Ladekontrolleuchte glimmt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bei Dunkelheit kann ich erkennen, dass meine Ladekontrolleuchte (Duc 280 von 86) anfängt zu glimmern. Das insbesondere wenn ich Verbraucher (Licht) zuschalte. Auch wenn ich auf die Bremse trete glimmt sie stärker, von einem Leuchten kann man allerdings noch nicht reden.

    Ich habe mal die Batterie im Stand (13,1 Volt) und die Lima im Leerlauf 13,7 Volt gemessen. Nach den Beiträgen die ich hier im Forum durchforstet habe würde ich auf abgenutzte Kohlen schließen. Könnt ihr diese Meinung teilen.

    Beste Grüße

    degoshooter

  • Hallo,

    vermutlich sind die Kohlen abgelaufen. Das kann man zwar reparieren, würde aber eine neue Lima einbauen. Dann hast du in Zukunft keine Sorgen mehr mit Lagern und usw.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    dieses Phänomen hatte ich bei unserem 290er manchmal. :bahnhof Die Kontrolllampe ging schwach an, nach einiger Zeit aber wieder aus. Habe dann die Steckkontakte zur Lima gesäubert und gefettet und seitdem Ruhe. :thumbup:

    Viele Grüße

    Willy :wink

  • Da es sich bei dem Bj. noch um eine Lampe und nicht um eine LED handelt ist das normal wenn unterschiede bei der Spannung vom Lima und Batterie sind.
    Messe mal bei Leerlauf die Spannung an der Lima und auch an der Batterie.
    Die sollten gleich sein.
    Ich gehe davon aus das die Kabelverbindungen (incl Masse) schlecht sind.
    Besonders auch die Kl. 61 prüfen . Das ist das blaue Kabel an der Lima (bei Bosch Generator)
    Die Kohlen der Lima sind meiner Meinung nach i.o. das ja Ladung vorhanden (13,7 Volt)
    Gruß Heinz

  • Hallo degoshooter,

    die Ladekontrolllampe zeigt immer die Spannungsdifferrenz zwischen Batterie- und Lichtmaschinen-Spannung an.
    Leuchtet die Lampe, ist entweder die Ladespannung zu gering (z. B. Motorstillstand) oder die Ladespannung ist zu hoch.

    Die gemessenen Werte sind ganz prima. Die volle Batterie wird nach einiger Zeit im Stillstand etwa 12,8 V anzeigen.
    Bitte noch prüfen, ob die Ladespannung bei höherer Motordrehzahl deutlich über 14,4V ansteigt.
    Ist das der Fall, hätte ich den Regler im Verdacht, die Batterie zu überladen.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Wenn auf der gemeinsamen Leitung vom Pluspol der Batterie zum Zündschalter etwas zu hohe Übergangs- oder Leitungswiderstände sind, dann tritt hier ein Spannungsabfall auf. Der wird größer bei zusätzlicher Last. Nicht unbedingt bei jeder Last, aber bei der Last, die den selben Zuleitungs-Kabelweg bis zum Zündschloß benutzt. Dadurch ist die Spannung an der Zündungs-Plus-Seite der Kontrollampe etwas niedriger als die andere Seite (D+ oder Klemme 61). Dann glimmt die Lampe auch. Am sonsten sind die Spannungswerte an sich in Ordnung.

    Interessant wäre zu wissen: Wenn Du auf die Bremse trittst und jemand beobachtet dabei das Bremslicht, wird es dann etwas dunkler wenn Du Licht einschaltes? Das würde die Theorie mit dem Spannungsabfall verstärken.

    Wenn Du es genauer wissen möchtest, mußt Du auf jeder Seite der Kontrollampe messen. Das dann einmal nur mit Zündung, einmal mit laufender Maschine mit Standgas und einmal mit etwas mehr Gas. Alles mit Licht an narürlich, damit man den Fehlerfall auch mißt. Daran erkannt man dann mehr.

    Gruß Harry

  • Harry trägt wieder zuviel Senf auf:

    Es ist schon alles gesagt,
    Und:
    Natürlich wird die Bremsleuchte dunkler, wenn zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden.
    Und beim Gasgeben wird's hoffentlich wieder heller.
    Eine Kontrolllampe glimmt nur, wenn ein paar Volt Spannungsdifferenz anliegen,
    ob ich nun davor und dahinter messe und rechne oder gleich an der Lampe messe.
    Ich kann's auch gleich lassen, weil es ja glimmt.

    Weitere Kommentare sind geschenkt,
    Jürgen

  • Da würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Hanomag F20 hatte das auch, die Ladekontrolleuchte brannte immer leicht mit,
    man hat es nur im dunkeln gesehen.
    Der Wechsel der Lima hatte auch nichts gebracht, im Gegenteil, habe die Orginal 28A gegen eine 90A getauscht und rein
    gefühlsmäsig war sie danach heller, konnte mich nie über schwache oder lehre Batterien beschweren.

    LG Berthold