12 Voltsteckdose für Kühlbox an Womo Batterie anklemmen

  • Ich hätte eine Frage, da ich von Autoelektrik keinerlei Ahnung habe! Wie schließe ich eine im Baumarkt erhältliche 3 Steckdose an die Batterie des Womos an? Vielleicht hat einer eine kleine Anleitung für mich? smilie_iek:

  • Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du wirklich so wenig Ahnung von Elektrik hast, gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten
    -jemanden aus dem Bekanntenkreis bitten, der das kann
    -oder einen Fachbetrieb einschalten, z.B. Bosch-Dienst

    Eine Steckdose fachgerecht anzuklemmen, kostet nicht die Welt - und dein Wohm brennt dir nicht ab, falls es einen Kurzschluß gibt, weil beispielsweise die Absicherung fehlt.

    Gruß Hartwig

  • Du scheinst eine 3-fach Steckdose zu meinen...
    Die Dinger mag ich grundsätzlich nicht, weil es da immer wieder zu Leistungsüberlastungen kommt! Deine Kühlbox wird anständig Strom ziehen! Und wenn dann in die beiden anderen Steckdosen auch noch Großverbraucher angeschlossen werden, dann wird das der hoffentlich eingebauten Sicherung und nicht etwa der Leitung zu viel!
    Wenn dem so ist, musst Du das rote Kabel der 3-fach Steckdose am Pluspol der Batterie anklemmen und das schwarze Kabel am Minuspol der Batterie. Vorher solltest Du aber unmittelbar nach der Batterie eine fliegende Sicherung in die rote Leitung einbauen. Sicherungskasten und passende Sicherung bekommst Du auch im Baumarkt oder ganz sicher beim nächsten Boschdienst. Auf der 3-fach-Steckdose dürfte irgendwo eine Zahl mit anschließendem "A" stehen, eventuell auch auf der Verpackung. Üblich ist 8 A oder 16 A. Bei 8 A solltest Du eine Sicherung mit 10 A einbauen und bei 16 A eine Sicherung mit 20 A. Unbedingt eine passende Sicherung einbauen! Denn Dein Womo kann im Gegensatz zur obigen Meinung sehr wohl abfackeln, wenn da ein Kurzschluss produziert wird und die Leitung nicht abgesichert ist!
    Sollte Deine 3-fach Steckdose gar kein Kabel haben, dann musst Du Dir was besorgen, rot und schwarz und nicht zu dünn! Lass Dich im Geschäft beraten. Das rote Kabel kommt an den Kontakt, der in der Mitte der Steckdose ganz hinten endet. Das schwarze Kabel kommt an den Kontakt des Steckers, der im äußeren Kontakt im Inneren der Steckdose endet.
    Noch ein Tip zum Schluss: Bevor Du das rote Kabel an der Batterie anschließt, lass einen Fachmann Dein Werk bewundern!
    PS: Ich finde es nicht gut, Anfänger immer nur in die Fachwerkstatt zu schicken! So eine simple Sache muss auch ein Anfänger hin bekommen! Wie will der später mal die komplette Elektronik umbauen, wenn ihm gleich bei der simpelsten Sache erklärt wird, dass er dazu zu dumm ist und lieber in eine Werkstatt gehen soll! Nur wer selber bastelt, bekommt die richtige Beziehung zu seinem Womo.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Na Georg, 00.40 Uhr - das entschuldigt natürlich schon einiges:

    -Dein Tip am Schluss des Beitrages - der steht bei mir an erster Stelle. Und das ganz bewusst, denn dann kann der Fragesteller zuschauen oder mitbasteln und etwas lernen, ohne teuer Schäden zu verursachen. Erst an zweiter Stelle der Hinweis, sich an einen Fachbetrieb zu wenden!
    -Ferner habe auch ich geschrieben, dass das Womo brennen kann, wenn eine Absicherung fehlt. Ich weiss nicht, wo Du eine anderslautende Aussage gelesen hast.

    Gruß Hartwig

  • Hallöchen,

    äh, mhhh, .... darf ich Euch beiden ma noch eben sagen,

    BOSCH-Dienste heißen seit ca. 10 Jahren BOSCH-Car-Service.
    Aber egal, ich denke das mit der Steckdose wird klappen - teu, teu, teu.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ja Martin, da hast Du natürlich Recht!

    Hat sich aber immer noch noch landläufig durchgesetzt. Wenn Du die beiden Begriffe bei google eingibst, findest Du unter Bosch-Dienst 3,99 Mio. Einträge, unter Bosch Car-Service nur 3,89 Mio. :prost

    Gruß Hartwig

  • @fjrboeschi
    :perdono :perdono Hartwig :perdono :perdono
    Ich war wirklich schon ein wenig müde! Ich habe tatsächlich Deinen Satz übers Womo brennen genau falsch rum verstanden: "und dein Wohm brennt dir nicht ab, falls es einen Kurzschluß gibt" habe ich gelesen...., den wichtigen 2. Teil des Satzes: "weil beispielsweise die Absicherung fehlt" habe ich überlesen.
    Tut mir leid!
    ch war nur ein bischen sauer, weil Du einen Anfänger wegen einer wirklich banalen und einfachen Sache gleich in die Werkstatt schicken willsst! Wenn er mit meiner Erklärung nicht klar kommen sollte, dann wird er sowieso Fremdhilfe beiholen. Aber eine einfache Erklärung, wie man eine 12V-Steckdose anschließt, wollte ich auch nach Mitternacht noch geben. Fragen, wie man am Besten eine Spannungserhöhung hin bekommt um die Wohnraumbatterien schneller zu laden, oder wie man eine Solaranlage richtig dimensioniert und zuschaltet, hätte ich um Mitternacht nicht mehr beantwortet... ;)
    Nochmals: Tut mir leid wegen meiner falschen Interpretation Deines Abbrennhinweises! :perdono

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ach Georg, das ist doch kein Problem.

    Grundsätzlich gebe ich Dir auch recht - bei mir streben sich nur immer ein wenig die Nackenhaare, wenn Fragen kommen wie "wie schließe ich zwei Kabel an". Ich bin selbst gelernter Kaufmann und mache (trotzdem) fast alles selbst. Hab auch schon Original-Navis bei AUDI oder Mercedes selbst nachgerüstet, oder im jetzigen BMW 5er E60 eine Standheizung eingebaut. Und der beste Freizeitspaß ist für mich, am Womo zu basteln. Mein Nachbar (er ist Professor im Bereich Maschinenbau) meint immer: Eindeutig den Beruf verfehlt.

    Wenn man ein wenig Ahnung hat, weiss man aber auch, was heute in Elektrik und Elektronik angerichtet werden kann, wenn man nur eine Kleinigkeit falsch macht. Mein erster vor zig Jahren gebraucht gekaufter Wohnwagen stammte von so einem Bastler. Vom Norden ging unsere erste Tour zum Bodensee. Das habe ich auch mit ach und krach geschafft, am Bodensee hatte sich nach und nach die gesamte Elektrik meines BMW E34 verabschiedet. Im laufe des Urlaubs habe ich nur repariert und herausgefunden, dass ein Kabel im Rücklicht des Wohnwagens lose lag und über Masse immer wieder einen Kurzschluß verursachte. Im Kofferraum meines schönen 5er war der gesamte Kabelbaum zu einem Klumpen verschmort. Hab mühsam alles wieder auseinander gepult und mit etlichen Rollen Isolierband so geflickt, dass ich zumindest wieder nach Hause gekommen bin.

    Winziger Fehler - großer Schaden, das ganze Auto hätte abfackeln können :(

    So - jetzt aber ins Bett - morgen letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. Mal sehen, wo die Sonne scheint und wir landen??

    Gruß Hartwig

  • Hallo Ihr alle, ich bedanke mich für die Antworten. Aber möchte da noch hinzufügen das man keine Ahnung hat diese Steckdose ein zubauen ist falsch , aber ich frage der Sicherheit wegen lieber nach. Ich setzte mich auch nur in 40 Meter Höhe auf eine Turm und mache meine Arbeit wenn eine Sicherung vorhanden ist. MfG Gunther :thumbup:

  • Moin,
    ich weiss nicht, welche Kühlbox gemeint ist. Die Komprssorboxen sollen zum Teil sehr hohe Anlaufströme haben.
    Ich habe mir bei einer Entfernung zur Batterie von einer einfachen Kabellänge von 1,5m, 6mm²-Kabel für 2Stk. Aufbausteckdosen legen lassen. Abgesichert wurde mit einer 15A-Sicherung. Meine Box war nur für Getränke und Obst zuständig und wurde Nachts zur Batterieschonung abgestellt.
    Weil ich das Abstellen öfter vergessen habe, wurde noch ein auf 12,3V eingestellter Spannungswächter eingebaut.
    http://www.ebay.de/itm/Kemo-M148A…=item588e8c238d

  • Wie schließe ich eine im Baumarkt erhältliche 3 Steckdose an die Batterie des Womos an?

    Kaufe lieber einen guten Zigarettenanzünder, daran ein Kabel gemäß der Leistung ( bei etwa 3m Empfehle ich mindestens 4mm² wegen Spannungsverlust, die Billigverteiler haben meist 0,75mm² Kabel dran was da zu wenig ist ), und setzte den sauber da ein wo die Box hin soll ( ich vermute Heckgarage? )
    Das Prob ist das diese Dosen für Kleinverbraucher sind ( Handy und Co! ), wenn die Box so auf 50 Watt läuft wirds meist eng, ich habe die auch schon mit einem 3A verbrauchenden Lappi gefetzt, wurde verdammt heiß das teil.
    Olli

  • Meinst Du eine 3er Dose für KFZ-Stecker??? Sicher doch keine 3er für 220V, oder doch??
    Wieviel Watt ziehen die Verbraucher?

    Sorry, Überschrift leider nicht genau gelesen. Klar 12V-Steckdose!!! Für Aufbau oder Festeinbau?

    1. Entscheidung, wo die Steckdose hin soll. Platz gut wählen, damit (bei 3 Anschlüssen und ev. mehreren Geräten daran) Kabel der Verbraucher nicht im Weg sind und stören. Steckdose noch mal genau unter die Lupe nehmen. Sind die Metallteile (Kontakte) stabil oder eher dünnes Blech? Baumarktsachen sind hier oft leider materialtechnisch "Schrott". Schau zum Vergleich in die original Steckdose oder den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs. Die haben ausreichend Metall. Je nach Strombedarf des Verbrauchers können diese Metallteile ganz schön heiß werden. Und wenn die Plastikteile der Dose schmelzen, macht das wirklich keinen Sinn. Besonders bei Mehrfachdosen muss man da gut hinsehen.

    2. Strom bekommen
    a)- direkt von der Batterie des Fahrzeugs oder des Aufbaus
    b)- von der Zentralelektrik des Fahrzeugs, sofern noch freier Sicherungsplatz
    c)- oder vom Aufbauladegerät, wenn noch ein Anschluss frei ist

    3. Als Anfänger vielleicht besser 2a wählen....
    Fahrzeugbatterie? (im Motorraum... wird schwieriger, weil Kabel durch die Spritzwand -unter der Windschutzscheibe- in den Innenraum muss und Stromverbrauch ggf. das spätere Anspringen behindern kann, wenn die Batterie zu schwach wird ------ im Aufbau... besser, weil Kabel leichter zu verlegen, Wege kürzer und bei zuviel Verbrauch und zu schwacher Wohnraumbatterie schaltet normalerweise die Anlage ab

    4. Kabel (rot = +) von der Steckdose zur Batterie legen (noch nicht anschließen) - mobilen (fliegenden) Sicherungshalter dazwischen (gibts bei ebay auch im preiswerter 10er-Satz, wenn man mehr verbastelt) - Sicherung noch nicht einsetzen!!!-

    5. Kabeldurchmesser:
    für 10 Amp. Verbrauch mindesten 1mm2 Leitungsquerschnitt, besser mehr (ich verlege lieber dickere Kabel), also eher 1,5 mm2
    Berechnung: Watt (aller Verbraucher an den 3 Dosen) : Volt = Amp. .... (Beispiel an einer Halogenbirne, 55W : 12V = 4,583 Amp.)

    6. Kabel (schwarz = -) von der Steckdose zu Batterie legen (noch nicht anschließen)

    7. Anschluss an der Steckdose beachten. Wenn Du in die geöffnete Steckdose hinein siehst, ist am Boden der Steckdose
    Metall, das ist + (rot) und an den Seiten ist ebenfalls Metall, das ist - (schwarz). Also gut die Polung auf der Rückseite der Dose ansehen, ich denke, da wird wohl auch Plus und Minus dabei stehen. Achte gut darauf, dass sich die abisolierten Kabelenden nicht berühren.

    8. Jetzt rotes Kabel an Betterie +, dann schwarzes an Batterie -

    9. Sicherung in mobilen Sicherungshalter einsetzen, passende Amp.-Zahl wählen
    wenn es nun kurz blitzt und die Sicherung schwarz ist, hast Du was falsch gemacht ?( . Aber das sollte nicht passieren.
    Regel: nie ein Anschluss ohne Sicherung!!! Sonst fliegen schnell die Fetzen und später kannst Du den Besen holen, um die Reste des einstmals mobilen Untersatzes zusammen zu kehren.

    10. Material:
    - Kabel (bleib bei den Farben, die im KFZ-Bereich verwendet werden. Nimmst Du beispielsweise ein schwarzes Kabel für +, dann weiß später keiner, dass dort Strom drauf ist, Du irgendwann auch nicht mehr)

    - mobiler (fliegender) Sicherungshalter

    - passende Sicherungen (besser mehr, denn irgendwas geht immer drauf)

    - Kabelschuhe und Quetschverbindungszange


    Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen :daumen

  • Moin,
    bin kein Elektriker, finde die Kabel aber sehr dünn gewählt, gerade wenn es lange Wege werden.

    http://www.lautsprechershop.de/index_auto_de.…to/th_kabel.htm

    Ist ja auch die Mindestangabe. Ich selbst würde immer den doppelten Leitungsquerschnitt wählen. Und Du hast natürlich Recht: je länger der Kabelweg, desto dicker ist besser (im Gegensatz zur Figur).

  • Hallo Zusammen; Ich finde es abselut richtig jemanden darauf hinzuweisen er solle die Finger von Sachen lasse die er nicht versteht.Ich selber bin Installateur für Gas und Wasser würde aber nie irgendwelche arbeiten machen von denen ich keine Ahnung habe. Ich habe im laufe meiner 63 Jahre schon soviel Murks gesehen das einem die Haare zu Berge stehen. Kleines Beispiel, vor vielen Jahren war in meiner Wohnung die Anschlußdose für den E-Herd durchgeschmort, neue Dose gekauft, war selber nicht in der Lage die Dose einzubauen und Herd anzuklemmen, freundlicher Nachbar, kein Problem mach ich mal. Frau schaltet Herd ein, alle Platten glühen sofort. Sicherung raus und Elektriker geholt. Guter Nachbar hat den ganzen Herd unter Strom gesetzt, hätte Tote geben könen. So kanns gehen. Es gibt da ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten. Will sagen, wenn man keine Ahnung hat Finger davon. :bahnhof
    Gruß an Alle
    siegfriedsven

  • Hallo Zusammen; Ich finde es abselut richtig jemanden darauf hinzuweisen er solle die Finger von Sachen lasse die er nicht versteht.Ich selber bin Installateur für Gas und Wasser würde aber nie irgendwelche arbeiten machen von denen ich keine Ahnung habe. Ich habe im laufe meiner 63 Jahre schon soviel Murks gesehen das einem die Haare zu Berge stehen. Kleines Beispiel, vor vielen Jahren war in meiner Wohnung die Anschlußdose für den E-Herd durchgeschmort, neue Dose gekauft, war selber nicht in der Lage die Dose einzubauen und Herd anzuklemmen, freundlicher Nachbar, kein Problem mach ich mal. Frau schaltet Herd ein, alle Platten glühen sofort. Sicherung raus und Elektriker geholt. Guter Nachbar hat den ganzen Herd unter Strom gesetzt, hätte Tote geben könen. So kanns gehen. Es gibt da ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten. Will sagen, wenn man keine Ahnung hat Finger davon. :bahnhof
    Gruß an Alle
    siegfriedsven

    220V kann man aber wohl mit 12V in Bezug auf Todesfälle durch Stromschlag nicht vergleichen. Brennen kann es natürlich schon!

  • welchen Kabelquerschnitt würdest Du denn nehmen?

    Wie gesagt, ich habe selber keine Ahnung und ich will mir nicht die Option nehmen, eventuell später mal grössere oder weitere Geräte mit auf zu legen.

    Mein Autoelektriker sagte, 2,5mm² langt für meine Kompessorbox. Mein Einwand mal eine 2. Box zu betreiben wurde belächelt. Gut sagt er, dann 4mm²,
    ne, ich wollte 6mm².

    Ich würde hier bis 2m Länge auch 6mm² nehmen, auch wenn 2,5mm² reichen würden für die geplante Box. Die Arbeit ist die gleiche und für das Stück Kabel ist der finanzielle Mehraufwand für mich unerheblich und ich bin für die Zukunft gerüstet.