Fahrzeugheizung - Kühlwasserleck in die Kabine

  • Hallo zusammen

    Ich habe da eine Frage, resp. schildere Mal unseren Sachverhalt:
    Wenn wir die normale Fahrzeugheizung einschalten und auf ca. Mitte einstellen, dann dringt mit der Zeit wenig Kühlwasser in den Innenraum. Es tritt neben dem Gaspedal unter einer Abdeckung aus und läuft dort den Fussboden hinunter.

    Kennt das jemand? Was kann/muss ich tun?

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse von "On the road" (z. Z. in Nordwestspanien)
    Roger :wink

  • Hallo Roger,

    auf die Gefahr hin, dass ich hier völligen Blödsinn schreibe, möchte ich dir aber trotzdem antworten.
    Bei meinem PKW (Fiat Palio) hatte ich mal die gleichen Symtome und zwar war da der Wärmetauscher gerissen bzw. das Gehäuse.
    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Ducato und der Palio irgendwo gleich sind aber wer weiß.

    P.S. Kosten der Rep. soweit ich mich erinnere knapp 300 Euro. (2008 bei Fiat Händler)

  • Regelventil oder Wärmetauscher. Einfacher auch angerissene Leitung oder lose Schelle. Zuerst musst Du genau finden, wo es 'rauskommt. Ansonsten blöde, aber einfache Arbeit. Die Teile gibt es z. B. Bei A. Augustin...

    Gruss Sven

  • Habe im Momend das gleiche , bei mir ist es das Regelventil. Das Wasser kommt von Rechts oben und leuft die Schleuche runter, habe im momend ein Hantuch drum. Ich habe schon ein Neues Ventil bestelt.

  • Hallo Roger,
    ich kenne jetzt den Motorraum deines 290ers nicht auswendig, da gehen aber zwei Kühlerschläuche vom Zylinderkopf durch die Spritzwand in die Fahrgastzelle. Wenn du da dran kommst, könntest du beide abschrauben und mit einem Stückchen Rohr(Kunststoff od. Metall) wieder verbinden. Du hast dan zwar keine Fahrzugheizung mehr, kannst aber ohne Motorschaden zu riskieren wieder nach Hause fahren. Wenn du nich an die Heizung innendrin kommst, kannst du dasselbe auch im Motorraum machen. Dazu ein Schlauchstück zwischen beide Anschlüsse am Zylinderkopf montieren.

  • Ich habs auch und bei mir reicht es, die Heizung abzustellen. Vorm Winter muss ich da aber noch ran.
    Frank

  • Hallo,

    hatte ich bei meinem 230ger auch...War aber keine grosse Sache, einfach aus der Bucht einen Wärmetauscher geordert und beide Schläuche (Zu.- u. Rücklauf) gelöst und von den Stutzen abgezogen die durch die Spritzwand gehen. Dann im Innenraum die rechte Fussraumverkleidung entfernt und schon konnte ich nach dem lösen von 2 Halteschrauben den Wärmetauscher aus dem Gebläsekasten ziehen und ersetzen. Das war wie beschrieben beim 230ger aber sollte das gleiche bei dir sein nur mit eventuell mehr Verkleidungsteilen ;(

    ...viel Glück...

  • Bei mir war es der Regler , Heizung aus alles dicht - Heizung an lief es irgendwann ,lag an dem kleinen Hebel an dem Regler der war undicht . Regler raus neuen rein fertig dauert ca ne stunde bischen fummelig aber wieder alles in ordnung und der Winter kann kommen :ja ist nen 290 Ducato

  • Habe im Momend das gleiche , bei mir ist es das Regelventil. Das Wasser kommt von Rechts oben und leuft die Schleuche runter, habe im momend ein Hantuch drum. Ich habe schon ein Neues Ventil bestelt.

    Habe genau das verhalten gestern (hoffentlich) beseitigt. Das Regelventil war nicht wirklich angeschraubt.
    Schrauben nachgezogen, und derzeit trocken....

    Jo...

  • Ihr seid echt spitze! Habt vielen Dank. :thumbup:

    Werde in den nächsten Tagen das Ganze unter die Lupe und den Werkzeugkasten nehmen und dann nochmals berichten, an was es hier gelegen hat - sofern ich es auch finde und benennen kann.

    Liebe Grüsse
    Roger

  • Hallo zusammen

    Hatten bei unserem 280er Bj. auch dieses Proplem. Rechts oben, am Umsteller suppte das Kühlwasser leicht aus.

    Ich war erst am überlegen, ob ich ein neues Teil bestelle. Ich habe dann aber erst mal aus Zeitmangel eine kleine Dose Kühlerdicht von Autoteile ... eingefüllt. Den Heizungsregler auf die Stellung Heizen voll auf. Und dann eine längere Probefahrt machen, so das die Kühlmitteltemperatur auf Betriebstemperatur geht und nun das Mittel durch den Wärmetauscher läuft. Bei mir war es nach der nächsten Ausfahrt wieder dicht.

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    Viele Grüße
    Stefan

    Habe die Formatbefehle entfernt, jetzt ist es besser zu lesen.
    Zusätzlich Deine Einstellungen berichtigt!
    WOMOfrank (Admin)

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (8. September 2011 um 20:09)

  • So da bin ich wieder. Unterdessen habe ich die Schwachstelle gefunden. Das Gehäuse vom Regelventil, so denke ich. Es ist das Teil wo die Schläuche vom Motor hineingehen und oben fand ich den Regler wo ich in der Armatur die Wärme einstellen kann. Dieses Gehäuse muss einen feinen Riss haben. Optisch kann ich den Riss nicht sehen, doch nur dort fand ich Feuchtigkeit (Kühlwasserflüssigkeit) vor.

    Der Beitrag von Stefan hat mich dazu veranlasst, mehr Infos über Kühlerdichtmittel zu sammeln. Und siehe da, die Meinungen sind geradezu haarsträubend abweichend. Während die einen sagen, es macht nur noch mehr kaputt, machen andere die Erfahrung, so auch Stefan, dass das Mittel geradezu Wunder wirkt.

    Wäre sehr praktisch, wenn ich nur dieses Mittel einzufüllen bräuchte und alles ist wieder dicht....
    Doch ich bin etwas skeptisch, ob das gut für das ganze Kühlsystem und somit auch für den Turbo ist? Was ist eure Meinung/Erfahrung?

    Beste Grüsse
    Roger

  • Hallo Roger,

    Kühlerdichtmittel ist nur eine Notreparatur, keine Dauerlösung. Irgendwann wird es wieder lecken und wenn du dann ständig Kühlerdicht auffüllst, wird deinem thermisch sowieso schon hochbelasteten 1,9 TD noch heißer, weil sich der Kühler dichtsetzt.

    Defektes Regelventil raus und neues rein, andere dauerhafte Lösung gibt es nicht!

    Gruß Werner