Starter Batterie Cucato-Maxi Baujahr 2004

  • Hallo,
    für mein Womo brauche ich nach sieben Jahren eine neue Starter Battreie !
    Wer kann mir helfen ????
    worauf muß ich achten ??
    vielen Dank im voraus :fahren

  • Hallo Wollebo

    wenn es nur die reine Starterbatterie ist, dann wähle gleiche oder gering größere Ah-Stärke. Wichtig ist das gleiche Längenmass, sonst passt sie nicht in die Aufnahme. Achte auf das aufgedruckte Herstelldatum; die neue Batterie sollte max. 6 Monate älter sein als dein Kaufdatum. Gel oder AGM ist nicht nötig und deshalb zu teuer. Das ist eine reine Starterbatterie! Sowas hat jeder Autohändler, sogar ein Baumarkt. Der Preis ist entscheidend.
    Nur für den Aufbau ist Gel oder AGM wichtig und entscheidend besser!

    Gruß alklot

  • Ich denke mal Du hast das gleiche Duc-Modell wie ich, auf meiner Webseite (Seite Duc-244-Elektrik) habe ich den Vorgang beschrieben. Eine AGM ist sehr gut, ich habe eine gute normale wartungsfreie Bosch genommen (billiger als AGM und war zum gleich mitnehmen da), die kann man ruhig etwas schräg halten beim Einbau. Mit offenen Batterien pütschert es leicht mal. Beim Ausbau der Alten vorsichtig sein, ich habe leider auch etwas gepütschert... GEL geht nicht wegen zu niedriger Strombelastbarkeit, es muß eine echte Starterbatterie mit gleichen Abmessungen sein.

    Gruß Harry

  • Hallo Wollobo,

    du benötigst eine sogenannte "Auto-" oder wie du schon schreibst "Starter"-batterie. Das sind meistens Blei-Säure Batterien. Bei "wartungsfreien" brauchst du kein destilliertes Wasser nachfüllen. Die meisten sind heutzutage auch "wartungsfrei".
    Achten musst du auf: Spannung (12V), -Kapazität Ah (Amperestunden).
    Eine 100 Ah-Batterie kann z. B. 100 h lang 1A oder 1h lang 100 A fliessen lassen (theoretisch). Empfehlenswert ist eine Batterie mit den gleichen Werten wie die Originale. Wählst du eine geringere Kapazität, springt dein Womo nach kürzerer Standzeit als bisher nicht mehr an. Nimmst du eine höhere Kapazität kannst du das Fahrzeug länger stehen lassen und es springt immer noch an. Denn es fliesst ständig ein sogenannter Ruhestrom, der die Batterie mit der Zeit entleert.
    Um die Batterie ordenlich befestigen zu können, solltest du auf gleiche Abmessungen achten. Evtl. auch auf die Polklemmen.
    Nun kommt es noch auf den Kaltstartstrom an. Hier gibt es verschiedene Normen und Masseinheiten. Schau mal auf deiner originalen Batterie nach. Zu beachten ist, dass z.B. SAE 850 CCA nicht das Gleiche ist wie ETN oder DIN 850 A. Wenn du für das gleiche Geld eine Batterie mit höherer Kapazität und höherem Kaltstartstrom bekommst, solltest du die nehmen (sofern die Masse stimmen s.o.). Andererseits reicht bei einem günstigeren Preis eine Batterie mit den Werten der Originalen jederzeit aus, wenn du bisher keine Beschwerden hattest.

  • Hallo,
    danke an Alle für die schnelle Antwort, heute im DUCATO-Forum.
    Ich habe die Starter-Batterie ausgebaut und folgende Bezeichnung gefunden:

    12V 199Ah 650 A

    Werde eine neue Batterie mit: 12V 95 Ah und 850A für 99.00€ kaufen
    Ist eine höhere A-Zahl für die Startfahse besser ??


    Mit freundlichen Grüßen, Wollebo

  • Hallo Wollebo,

    auch die neuen Starterbatterien auf Säurebasis sind heutzutage wartungsfrei. Voll gekapselt mit einer farbigen Punktanzeige über 3 Stufen des Ladezustandes! Bequem!
    Dein Preis ist ok; denk an das aufgedruckte Herstelldatum!
    Aber liegt bei dir ein Schreibfehler vor? 199 Ah ? Soll wahrscheinlich 90 oder 95 Ah heissen!
    Die Ampereangabe für die Startphase ist nett gesagt: unwichtig! Man möchte damit beschreiben, das diese Batterie kurzfristig soviel Ampere fliessen lassen kann. Jaja, die Werbung und ihre Phrasen! _baeh
    :daumen :gn8 alklot

  • Ich musste meine Starterbatterie (war 8 Jahre alt) vor einem Jahr wechseln. Da es im Bereich der Starterbatterie sehr eng ist und die Größe der Batterie (Abmessungen), die Lage der Polanschlüsse und die Leistungsangaben stimmen müssen habe ich es mir leicht gemacht und bin zu ATU gefahren. Als der Monteur die Batterie gewechselt hat musste ich beim zusehen feststellen dass der Wechsel nicht so einfach ist (wegen der beengten Platzverhältnisse) und es gut war gleich in die Werkstatt zu fahren.
    Die Auswahl von Starterbatterien bei ATU war recht groß und auch wartungsfrei.
    Die Lohnkosten für den Batteriewechsel waren gering, ich müsste aber erst nach der Rechnung suchen wenn ich einen konkreten Betrag angeben wollte.

    MfG
    Heinz

  • Ich häng mich mal drann mit meiner Frage:
    Im Aufbau habe ich 2 neue Gel gekauft um sie paralell zu schalten. Nun habe ich eine Gel 100A übrig, die noch ganz gut ist. Die habe ich nun als Starterbatterie für meinen 1,9l Diesel genommen. Fehler????
    Was sagt ihr dazu??

  • Hallo,

    wenn das von der Bauart eine Aufbaubatterie war, ist sie eigentlich nicht für hohe und kurze Strombelastungen ausgelegt. Sollte sie aber genügend Startleistung bringen kannst du sie auch drin lassen. Wenn die Säurebatterie nicht mehr die Beste war und die jetzt besser funktioniert kannst du die ja noch über dein Ladegerät mit laden wenn du am Netz hängst. (Trennung bei Nichtladung beachten) Du brauchst dir dann keine Sorge wegen der Ladespannung machen. Übrigens gab es auch schon Fahrzeuge mit Gelbatterie als Starterbatterie.

    Ich würde mir keine Sorgen machen und wenn die jetzt nur 5 Jahre hält, Ist es allemal besser wie noch eine neue Starterbatterie zu kaufen und die Gel in den Keller zu stellen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • ja, schalte die zu den anderen beiden und kaufe eine neue Starter


    Genau das wollte ich nicht, weil ich nicht weiß wie lang es die noch macht und wenn ich sie mit drann häng und sie geht den Bach runter, macht sie die zwei neuen mit kaputt.
    Die Starter wird von meinem Parallellladegerät mitgeladen wenn ich am strom häng und hinten voll ist.

  • moin,
    ich würde die Gel verkaufen und davon eine Starter besorgen.
    Kann mir vorstellen, dass die ruckhaftige Entnahme von 200A aus eine 100AH Gel nicht lange gut geht.

  • Laut allgemeiner Literatur sind GEL-Batterien nicht für den hohen Startstrom geeignet. Solange es Sommer ist und der DUC gut anspringt, kannst Du Glück haben, aber der nächste Winter kommt bestimmt... Es kommt nur eine Starterbatterie in Frage, ob nun Säure offen oder wartungsfrei oder AGM ist wurscht, kommt nur drauf an wie gut man zum warten ran kommt. Bei AGM muß man aufpassen, da gibt es einige "Sondertypen" mit etwas höherer Säuredichte und Spannung, die nicht nehmen.

    Gruß Harry