Auspuff erstes Rohr abgegammelt beim DUC 244 Jemand Erfahrungen mit Ersatz ???

  • moin moin,

    bei meiner rückfahrt aus dem harz ist mir doch heute bei meinem hymer b 524 der auspuff hinter dem ersten rohr abgerissen. Also vor dem ersten topf.

    ich dann gleich mal auf die grube gefahrern.....was mich erstaunte das der rest soweit noch in ordnung ist...keine nennenswerte verrostung. hat schon mal jemand das erste rohr nach dem krümmer gewechselt ?? gab es probleme beim lösen der schrauben, schrauben abgerissen ????

    meine anlage ist 9 jahre alt.....nur langstrecke gelaufen.


    über eure erfahrungen und anregeungen bzgl. der erneuerung des ersten rohres wäre ich dankbar.


    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hallo Jorgito,
    wenn das Rohr am Anfang hinüber ist, dann überlege mal ob du einen RPF ca 1100 € da einbaust. Dann hast du die Grüne Plakette. Ist vieleicht eine Überlegung wert .

    Grüße Manfred2

  • Moin Jorgito,

    die Frage ist, ob das Rohr einfach durchgebrochen ist oder ob an der Stelle schon Rostansatz zu sehen ist und es dann wegen geringem Material dort durchgebrochen ist. Wenn dort kein Rost zu sehen ist, dann wird das Rohr dort durch Schwingungen durchgebrochen sein. Bin jetzt nicht so über die Auspuffanlage des 244 im Bilde. Daher warte mal auf Info von anderen Usern.
    Ich habe vor meinem Urlaub bei meinem 290 TD die komplette Anlage ersetzt, da das Endrohr durchgegammelt war. An der restlichen Anlage waren auch nur an den Rohreingängen zu den Schalldämpfern Rost zu sehen. Da aber bei meinem Modell die Rohre inneinander geschoben werden und dann mit einer U-Schelle geklemmt, ist ein einzelnes Wechseln der Komponenten aufwendig da meist die Verbindungen verrostet sind. D.h nur mit Brenner / Hitze zu lösen sind. Die komplette Anlage habe ich bei Axel Augustin gekauft. War nicht teuer.
    Bei meinem ist das erste Rohr am Krümmer / Lader mit einem konischen Ring befestigt. Dies wird mit zwei Federn an das Gegenstück in den Lader gedrückt. Die Federn sitzen auf langen Stehbolzen, die dann mit Scheiben und Muttern gesichert werden. Vorher mit Rost Off Ice von Würth o.ä einsprühen. Bei mir gingen sie ganz leicht ab. Bei einer Seite kam der Stehbolzen mit raus. Macht aber nix, Mutter kann man nachher im Schraubstock abdrehen.
    Aber wie oben schon geschrieben, ich habe meine komplette Anlage ersetzt, d.h ich brauchte das 1. Rohr nicht aus der Verbindung zum 1. Schalldämpfer lösen.

    Gruss Thorsten

  • allo jorgito,


    dieses Problem kenne ich auch: bei meinem 244 war bereits nach 4 Jahren das Flammrohr (erstes Rohr zwischen Motorblock und erstem Topf) direkt am Verbindungsflansch durchgerostet und abgebrochen; natürlich auf der Fahrt in den Urlaub und natürlich im Ausland. Gottseidank in Italien, dem Land der Improvisation, so dass eine nette Werkstatt (in Ermangelung eines Flammrohres) einfach ein Verbindungsstück (innen, ca 10 cm lang) in die Bruchstelle eingesetzt hat. Anschließend noch mit Draht gesichert, hat diese Verbindung noch weitere 4 Jahre (und 2 TÜV-Untersuchenungen) gehalten, bevor das Flammrohr erneut duerchgerostet war, diesmal am Übergang zum Motorblock und an der vorher beschriebenen Verbindungsstelle. Nachdem der Auspufftopf ebenfalls nicht mehr sehr gut ausgesehen hat (starke Rostfladen, jedoch noch dicht , habe ich mich zu einer Komplettsanierung des Auspuffs entschieden (Gesamtkosten ca.70 Euro! und ca. 2 Stunden Arbeit für Abbau des alten und Einbau des neuen Auspuffs). Die Schrauben zum Motorblock waren angerostet, jedoch gut zu entfernen, die Zum Flansch für mich irrelevant, da dort eh abgebrochen, ansonsten hätte ich diese abflexen müssen, dann aber im kompletten ausgebauten Zustand, da die Töpfe nur mit 3 (oder 4?) Gummiringen gehalten sind. Also meines Erachtens keine allzu schwiergie Arbeit, nur ohne Hebebühne am Boden liegend etwas umständlich. Würde ich aber jederzeit wieder machen.


    Beste Grüße (kurz vor meinem Urlaub)


    Adria-driver

  • Hallo Jorgito,
    wenn das Rohr am Anfang hinüber ist, dann überlege mal ob du einen RPF ca 1100 € da einbaust. Dann hast du die Grüne Plakette. Ist vieleicht eine Überlegung wert .

    Grüße Manfred2

    ne, ich stehe überhaupt net auf die grüne plakette....und 1100€ gebe ich schon gar net dafür aus.............das mit diesen plaketen ist doch der größte blödsinn und geldschneiderei schlechthin.............

    adele

    j

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Wer spart hungert für die Erben !!

  • Moin Jorgito,

    die Frage ist, ob das Rohr einfach durchgebrochen ist oder ob an der Stelle schon Rostansatz zu sehen ist und es dann wegen geringem Material dort durchgebrochen ist. Wenn dort kein Rost zu sehen ist, dann wird das Rohr dort durch Schwingungen durchgebrochen sein. Bin jetzt nicht so über die Auspuffanlage des 244 im Bilde. Daher warte mal auf Info von anderen Usern.
    Ich habe vor meinem Urlaub bei meinem 290 TD die komplette Anlage ersetzt, da das Endrohr durchgegammelt war. An der restlichen Anlage waren auch nur an den Rohreingängen zu den Schalldämpfern Rost zu sehen. Da aber bei meinem Modell die Rohre inneinander geschoben werden und dann mit einer U-Schelle geklemmt, ist ein einzelnes Wechseln der Komponenten aufwendig da meist die Verbindungen verrostet sind. D.h nur mit Brenner / Hitze zu lösen sind. Die komplette Anlage habe ich bei Axel Augustin gekauft. War nicht teuer.
    Bei meinem ist das erste Rohr am Krümmer / Lader mit einem konischen Ring befestigt. Dies wird mit zwei Federn an das Gegenstück in den Lader gedrückt. Die Federn sitzen auf langen Stehbolzen, die dann mit Scheiben und Muttern gesichert werden. Vorher mit Rost Off Ice von Würth o.ä einsprühen. Bei mir gingen sie ganz leicht ab. Bei einer Seite kam der Stehbolzen mit raus. Macht aber nix, Mutter kann man nachher im Schraubstock abdrehen.
    Aber wie oben schon geschrieben, ich habe meine komplette Anlage ersetzt, d.h ich brauchte das 1. Rohr nicht aus der Verbindung zum 1. Schalldämpfer lösen.

    Gruss Thorsten

    wie gesagt, ich habe mir bei axel augustin auch einen kompletten neuen bestellt..............ich werde samstag auf die grube fahren, und hoffe das ich das flammrohr dann ohne probleme los bekomme.....wd 40 habe ich schon ran gesprüht............

    adele

    j

    Wer spart hungert für die Erben !!