Wie bekomme ich die Kopfstützen ab

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Werner,

    den Bezug hinten unten lösen, so das Du mit einer Hand dann von hinten unter den bezug kommst, dann mittig hoch zu den Kopfstützen greifen, da ist dann im oberen Drittel die Arretierung die muß glaube ich gedrückt oder gezogen werden (ist schon ne Weile her) Du wirst schon merken was Du machen mußt.

    Viel spass dabei, es geht auf jeden Fall so, Du darfst aber auch den Bezug ganz nach oben abnehmen, aber wozu den Aufwand.

    Gruß, Frank

  • Hoi Knuffi den Sitzbezug unten lösen.Von hinten mit dem Arm unter dem Bezugstoff nach oben greifen,bis zu den Stegen von der Kopfstütze.Dort fühlst du eine Federspange ,die seitwärts rausziehen (Flachzange) kann helfen.Viel Erfolg ICKEZ

  • Hallo Knuffel,

    deine Arme sind in jedem Fall "fast zu kurz", um von unten unter dem Bezug bis nach oben zu den je 2 Klammern zu kommen!
    Nimm keine Zange sondern einen Schraubenzieher mit unter den Stoff, um mit ihm durch das Auge der Klammer zu stecken und so diese Federklammern gut abzuziehen! Dann geht es recht leicht!
    Ist ja auch erst das Vorspiel!!
    Wenn du später die Klammern wieder in die Nut der Kopfstützen eindrücken willst ( also die Geschichte rückwärts), hilft dir kein Werkzeug! Diese alten Klammern sind sooo schei........benkleister stramm!!!!!
    Ich habe nur je 1 wieder drauf bekommen. Also beim nächsten Überschlag des WoMos muß ich aufpassen, das die Kopfstützen nicht rausfallen! Hoffentlich habe ich dann nicht noch andere Probleme! :daumen

    alklot

  • Danke für die schnelle Info und Hilfe.
    Es ist auf jeden Fal sehr umständlich.... meine ich!

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich die Kopfstütze nicht verstellen in der Höhe,
    es sei ich greife unter den Stoff und löse die Klammer.
    IST DAS NORMAL?????

    Gruss Thomas :wink

  • Hallo Buggy,

    nein da wird nix verstellt! Diese alten Kopfstützen aus dem letzten Jahrtausend kennen kein "Verstellen für das Anlenhnen des Kopfes während der Fahrt!"
    Diese Sitze und ihre Kopfstütze kommen noch aus dem 280 Ducato; :ironie_an: ich glaube, die orginal Konstruktionszeichnungen wurden noch auf Papyrusblätter mit Mit Gänsekielen gezeichnet! :ironie_aus:

    Das ist ein alter Lastersitz; sei froh das die Holzbank schon nicht mehr eingebaut ist!

    alklot

  • Hallo,
    da bin ich ja echt froh das ich noch keine Splitter im Hintern habe,lol.....

    Gruß
    Thomas :wink :thumbup:

  • Hallo
    Das mit den Schonbezügen hatte ich aufgegeben, weil ich den Bezug nicht abbekommen habe. Nun muss er wirklich runter, weil ich beim Beifahrersitz nur rechts eine Armlehne habe. Da meine Frau Probleme mit dem linken Arm hat, möchte ich nun auch links eine Armlehne montieren. Wie ihr mir empfohlen habt, soll ich den Bezug unten lösen, aber ich weiß wirklich nicht wie und möchte auch nichts kaputt machen. Im Bezug unten ist ein Flachstahl zu spüren, wo wohl der Bezug eingeklemmt ist. Habe schon hin und her gewürgt, aber es tut sich nichts.

    Vielleicht kann mir jemand helfen

    Nette Grüße Werner

  • Hallo Knuffie,

    dein Beifahrersitz hat rechts (????) die Armlehne? Das wäre aber seltsam, denn normalerweise hat der Fahrersitz die Armlehne rechts und der Beifahrersitz hat die Armlehne links. Wenn bei dir nur die Sitze vertauscht sei sollten, könntest du das Problem anders lösen. Oder schau mal, ob du einen Beifahrersitz ersteigern kannst für billig Geld.

    (Oder: :ironie_an: hast du ein geschlechtsbedingtes Rechts-Links-Verwechslungs-Problem? :ironie_aus: )

  • Hallo
    Nun habe ich den Bezug abbekommen, ist garnicht so schlimm, wenn mans erstmal weiß. Eine Halterung für eine Armlehne links ist nicht vorgesehen.
    Also werde ich mir diese Teile selbst anfertigen und anschweißen. Auch die Armlehne selbst wird eine Eigenproduktion werden.

    Gruß Werner

  • Bravo ,hast du gut gemacht ,
    sollte ich einmal zufällig so einen Sitz habne weis ich wie es funktioniert

    lg.klaus