Alkovenfenster weggeflogen

  • Hallo zusammen

    Ist euch auch schon mal ein komplett verschlossenes Fenster weggeflogen.

    Wir waren jetzt 3 Wochen in England ,zu den Straßenbreiten und Straßenrändern sage ich lieber nichts.

    Auf einer dieser Straßen kamen uns zwei Sattelzüge entgegen. Durch die Druck oder Sogwirkung ist uns das Alkovenfenster auf der Beifahrerseite rausgerissen worden. ( Keine Kontakt mit den Sattelzügen )


    Ist einem auch schon mal sowas passiert.

    Garantie vom Hersteller???

    Volkasko ???


    Ich will am Montag mal meinen Händler anrufen was der dazu sagt.

    Mit feundlichen Grüßen

    Steve 5961

  • Hallo,

    das Gleiche ist uns kürzlich auf der Autobahn beim Überholen eines großen LKW's passiert; alle 4 Halter waren abgerissen; zum Glück hat es nicht geregnet. Unser WM ist 7 Jahre alt, also nix mit Garantie.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Steve,

    das ist wirklich sehr bedauerlich! Aber dafür gibt es keine Versicherung oder Haftungsansprüche gegen den WoMo-Hersteller!
    Das fällt unter "Lebensrisiko". Das Phenomen dieses Unterdrucks ist bekannt! Deine zukünftige Abhilfe? Irgendein Fenster deines Womos einen Spaltbreit geöffnet lassen; das mindert den Sog durch den plötzlichen Unterdruck!
    Natürlich kannst du das über die Vollkasko abrechnen; ob sich das finanziell lohnt, mu du ausrechnen lassen!

    Mfg alklot

  • Garantie vom Hersteller???


    Möglicherweise ja. Kommt auf Alter des Fahrzeugs und die Garantiebedingungen des Herstellers an. Wenn sich das Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung befindet (nicht älter als zwei Jahre bei Neukauf bzw. ein Jahr bei Gebrauchtkauf), dann sieht es noch besser aus.

    Volkasko ???


    Eigentlich sollte das sogar ein Teilkaskoschaden sein, da "Glasschaden". Dann würde der SF-Rabatt der Vollkasko nicht angetastet. Die Frage ist allerdings, ob die Reparaturkosten höher sind als die Selbstbeteiligung.

    Das fällt unter "Lebensrisiko".


    Nein, tut es nicht! Ein für den Straßenverkehr zugelassenes Kraftfahrzeug muss auch den Begegnungsverkehr mit LKW aushalten, ohne dabei Schaden zu nehmen.

    Deine zukünftige Abhilfe? Irgendein Fenster deines Womos einen Spaltbreit geöffnet lassen; das mindert den Sog durch den plötzlichen Unterdruck!


    Unter keinen Umständen! Das macht alles nur noch schlimmer!

    Sollte tatsächlich ein Aufbaufenster oder eine Dachluke geöffnet gewesen sein, so könnte eine Reparatur auf Gewährleistung mit Recht verweigert werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Alle Fenster und Luken waren fest verschlossen denn es hat wie aus Eimern geregnet und im Alkoven waren die Verdunkelung sogar zu.

    Der Knaus Sun TR 650 DKG ist 10 Monate alt.


    Besten Dank für eure Hinweise bin mal auf die Reaktion des Händlers am Montag gespannt.


    Mfg Steve 5961