Haltbarkeit der Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe gelesen, dass eine Fiat Ducato Kupplung 200.000 KM halten sollte.
    Unser 230 2,8 idTD hat nun 80.000 KM auf der Uhr, und ich weiss auch dass die Fahrweise mitentscheidet, wie lange die Kupplung hält.
    Bei welchem KM Stand habt Ihr denn die Kupplung getauscht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. August 2016 um 17:00)

  • das kann man denke ich nicht allgemein sagen, wie kaben schon einen A3 Kunde gehabt der nach 3500km die Kupplung geschafft hatte, haben aber auch einen A4 der z.Z. knapp 500000 mit der ersten Kupplung gelaufen hat.

  • Hallo rechalja,

    unser alter 230er Duc mit 1.9TD hatte über 270 000 km beim Verkauf auf dem Buckel. Die Kupplung war immer noch einwandfrei! Bin immer recht vorsichtig gefahren.

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Hallo,

    mein 230er Duc Bj. 94 hat 115000 drauf und von Kupplungswechsel sind noch keine Vorzeichen zu spüren.

    Gruß aus Frangn. :thumbup:

    Wenn der Klügere immer nachgibt, dann haben wir bald nur noch Idioten!

  • Die Frage ist überhaupt nicht zu beantworten! Der Eine schafft ne Kupplung in 10.000 km oder noch weniger, der Nächste fährt mit dem 2. Tauschmotor noch mit der ersten Kupplung! Wie lange eine Kupplung hält, hängt von folgendem ab:

    1. Fahrweise des Fahrers, Kuplung schnell kommen lassen, ohne viel Gas = ++
    2. Fahrweise des Fahrers, Kuplung schleifen lassen und viel Gas = --
    3. Dumme Angewohnheit des Fahrers, Fuß ständig leicht auf Kuplung halten = --
    4. Mangelnde Fahrkunst beim Rückwärtsfahren und rangieren = ----
    5. Anhängerbetrieb = -
    3. Bergfahrten = -
    4. Kurzsteckenfahrten = -
    5. Stadtverkehr = -
    6. Lange Autobahnfaherten = ++
    7. immer voll beladen fahren = -

    Das krasse Beispiel der Kurzlebigkeit einer Kupplung habe ich auf einer Passfahrt unter Polizeibegleitung mit LKW + Bohrgeräteanhänger vor ca. 20 Jahren erlebt! Auf eben dieser Passtraße kam mir eine nagelneue S-Klasse entgegen, Probefahrt mit blauer (Österreich) Nummer! Die Straße war so eng, dass ich mit dem LKW die volle Straßenbreite benötigte. Aber selbst 2 PKWs wären nicht aneinander vorbei gekommen. Dafür gab es aber alle paar 100 m Ausweichstellen. Obwohl der PKW mich schon weit vorher gesehen haben muss, ist er weiter gefahren, bis wir uns genau gegenüber standen! Nur 40 m zurück war eine Ausweichstelle! Für mich ging es relativ steil bergab. Die Besatzung der S-Klasse wollte erst diskutieren, ob ich nicht zurück muss, wurde von den Ordnungshütern aber sehr kurz und knapp eines Besseren belehrt. Sie mussten jetzt also 40 m rückwärts fahren, um in die Ausweichstelle zu kommen. Tja, einen großen PKW rückwärts :fahren ist ja nicht so einfach ;) und bergauf ja schon gar nicht! ?( Jedenfalls war die S-Klasse bei Erreichen der Ausweichstelle in einer übel riechende Wolke smilie_iek: getarnt. Ich gehe davon aus, dass da jetzt eine neue Kupplung fällig ist, möglicherweise schon nach 500 km auf der Uhr :wein
    P.S. Kupplungsschaden geht in so einem Fall aber nicht auf Garantie! Möglicherweise Kulanz, wenn der Händler gut verdient beim Verkauf ;)

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo!


    Typ 23o 2,8 iDTd km-Stand 190000 immer noch die erste Kupplung, warum auch nicht.


    Gruß Pamir

    ;)

  • Moin Moin !
    Mein alter 230er Bj: 95 hatte nach 326000 immernoch die erste Kupplung und dann verkauft. Der 244er hat jetzt knapp 105000 (bei 85000 gekauft) und ich glaube so in nem halben Jahr darf da mal ne neue rein.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Normalerweise fahre ich recht kupplungsschonend.

    Da ich meist „wild“ übernachte, kommt es öfters vor, dass ich bei der Standplatzsuche einen schmalen, unebenen Feldweg im Rückwärtsgang wieder raus muss. Mein Rückwärtsgang ist aber leider für unwegsames Gelände zu schnell.

    Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, denn dann muss zwangsläufig die Kupplung viel arbeiten. Wenn es dann evt. noch aufwärts geht, komme ich um ein Schleifenlassen nicht rum! Das tut mir immer in der Seele weh!

    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gesammelt??

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt zumindest den Anhaltspunkt, dass ich meine Kupplung nicht vorsorglich bei 100.000KM auf Verdacht wechseln sollte. Ich mach so was lieber vor einem versauten Urlaub. Aber nun kann ich ja beruhigt weiterfahren.

  • Hallo zusammen,
    habe mit unserem Duc 230, 2,8 JTD mit der ersten Kupplung jetzt über 190000 KM
    gefahren und bis jetzt keine Probleme.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Mein 230L, Bj. 2000, hat jetzt 348.000 mit der ersten Kupplung weg. Die ersten 230.000 km war der Wagen allerdings ein AB-Langstreckler.

    Chester

  • Normalerweise fahre ich recht kupplungsschonend.

    Da ich meist „wild“ übernachte, kommt es öfters vor, dass ich bei der Standplatzsuche einen schmalen, unebenen Feldweg im Rückwärtsgang wieder raus muss. Mein Rückwärtsgang ist aber leider für unwegsames Gelände zu schnell.

    Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, denn dann muss zwangsläufig die Kupplung viel arbeiten. Wenn es dann evt. noch aufwärts geht, komme ich um ein Schleifenlassen nicht rum! Das tut mir immer in der Seele weh!

    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gesammelt??

    Moin,
    ja, die gleichen Erfahrungen mit dem Rückwärtsfahren habe ich auch gemacht, es ging bei mir dabei anfangs auch meist etwas ruppig zu.
    Die Werkstat hat meine Klage über die Kupplung aber so beantwortet: Das ist bei dem DUC ein "normales" Verhalten. Inzwischen habe ich mich weitgehend daran gewöhnt und ich bin beim Rückwärtsfahren immer äußerst vorsichtig.
    Das "Rupfen" der Kupplung, besonders beim Rückwärtsfahren, hatte ich früher bei meinem MB D207 auch. Beim MB war das jedoch noch sehr viel schlimmer!
    Nur gut, dass ich jetzt weiß, dass es außer mir noch weitere WoMo-Fahrer mit DUC's gibt, denen es ähnlich ergeht und die das nervt.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo rechjala; Wir haben den gleichen Motor. Bei unserem wurde bei 191.000 km die Kupplung gewechselt, weil sowieso gerade alles raus war ( Motor war wegen gerissenem Zahnriemen Totalschaden, aber das ist ne ganz andere, traurige Geschichte...). Die Kupplung war da auch noch nicht ganz runter, aber, wenn schon, denn schon...
    Auf Verdacht hin braucht die Kupplung beim 230-er nicht gewechselt werden. Sie wird ja mechanisch betätigt, da merkt man, wenn der Pedalweg sich verändert. Wenn sie im hohen Alter unter extremer Belastung dann mal durchgeht, kann man das immer noch machen.

  • also ich habe viel anhängerbetrieb mit meinem 290 er td + mußte jetzt bei knapp 240.000 km die kupplung wechseln :prost

  • Habe einen 250er normal mit 3,5 to WOmo da ist plötzlich die Kupplung auch noch in der Schweiz (Stundenlohn 168 SFR fast gleich €) kaputt. Pedale hängt! Suche zwei Möglichkeiten - Druckzylinder oben an der Pedale oder unten am Getriebe. Da oben kein Druck kommt oben ausgestauscht. Funktioniert nach mehrmaligem Entlüften wieder dann aber nach 40 km dasselbe - Pedale hängt. Nun meint man unten an der Kupplung. Ist das nciht etwas früh mit 89000 km und knapp 6 Jahren? Das ist eine richtig teure reperatur - Getreibe muss raus, dann auch sinnvoll Kupplung mit austauschen nur wegen dem Effekt-Druckzylinder?? uku

  • Es ist wohl recht aufwändig und teuer den Nehmerzylinder einzubauen, daher wird dabei wohl auch gern die Kupplung gleich mti gewechselt,was mir grundsätzlich auch kein Problem wäre. Es ist mir nur unklar wie das festzustellen ist, ob dieser Nehmerzylinder defekt ist, da der in der Schweitzer Werkstatt mir auch nicht so schien, als ob er auf dne Kopf gefallen ist und warum bei der Leistung ((9tsd 130er 6 Ganag) so etwas schon kaputt ist, beim 230er war bis 210tsd nichts an der Kupplung.
    Er hatte geprüft ob des Pedal bei abgezogenem Schlauch Öl abgibt oder beim Verschluss Druck aufbaut was es nciht gemacht hat. Daher Annahme für mcih logisch, dass es am Geberzylinder liegt. er musste dann dauernd entlüften was immer weid erzur Funktion führte, die schnell nachließ aber dann ging auch weider alles sogar bei einer Probefahrt war es stabil. Er kuppelte sauber aus udn plötzlich fällt das Pedal fast während der Autobahnfahrt einfach runter. Wie auch Am Anfang des Problems. Der Zylinder wirkt ein wenig wie bei der Jura Kaffemaschine die Ventile, alles aus Plastik und vergossen. Übrigends Made by Erdogan und Co. INteressant wo überall solche Teile inzwischen produziert werden. Der Nehemrzylinder scheint aber wohl wesentlcih häufiger betroffen zu sein als der Geberzylinder. MAl abwarten was jetzt rauskommt und ob es dann geht nach viel Geld... weg! uku

  • Hallo zusammen, seit 1995 gibt es von LUK die sogenannte selbstnachstellende Kupplung. In großer Serie wird die Kupplung so ab BJ 2000 eingebaut. Bei der "neuen " Kupplung ist auf jeden Fall mit wesentlich längeren Haltbarkeit zu rechnen. Ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen