf Heller und Pfennig, aber das Meiste jedenfalls und jedenfalls die Montage. Wenn ich einen Kastenausbau für 40 Mille kaufen kann, werde ich mir auch die Anschlussgarantie für 800 leisten können.
    Und dann ist sowieso auch ganz klar, dass man FIAT zu Fiat Professionel bringt. Lediglich im Ausland unter "schwierigen Bedingungen" würde ich bei Fiat Camperservice vorher nachfragen. Es gibt Hotels wo man übernachten kann, Restaurants gibt es, wo man essen kann und Abschlepper gibt es, die den Abgeschleppten auf ihrem Hof kurzzeitig unterbringen können. - zur Not auch die Insassen darin.
    Gruss ahab

    • warum ADAC anrufen wenn mann über Fiat die Camper-Assistance hat? Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und die sind sogar schneller als der ADAC!
      Die besorgen alles, auch stellen die eine Verbindung her mit eine zuständige FIAT-Werkstatt. Sollte da etwas schief laufen haben die selbst der "schwarzer Peter". Nach der 2-Jahresgarantie kann der Camper-Service jeweils um 12 Monate verlängert werden (diese 99,00 € lohnen sich!).
    • Bei der FIAT-Logik habe ich auch meine Probleme! Mein Duc ist ein 2,3 - 120 Multijet. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Adria-Mobil steht nun zu Antriebsmachine:
      20. Hersteller der Antriebsmachine: IVECO S.p.S., SOFIM
      Soll da mal einer schlau raus werden!

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Hallo,


    zum Mangelaften Kulanzverhalten Fiat:


    Vor kurzen war bei unseren DUC 244 Bj. 2004 der Diesltank durchgerostet. Wurde von Fiat anstandslos auf Kulanz ersetzt.

    War allerdings in Fiat Werkstatt -Autohaus Zückner in Roth - Toller Service. :thumbup:


    Gruss Gerhard

  • Howgh Cochise ;)

    klick mal auf SOFIM , hast du schon eine Erklärung. IVECO ist die LKW- und Nutzfahrzeugsparte des FIAT-Konzerns, ist für Außenstehende (und manchmal auch für die FIAT-Leute selbst :) ) oft etwas verwirrend die ganzen innerbetrieblichen Zusammenhänge.
    Egal ob nun FIAT, IVECO, SOFIM oder Fiat-Powertrain-Technologies als Motorenhersteller angegeben ist: es steht immer FIAT als Konzern dahinter.

    Kulanz ist in den ersten 5 Jahren beim Wohnmobil kein Problem über den Fiat-Camper-Service, wie schon beschrieben, sofern man die wenigen vorgeschriebenen Wartungen und Service eingehalten hat.
    Eine gute Werkstatt stellt den Kulanzantrag für den Kunden (bei mir z.B. Robert Most wegen Drosselklappe), man kann sich aber auch (zusätzlich) noch selbst an den Camper-Service wenden :daumen

    Gruß Werner