Auspuffrohrverlängerung Duc 244

  • Hallo Allerseits,
    ich lese schon einige Zeit mit im Forum und habe auch schon einge wertvolle Tipps umgesetzt!
    Jetzt habe ich mich endlich angemeldet, da ich auch mal eine Frage an das Forum stellen möchte:
    Bei unserem Duc 244, Bj 2004, 2.8l ist das Auspuffende durchgerostet.
    Im Forum bin ich auf die Auspuffrohrverlängerung der Fa. Augstin gestossen.
    Diese habe ich auch bestellt und wollte sie am Wochenende montieren.
    Nachdem ich den alten Schrott entfernt habe, habe ich das neue Rohr an das verbliebene Rohr
    gehalten und entsetzt festgestellt, dass beide Rohre fast genau den gleichen Durchmesser
    haben. Also mit dem digitalen Messschieber nach geprüft und siehe da, die beiden Rohre sind
    gleich dick.
    Meine Frage, muss das so sein und ich muss der aufzusetzende Teil einschneiden oder gibt es verschiedene Durchmesser?
    Habe bisher noch nichts gemacht, um ggf. die Auspuffrohrverlängerung umtauschen oder weiterverkaufen zu können!

    Mit den besten Grüßen
    Euer
    H1

  • Hallo janniclas,
    schwer dir dabei zu helfen, aber ich tippe mal darauf das du den Auspuff noch weiter entkernen musst. Evtl. gibt es auch verschiedene Variationen der Auspuffsysteme. Frag doch einfach mal bei Augustin nach, die helfen dir sicher. Du kannst auch im Pkw Teilehandel ein Adapterstück (größeres Rohrstück als Zwischenschelle) kaufen um dein neues Rohr an den Topf anzupassen, dieses müsste dann als Innendurchmesser den Aussendurchmesser deines Rohres haben.

  • Hallo,
    ich hatte das gleich Problem.
    von der Firma Augustin ein Rohr bekommen, war zum Anschweißen.
    Zurückgeschickt, war problemlos, und Robert Most angerufen.
    Robert hatte mir ein Reparatur-Kit mit Schelle zugeschickt, montiert und auf die Länge abgeschnitten. Rohr hatte einen Winkel von 15 Grad, kann man dadurch in die gewünschte Stellung drehen.
    Bitte vorher den Aussen-Rohrdurchmesser ermitteln.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Bernie

  • Hallo,
    ich hatte das gleich Problem.
    von der Firma Augustin ein Rohr bekommen, war zum Anschweißen.
    Zurückgeschickt, war problemlos, und Robert Most angerufen.
    Robert hatte mir ein Reparatur-Kit mit Schelle zugeschickt, was ich dann montiert und auf die Länge abgeschnitten habe. Rohr hatte einen Winkel von 15 Grad, kann man dadurch in die gewünschte Stellung drehen.
    Bitte vorher den Aussen-Rohrdurchmesser ermitteln.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Bernie

  • Super Hinweis,
    lieber Berni,
    ich hatte am Montag nach Empfehlung von Manfred&Claudia mit
    der Fa. Augustin gesprochen, man war sehr freundlich und hat
    mir ausfürhlich erklärt, dass es sich wohl um ein ALKO-Fahrwerk-Problem
    handelt. D.h.: ALKO ändert ständig die Teile, was der Fa. Augustin
    große Probleme - bei der Ersatzteilversorgung - bereit.
    Weiter wurde mir empfohlen, das Endstück anschweissen zu lassen.
    Werde jetzt mal bei der Fa. Robert Most nachfragen.

    H1

  • So, geschafft, nachdem die Auspuffrohrverlängerung von Axel Augustin bei mir leider nicht passen wollte, habe ich eine andere Lösung gefunden und montiert!
    Obwohl ich sagen muss, das Teil der Fa. Augustin gefällt mir eigentlich besser, da die Abgase nach unten gelenkt werden und es sauber gebörtelt wurde.
    Leider habe ich jedoch keinen Schweißer meines Vertrauens, der es mir anbringen konnte.
    Habe beim Googeln auf die Fa. Hoerr aus Schleiden (http://www.va24.de/) gefunden. Im Online-shop, unter Auspuff und Zubehör, habe ich das passende Endstück gefunden (Rohr Ø 63,5 mm einseitig geweitet Gesamtänge = 250mm). Diese Teil passt super und war in 5 Minuten montiert, optisch dürfte es dem - weggerosteten - von der Fa. Alko verwendeten entsprechen.

    PS: Bei Interesse: Die Augustin- Auspuffverlängerung werde ich demnächst hier zum Verkauf anbieten, muss nur mal die Versandkosten feststellen!