Ölpeilstab ablesen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht bin ich schon altersschwach, aber: bei meinen bisherigen Nicht-Fiat-Fahrzeugen konnte ich den Ölpeilstab immer eindeutig ablesen, nur bei unserem neuen Ducato habe ich Schwierigkeiten. Herausziehen - Abwischen -Einstecken - Herausziehen - Ablesen , da sollte doch wohl Öl am Peilstab sein, vor allem bei einem neuen Auto, oder? Kann es sein, daß von Anfang an zu wenig Öl im Motor ist und deshalb nichts zu sehen ist; dann wäre ich 9000 km mit zu wenig Öl gefahren :teuflisch
    Oder bin ich zu dumm für den Ducato?
    Weiß wer was?
    nieselpfriem

  • Moin,

    9000km ohne Ölstandskontrolle ist gerade bei einem neuem Fahrzeug nicht optimal.
    Bei den meisten Fahrzeugherstellern, wird ein Ölverbrauch bis zu einem Liter pro 1000km angegeben.
    Das ist meist genau die menge zwischen min. und max. am Peilstab.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,

    9000km ohne Ölstandskontrolle ist gerade bei einem neuem Fahrzeug nicht optimal.
    Bei den meisten Fahrzeugherstellern, wird ein Ölverbrauch bis zu einem Liter pro 1000km angegeben.
    Das ist meist genau die menge zwischen min. und max. am Peilstab.

    Sonnige Grüße
    Martin


    Kleines Mißverständnis: ich habe öfters nach dem Öl geschaut, aber meinen Augen nicht getraut! Die Öldruckanzeige geht nach dem Starten aus, das heißt doch, daß genügend Öl in der Wanne ist. Einfach Öl nachfüllen, ist ja bei Turbodieseln auch nicht optimal. Bevor ich das mache, habe ich eben mal dumm gefragt!
    Nieselpfriem

  • Sorry ich wollte Dich nicht ärgern.
    Die Dinger sind teilweise echt sch. abzulesen.
    Normalerweise ist beim Diesel das Öl sehr schnell schwarz. Würde es mal mit 0.25 l probieren und
    ggf. mal in einer Werkstatt nachfragen.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Sorry ich wollte Dich nicht ärgern.
    Die Dinger sind teilweise echt sch. abzulesen.
    Normalerweise ist beim Diesel das Öl sehr schnell schwarz. Würde es mal mit 0.25 l probieren und
    ggf. mal in einer Werkstatt nachfragen.

    Gruß
    Martin


    Lieber Martin,
    ich bin nicht empfindlich (kannst Du nicht wissen), bei Werkstätten bin ich mir auch nicht mehr so sicher, deshalb die Frage hier bei klugen Leuten.
    Gruß
    Reinhard

  • Ich befürchte, der Ölstand ist tatsächlich zu niedrig. Nach 9000 km ist das Öl bei einem Diesel pechschwarz und der Ölstand gut abzulesen. Hat das Fahrzeug keine Ölstandsanzeige im Kombiinstrument (nach dem Starten wird bei unserem Ducato für kurze Zeit der Ölstand angezeigt)?

    Aber ein Schaden ist sicher nicht zu befürchten, da der Öldruck ja vorhanden ist.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Mobiduc, hallo Nieselpfriem,
    wenn mein Duc bei 9000km 1Liter auf 1000km schlucken würde, würde ich mir ernsthafte Gedanken um meinen Motor machen. Es stimmt, der Ölstand ist wirklich schwehr am Ölmessstab abzulesen, selbst nach 15000km habe ich noch Probleme bei schlechtem Licht den Ölspiegel zu erahnen.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hallo;
    ich weis nicht wie euer ölpeilstab und peilstabrohr beschaffen sind. es gibt peilstabrohre die gehen bis unter den ölspiegel. und wenn in diese der peilstab mit seiner abdichtung
    eingesteckt wird drückt man durch verkleinerung des volumens das öl unten aus dem peistabrohr heraus und die anzeige ist auf jedenfall falsch. also nach dem langsamen einstecken des peilstab etwas warten bis sich der ölspiegel ausgeglichen hat.
    mfg KH

  • Hallo!

    Die vernünfstigste Anwort scheint mir von Walter zu kommen, trotzdem würde ich mal die länge des Peilstabes prüfen lassen.Aber nach 9000km hatt das Öl bestimmt so viel Farbe angenommen, daß man es sieht.

    Fiat ist kein Wunderauto, aber oftmals ein wunderliches Auto.


    Gruß Pamir

  • Hallo,
    probiere mal ,den Peilstab erst saubermachen dann Reistecken und einmal in die Runde drehen dann rausziehen und nachschauen, ( Das drehen nicht vergessen ).
    Gruß Sahnemesser

  • Hallo

    bei meinem Duc wurde in der Fiat-Werkstatt festgestellt, dass zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ist (bis -10°). Das heisst, der Hersteller hat gespart - oder in Italia wirds nicht kälter.
    Vielleicht bedeutet es auch dass bei dem Neukfz. zu wenig Oel eingefüllt wurde. Keine Seltenheit wie mir der Mechaniker versicherte. Es muss des öfteren vor der Auslieferung von PKW's Oel aufgefüllt werden. Ein Ärgernis für den Händler der die entstehenden Mehrkosten nicht ersetzt bekommt.

    Übrigens: bei der 1. Inspektion wurden im Vorratsbehälter der Lenkhilfspumpe Wasseranteile festgestellt - wie kommt das hinein?
    Keiner will es gewesen sein.

    Gute Fahrt
    :wink

  • Hallo Fernsehturm,
    Wasser im Öl der Servolenkung ist ein schon länger bekanntes Problem und durch eine Abdeckung zu beheben. Es gibt hier im Forum schon einige Stellungnahmen dazu.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .