Original Fiat-Bremse ersetzen gegen Sportbremse

  • Hallo,

    ich mache hier mal ein neues Diskussionsthema auf (mein letztes: Bremse oder Radlager... ist hierfür nicht so zutreffend) und möchte wissen, ob schon jemand eine original Fiat-Bremsanlage auf Sportbremsen hat umrüsten lassen und welche Erfahrungen damit bestehen.

    Ich denke daran, bei meinem Womo (Ducato 250, Bj. 2007) die Bremsen vorne und hinten komplett gegen was wirklich Gutes austauschen zu lassen, jedoch lässt sich im Internet nicht viel finden, Firmen oder Werkstätten, Erfahrungen u.a. Wenn ich von Sportbremse rede, dann nur, weil ich das im Internet gefunden habe, nicht weil ich eine sportliche Fahrweise mit dem mobilen Kleiderschrank in Erwägung ziehen würde.

    Ich denke da vor allem an Qualität und störungsfreien Betrieb. Die Fiat-Bremsen sind, jedenfalls beim meinem Fahrzeug, eine mittelschwere Katastrofe, egal ob vorne oder hinten, der Kram taugt nicht die Wurst. Zum Stehen haben sie das Wägelchen schon gebracht, aber die Handbremse ist eher ein Kinderspielzeug, beim Fahren quietscht es gerne von der Hinterradbremse und vorne sowieso, im Sommer glaubt man, ein Zug fährt in den Bahnhof ein, in den Bergen schnell viel zu heiß und und und. So viel Probleme hatte ich bislang noch bei keiner Ducato-Bremse, aber das waren ja auch noch die Modelle vor dem 250er.

  • Hallo Küstennebel,

    recht komisch, am 14. Juni 2011war dein Womo 5 Wochen alt und heute ist es bereits vier Jahre. Recht schnell gealtert, oder?
    Sei doch so nett und fülle dein Profil aus.

    Grüßle
    Pitter

  • Hallo Küstennebel, Hallo Pitter,

    wir verkaufen für amerikanische Fahrzeuge Sportbremsen des Premiumhersteller EBC. Auch für den Duc hat diese Firma passende Bremanlagenteile im Programm. :klatsch Bei Anfragen bitte die Fahrgestell und Schüsselnummer angeben. :hack

    Viele Grüße :wink


    Willy

  • hallo;
    da ich mit meinem wohnmobil reise und nicht rase bin ich mit der bremsanlage recht zufrieden. an meinem 230er hatten die bremsbelaäge beim verkauf mit 100tkm noch über 50%: also wer sowas braucht.......
    lg
    @ hallo pitter ev. kommt das schnelle altern vom hagelschlag...

  • Hallo Küstennebel,

    recht komisch, am 14. Juni 2011war dein Womo 5 Wochen alt und heute ist es bereits vier Jahre. Recht schnell gealtert, oder?
    Sei doch so nett und fülle dein Profil aus.

    Grüßle
    Pitter

    5 Wochen alt? Ein wunderbarer Verjüngungsprozeß. Vielleicht liegt es daran, dass meine Frau ihre Anti-Aging-Creme im Fahrzeug liegen gelassen hat oder es war einfach ein Schreibfehler. 7/07 zugelassen, bis jetzt also 4 Jahre und 1 Monat.
    Danke für den Hinweis :klatsch

  • Sportbremse beim Womo?!?! Definier doch mal bitte "Sportbremse". Es gibt mit Sicherheit einige Hersteller (Brembo etc.) die dir eine Bremse aus dem Motorsport verkaufen, wenn du das nötige "Kleingeld" hast. In der Reggel ist es nicht einfach mit ein paar größeren Bremsscheiben und einer 8-Kolben Bremszange getan. Bie solchen Umbauarbeiten hat der TÜV ein gehöriges Wörtchen mitzureden da Einzelabnahme und neue Felgen sind auch angesagt das unter die Serienmäßigen 15" .... evtl. 16" nichts vernüftiges passt. ABS muss ebenfalls auf die Bremse abgestimmt werden.

    Lass es und fahr mit Vernunft und Abstand ... ist billiger und entspannter ...

  • Sportbremse beim Womo?!?! Definier doch mal bitte "Sportbremse". Es gibt mit Sicherheit einige Hersteller (Brembo etc.) die dir eine Bremse aus dem Motorsport verkaufen, wenn du das nötige "Kleingeld" hast. In der Reggel ist es nicht einfach mit ein paar größeren Bremsscheiben und einer 8-Kolben Bremszange getan. Bie solchen Umbauarbeiten hat der TÜV ein gehöriges Wörtchen mitzureden da Einzelabnahme und neue Felgen sind auch angesagt das unter die Serienmäßigen 15" .... evtl. 16" nichts vernüftiges passt. ABS muss ebenfalls auf die Bremse abgestimmt werden.

    Lass es und fahr mit Vernunft und Abstand ... ist billiger und entspannter ...

    "Sportbremsen", das habe ich bei meiner Recherche im Internet gefunden. Ich denke, die sind stabiler, werden nicht so schnell heiß und halten länger. Wenn schon was ersetzt werden muss, dann wenigstens nicht mehr die Original Teile. Die Beläge sind nach knapp 37.000 km noch richtig gut.

  • Hallo,
    meinst Du zufällig auch diesen Artikel in der "Promobil". Bezieht sich zwar auf ältere Fahrzeuge, könnte aber auch auf neue zutreffen > Klick hier

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    meinst Du zufällig auch diesen Artikel in der "Promobil". Bezieht sich zwar auf ältere Fahrzeuge, könnte aber auch auf neue zutreffen > Klick hier

    Gruss
    Markus

    Danke für den Artikel. Die gelöcherten Scheiben kühlen sicher besser als die Originale.

    So etwas in der Hinsicht suche ich und vor allem natürlich auch Erfahrungen, die ihr gesammelt habt... sofern das zutrifft.

    Mit 90-110 km/h fahre ich sicher nicht sportlich. Ich habe auch nicht die Absicht, ein Alkovenfahrzeug mit einem cw-Wert von Omas Einbauküche sportlich bewegen zu wollen, schon gar nicht bei diesem Kraftstoffverbrauch und den heutigen Dieselpreisen.

    Es gibt Momente im Leben, da kann es durchweg so weit sein, dass ich mich von bestimmten Dingen trenne, nämlich dann, wenn sie mir auf den Geist gehen. Dazu gehören auch die Bremsen des neuen Ducato, wobei ein Tausch schon in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis stehen muss.