• Hallo liebe Womobilisten,


    ich brauche für mein WoMo Bürstner A570 auf Ducato 290, Bj.09/94, 2,5 TD - 95PS hinten 2 neue Reifen. Mein Bekannter mit Autowerkstatt hat noch 2 nagelneue Conti Vanco (195/75R16C 107/105N) liegen die ich sehr günstig kriegen kann. Allerdings sind die Reifen von August 2004 aber noch nie auf einem Fahrzeug gewesen und haben auf der Lauffläche noch die bunten Streifen.


    Meine Frage lautet: kann ich die hinten aufziehen, oder auf Grund des Alters lieber verzichten?


    Gruß aus dem Norden

    Stefan Bremer :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,

    so richtig gut ist das nicht.

    Eigentlich sollten Reifen nicht älter als 6 bis 8 Jahre sein. Der Reifen ist also jetzt schon 7 Jahre alt.
    Wenn der Reifen gut gelagert wurde (dunkel, kühl und mittlere Feuchtigkeit) kannst Du m.E. noch 2 bis 3 Jahre fahren.

    Allerdings hast Du jetzt Kosten für das Aufziehen usw.

    Und eigentlich kosten neue Reifen auch nicht die Welt. Die möglichen Risiken sind höher als jeder Kaufpreis für Reifen.

  • Hallo Stefan,
    ich würde die Finger weg lassen, Reifen altern ohne montiert zu sein. Da entweichen Weichmacher, der Gummi wird hart, der Preis kann ganz schnell nach hinten losgehen. Es wurde ja auch schon ne Menge gescheites hier zu diesem Thema geschrieben. Wenn dir auf der HA ein Reifen platzt, kannst du wahrscheinlich das Ausbrechen nicht verhindern. Es gibt hier sogar aktuell Foto´s von so einem Unfall, schau mal rein, die hatten Schw....glück

  • Hallo Stefan,

    ich würde es NICHT machen, es sei denn, Du fährst 50000 km im Jahr. ;)

    Nach 7 - 8 Jahren erneuere ich die Reifen aus Sicherheitsgründen.

    Viele Grüße, Hans

  • Nachtrag:
    Reifenkontrolle vor dem Urlaub ist wichtig, von Perrujaner / Rubrik: alles was nicht oben reinpasst


  • Hallo Stefan,

    Ich habe auch ein A570 und habe mich ( zweiten Satz) für Hankook-Reifen entschieden.
    Die sind gut und günstig ( 65€/Reifen gezahlt).
    Vor Jahren ist mir selbst hinten ein Reifen geplatzt, der super Prüfil hatte, aber schon einige Jahre alt war,
    Dieser war beim Kauf montiert.
    Dieses war mir persönlich eine Lehre.
    Das bedeutet für mich nur neue Reifen und alle 4 Jahre max. neue.
    Man(n) soll auch nicht vergessen welche Belastung auf den Reifen kommt.
    Nicht Umsonst sind es C-Reifen mit höchster Belastung

    Aber es ist nur ein Tip, die Entscheidung musst du selbst treffen

    Gute Fahrt

    Perrourlaub

  • Hallo,

    ja das stimmt schon, das im Gegensatz zu einem Schaden der Reifenpreis minimal ist. Werde neue kaufen. Hätte für die Reifen 10€ bezahlt. Aber Sicherheit ist nunmal an erster Stelle. Wollte ja auch nur wissen ob die Reifen bei nicht Gebrauch schlechter werden.


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan.
    Eigendlich ist shon alles geschrieben. Aber mir fällt spontan ein, dass die Stiefkinder bei den Reifen immer
    die Reserveräder sind. Hier wird nicht auf das Alter geachtete und meist auch nicht auf den Luftdruck.

    Schon komme ich ins Fachsimpeln. Ich wollte Dir nur den Tip geben, dass wenn das Reseverad schlecht ist.
    Also nur wenig Profil hat, schief abgefahren oder 8 Jahre und älter ist, die demontierten Reifen der HA
    auch zum Grusels sind, dann ist ein nun 7 Jahre alter Neureifen für 10,00€ sicher eine gute und sichere Bank
    für den Fall der Fälle. :wink

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin
    habe gerade auf meinem 280er 2 7 jahre alte reifen mit 10mm Profil entsorgen müssen,heul, wegen rissbildung.
    Ist inerhalb einer fahrt passiert. Nachdem mir mal einer um die ohren geflogen ist bin ich vorsichtig.

    Den hier habe ich bestellt. Ist top testsieger , günstig , hat schnell geliefert und !!! aus 11 woche 2011 hergestellt!! inkl. versandkosten:
    http://www.reifen-mike.de/ice/?domain=ww…detail&id=15585

    Soll keine werbung sein ,ist ein neuer shop, war innerhab 3 Tage da.Habe lange nach einem Reifen gesucht wo Preis leistung passt ohne Chinaschrott zu kaufen.
    Fulda und Barum waren Preislich gleich.

    Gruß
    Andreas Christoph

  • Hallo liebe Leser.
    Schaut einmal hier: http://www.reifenprofis-nrw.de/pdf/reifenalter.pdf

    Diese Seite ist vom BVR einer Organisation des Reifenhandels in zusammenarbeit mit einigen Reifenherstellern.
    Hier gibt es einige Hinweise, zum Reifenalter, wie lange ist eine Neureifen ein Neureifen,
    und anderes das von allgemeinem Interesse sein können. :wink

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Stefan, laß die Finger von einem zu alten Reifen, aber auch von einem neuen Billigreifen wie z. B. Hankook . Hatte mit so einem Reifen auf der Autobahn ( ohne Pannenstreifen) in Spanien auf der Hinterachse einen Platzer mit ca. 120 km/h. Das war mir eine Lehre. Ich benütze nur mehr die teuersten Markenreifen auf meinem Womo.

    Lg Kurt

  • Naja, viel Ahnung scheinst du von Reifenmarken nicht zu haben.

    Lies doch mal diesen Beitrag durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hankook_Tire

    Hallo Dieter, nichts für ungut, ich berichte nur über die Erfahrung die ich mit diesem Reifen gemacht habe, sehr sehr geringe Km-Leistung und lebensgefährlich. Schwer nachzuvollziehen wenn einem das was mir passiert ist nicht selbst erlebt hat. Liebe Grüße Kurt

  • ich berichte nur über die Erfahrung die ich mit diesem Reifen gemacht habe

    Hallo Kurt,

    auch wenn du persönlich keine gute Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass die Marke Hankook schlecht ist.

    Hankook-Reifen werden sogar im Rennsport verwendet. Auch einige Fahrzeughersteller statten Neufahrzeuge mit diesen Reifen aus. Soooo schlecht, wie du es darstellst, können sie also nicht sein.