Felgenlastindex

  • Wie kann ich feststellen, was meine vorhandene Felgen an Last aushalten?
    Problem: Ich möchte meine Hinterachse von 2000 kg noch etwas auflasten. Bis auf die Felgen ist schon alles OK. Demnächst werde ich mir auch Alufelgen von Goldschmitt mit ausreichend Last für meine Sommerreifen zulegen. Für die Winterreifen würde ich aber Stahlfelgen vorziehen, wenn es die gäbe. Zunächst möchte ich aber erst mal die vorhandenen 8 Felgen darauf hin überprüfen, was sie eigentlich tragen dürfen. Gibt es da bei den Felgen, genau wie bei den Reifen irgendwelche eingedruckte Zeichen oder Ziffern, die über die zul. Belastung Auskunft geben?
    Laut der wagen und unverbindlichen Auskunft meines Reifenhändlers sind die von ihm gelieferten Felgen meiner Winterreifen aber ausreichend für meine geplante Auflastung. Was ich allerdings bezweifle, denn er hat sich nur den Lastindex der Reifen angeschaut! Zum TÜV könnte ich ja mit den Goldschmitt-Felgen fahren und die Einträge vornehmen lassen, und wenn's einmal eingetragen ist, schaut keiner mehr auf die Felgen,höchstens auf den Lastindex der Reifen meint er...
    Aber was ist, wenn mir die Winterreifenfelge möglicherweise nur wegen eines Materialfehler mal durchkracht???

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."