• Ich kann nur sagen es muß etwas dran sein,ich habe das auch vor gut 20 jahren in spanien miterleben dürfen wir kamen mit 4 lastzügen auf einem parkplatz an nach dem essen saßen wir noch ca1std. zusammen und dann ging jeder in seine koje nach 8std. schlaf machte ich mich fertig um im Restaurant zu frühstücken ich stand übrigens direkt neben dem restaurant meine 3 kameraden die noch immer nicht erschienen und die etwas abseits standen hatten sich noch nicht eingefunden also ging ich mal rüber um die (faulen säcke )aus der kiste zu holen was ich aber dann sah waren die 3 lkw,s aufgebrochen und meine kollegen im absoluten Tiefschlaf .Ich kann über solche Vorfälle absolut nicht lachen oder mich belustigen. :stopp

  • Sollte mein Beitrag der Stein des Antoßes sein, so tut mir das leid!

    Ich glaube nicht so recht daran- dass es überall wo erzählt wird Gasüberfall auch Gas im Spiel war.
    Viele Menschen neigen dazu "ihre Fehler" die sie evt. gemacht haben einfach einem Gasüberfall in die Schuhe zu schieben.
    Viele Menschen neigen auch zum Übertreiben- was ich damit sagen möchte- Vorsicht bei dem was man alles erzählt bekommt.

    Mag sein, dass einige schon beim Überfall betäubt wurden- die Welt beherbergt viele Menschen und bei weitem sind nicht alle gut davon.
    Verbrechen, Überfälle, Mord, Totschlag usw. sind an der Tagesordnung, vor allem in den Nachrichten.
    Das Medium internet hilft dabei solche Nachrichten noch schneller und intensiver zu verbreiten.

    Was auch verwunderlich ist- es sind immer sogenannte Fluten- wo man etwas von Gasüberfällen hört- oft vor den Hauptreisezeiten- dann ist wieder sehr lange Ruhe.

    Ein Alkovenwohnmobil muss mächtig mit Gas geflutet werden, damit die im Alkoven nächtigen auch schlafen. Nach Berichten von Anestisisten wären die, die unten schlafen, dann tot.
    Gerade solche Überlegungen, lassen daran zweifeln, auch die Menge des Gases, was bedeuten würde, dass solche Gauner mit großen Tankflaschen unterwegs sein müssten.

    Es soll jeder sein Bild davon haben- Vorsicht mit der Wahl das Nachtplatzes, Vorsicht mit Gaswarnern, Vorsicht mit Zusatzschlössern.
    Dann wird hoffentlich alles gut gehen.

    Ich habe keine Angst, ich schlafe mit offenem Fenster- wenn es die Umgebung zulässt. Vielleicht sehe ich es falsch- bis heute ging es jedenfalls gut.

    Wünsche euch allzeit gute Fahrt und vor allem ohne nächtlichem ungebetenen Besuch.

  • Hallo liebe Leute,

    wenn ich jetzt etwas vom 'Blödsinn' der Gaswarngeräte schreibe, ist das Thema für 'Gläubige' losgetreten.
    Aber ich schätze, einige werden wissen, dass man ohne großen Aufwand nicht soviel Gas einfüllen kann, um den Innenraum von unten nach oben füllen zu können! Es gibt tatsächlich keine ernsthaft nachgewiesenen Gasüberfälle!
    Und auch keine Spuren von großen Gasflaschen.

    Ich halte vielmehr davon...
    - die Fahrzeugtüren von innen mechanisch sperren zu können,
    so dass die serienmässige Verriegelung über die Türschlösser Nebensache wird,
    - nur eine Zugangstür mit Sicherheitsschloss und Bügel zu sichern und
    - bei vorhandenem Basteltrieb eine Warnanlage anzubringen, damit man es den Einbrechnern nicht zu gemütlich macht.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

    PS:
    Vielleicht haben ja einige von uns Lust, aus der Schulphysik nachzusehen, welche Gase leichter als Luft und noch giftig sind.

  • Nicht das ich jetzt belehrend oder ungläubig auftreten möchte, jedoch habe ich auch meine Zweifel an den beschriebenen Situationen.

    Technisch ist die Gasmasche kaum möglich, wie dies in vorangegangenen Berichten bereits geschildert wurde. Zu Bedenken ist auch das die Gangster mit Gasmasken arbeiten müßten. Sehr hinderlich und Gesichtsfeldeinschränkend.
    In vielen Foren wurde bereits darüber geschrieben und diskutiert, ähnlicher Verlauf wie hier. Nicht Konkretes ausser den Schilderungen der Betroffenen. Polizei nimmt jedoch an, was nichts anderes heißt als das Beweise fehlen. Alles Beamte ohne Spürnase?
    Selbstverständlich wird es Gifte geben die uns Normalos nicht bekannt sind und vielleicht von bestimmten Organisationen genutzt werden. Diese werden aber meist oral oder intravenös verabreicht. Oral ist bei den Überallenen kaum möglich und intravenös sollte es Spuren hinterlassen.
    Dies scheidet dann auch aus.
    Eine andere Möglichkeit und eine sehr leichte dazu sind sogenannte Verbrüderungsszenarios. Man trinkt etwas zusammen und diese Getränke enthalten sogenannte K.O. Tropfen. Allerdings dürfen diese auch nicht so schnell wirken, das das Fahrzeug nicht mehr erreicht wird. Diese Tropfen haben die Eigenschaft auch die Erinnerung zu verwischen, bzw. zu löschen. Da scheint es ganz schlimme Tröpfchen zu geben, die man auch Speisen zufügen kann.

    Es ist nicht von der Hand zu weisen das Jemand überfallen worden ist, jedoch ist der Weg der dazu führte strittig.

    Leider sind alle Schilderungen recht vage und wenig bewiesen.

    Das Einzige was wirklich hilft ist wohl seinem Bauchgefühl zu folgen und selbst bei grosser Müdigkeit nach kurzer Pause den Standort zu wechseln. Möchte mich bei Betroffenen ausdrücklich entschuldigen wenn Sie durch meine Ausführungen sich angegriffen fühlen. Was in jedem Forum betrieben wird ist nur eine Aufarbeitung dieses Themas was uns Alle beunruhigt. Wir wollen Sicherheit haben, finden und letztlich auch genießen können wenn wir Unterwegs sind. Dabei helfen jedoch nur Fakten. Ich wünsche jedem Betroffenen das er sich von einem Schaden schnell erholen kann und seinem schönsten Hobby dem Womofahren wieder ohne Angst folgen kann.

    In diesem Sinne wünsche Euch einen guten Saison-Ausklang, für Andere eine tolle Zeit beim Überwintern im Süden (seid Vorsichtig in Südfrankreich) und viel Gesundheit und Freude.

    Freundliche Grüsse
    Maredo

  • ... was folgt als Nächstes?

    Jemand eröffnet einen Beitrag mit der Frage nach einem Gaswarner und nach einiger Zeit ist genau dieser, eigentlich sinnvolle Beitrag, an Sinnlosigkeit kaum mehr zu überbieten. Nehmt es mir bitte nicht übel, das "Ducatoforum" ist wirklich eine wunderbare Plattform, aber es gibt Beiträge, die werden regelrecht "vergewaltigt"! Dieses Forum verstehe ich nicht als wissenschaftliche Plattform! Hier wird mir geholfen, wenn ich nicht weiter weiß. Dafür bin ich allen Helfenden wirklich sehr dankbar! Aber, dass sich so viele zur Beurteilung eines Sachverhaltes verleiten lassen, den sie in Wahrheit überhaupt nicht beurteilen können - das ist im höchstem Maße verantwortungslos. Am Ausgangspunkt ging es grob gesagt darum, einen Gaswarner zu verwenden, oder nicht. Mittlerweile werden nicht wenige der Meinung sein, dass dies nicht notwendig ist. Ist das das Ziel dieses Forums? Oder sollten Leser nicht eher Ideen und Anregungen mitnehmen, die ihnen irgenwann einmal nützlich sein könnten? Im Verhältnis zum Preis eines Wohnmobils, oder der Sachen, die wir auf unseren Reisen so mitführen, ist die Anschaffung einesn Gaswarners nicht der Rede wert. Das sollten sich die Zweifler und Ignoranten einmal vor Augen führen, wenn sie so manchen Kommentar verfassen!

    Noch einmal für alle, die einen Beitrag nicht von der ersten Seite an lesen, bevor sie ihre Meinung niederschreiben: Ich konkret bin mittels Gas überfallen und ausgeraubt wurden! Kein Polizist, sondern ich selbst habe das Gas im Fahrzeug gerochen! Eine konkrete Beschreibung ist weiter oben nachzulesen.

    In diesem Sinn, viele Grüße
    Henrik

    P.S.: Da ich nichts gemerkt und gesehen habe, wiill ich die Möglichkeit von Gasmasken nicht ausschließen!

  • Ich habe mir eben die Mühe gemacht, alles durchzulesen - und bin genauso schlau wie vorher. Die echten oder möglicherweise selbsternannten Fachleute sagen: Gas geht nicht, die Betroffenen denken da loischerweise anders. Aber lassen wird das mal außer Acht... mich beschäftigt eine Frage:

    wie kann es sein, dass so viele verschiedene Menschen mit sicher unterschiedlichem Schlafverhalten und unterschiedlicher Schlaftiefe nichts von einem Übverfall merken sollen. Alle schlafen soooo fest, dass jemand eine Tür öffnen kann und im Womo sparzieren geht, Schränke öffnet usw. Na ja, einige schlafen so fest, die würde man wegtragen können ohne dass sie es bemerken, aber alle?

  • kann mc-paulchen nur beipflichten. Allen, die diese Gasüberfall-Meldungen als Schwachsinn abtun, wünsche ich nicht, dass sie selbst durch einen solchen Überfall eines besseren belehrt werden.

    Es ist nicht nur den Betroffenen, sondern auch den damit befassten staatlichen Organen bekannt, welche organisiserten Gruppen, vornehmlich aus dem süd-östlichen europäischen Bereich in welchen von westlichen Urlaubern stark frequentierten westlichen Ländern mit u.a. dieser Methode unterwegs sind.

    Hatte auf einen Autobahnparkplatz sehr netten Kontakt mit der observierenden Guardia Civil. Stunden später lagen zwei Albaner mit der Schnauze im Dreck vor meinem WoMo. Auf frischer Tat beim Aufbrechen meines WoMo festgenommen. Weder der Hund noch wir hatten etwas mitbekommen und mußten erst von der Guardia laut geweckt werden.

    Mein Gaswarner gibt beim Furzen keinen Alarm ;-))))))

    Gruß aus Südfrankreich

  • ich muß dir recht geben mit deinem beitrag , ich wundere mich auch . wenn ich schlafe , dann schlafe ich und dann kann man mich auch wegtragen , aber meine frau und der hund merken das bestimmt wenn jemand am oder im WOMO ist . meine angst bzw. unwohlseinsein kommt bei dem gedanken , was passiert wenn der oder die sich in die enge getrieben fühlen wie sie reagieren . das macht mir viel mehr sorgen. materiellerschaden ist ärgerlich aber ersetzt bar , gesundheit schlecht . wenn ich meine zig.tausend euro pappschachtel angucke wüßte ich garnicht wie ich die sichern sollte , geschweige gegen einbruch und einführen von gasen .( egal welcher art) .

    wenn meine frau diese art von threads lesen würde wäre das thema WOMO vom tisch , und zwar endgültig. ich finde es ist alles nur eine scheinbare sicherheit , was nicht heissen soll unnütz , aber wo soll man anfangen und wo aufhören ?

    ich führe nur kurz feuerlöscher an , haltet mal ein pulver löscher in ein WOMO ,hinterher könnt ihr das ganze WOMO entsorgen weil ihr das pulver bzw. den beissenden geruch nie wieder rausbekommt, ich weiß wovon ich rede.

    es wird auch viel sicherheit vorgegaukelt mit sicherheitsrelevanten einbauten aber wie will man manche bauteile befestigen wenn nur pappe spricht plastic etc. verbaut wird, dann müßte man ein neues fahrzeug bauen . aber leider knackt man auch gepanzerte fahrzeuge.

    gruß manfred

    edit ich fand die antwort mal gut , einfach einen,oder mehrere knöpfe in reichweite und alles geht los , hupe , sirene, rundumlicht, radio volle lt.stärke , scheinwerfer blinker innenbeleuchtung usw.

    das ist für mich eine lösung ! übrigens , einen combi -gaswarner habe ich auch verbaut , aber mehr um meine frau zu beruhigen.

  • Wir haben uns kürzlich eine Alarmanlage mit Gaswarner eingebaut.
    Der Gaswarner besitzt einen eigenen Schalter, um den Gaswarner bei Bedarf
    ein- oder auszuschalten. Somit kann ein pupsender Hund:-)) kein Alarm auslösen.

    Die Fernbedienung des Fahrzeugs kann in der Not als Panikschalter benutzt werden.

    Nach Außen ist die Anlage durch eindeutige Symbole erkennbar.

    Wir hoffen mal, dass die Anlage nie den Ernstfall erleben muss.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo!

    @ mc-paulchen:

    Dafür bin ich allen Helfenden wirklich sehr dankbar! Aber, dass sich so viele zur Beurteilung eines Sachverhaltes verleiten lassen, den sie in Wahrheit überhaupt nicht beurteilen können - das ist im höchstem Maße verantwortungslos.


    In einem Internetforum wirst Du nun mal keine absoluten Wahrheiten erhalten, sondern lediglich persönliche Meinungen. Und darunter werden immer welche sein, die von Deiner persönlichen Meinung abweichen und Dir deshalb vielleicht gar nicht gefallen.

    Noch einmal für alle, die einen Beitrag nicht von der ersten Seite an lesen, bevor sie ihre Meinung niederschreiben: Ich konkret bin mittels Gas überfallen und ausgeraubt wurden!


    Aber bevor Du anderen Leuten vorwirfst, nicht genau mitzulesen, solltest Du selber erst mal die Antworten auf Deine Beiträge genau lesen! Ich zitiere mich hier mal selbst:

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man sich nach so einem Überfall fühlt. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Ganoven vor dem Einbruch irgend ein Gas versprühen, in der irrigen Meinung, dass es eine betäubende Wirkung hätte.

    @ Küstennebel:

    wie kann es sein, dass so viele verschiedene Menschen mit sicher unterschiedlichem Schlafverhalten und unterschiedlicher Schlaftiefe nichts von einem Übverfall merken sollen. Alle schlafen soooo fest, dass jemand eine Tür öffnen kann und im Womo sparzieren geht, Schränke öffnet usw. Na ja, einige schlafen so fest, die würde man wegtragen können ohne dass sie es bemerken, aber alle?


    Die einfache Erklärung dafür ist: Diejenigen, die einen leichteren Schlaf haben, oder sich zumindest zum Zeitpunkt des Einbruchs in einer leichten Schlafphase befinden, die wachen eben auf und vertreiben die Ganoven! So, wie es bei mir war. Die übrigen schlafen durch, und wundern sich am nächsten Morgen.

    @ USA-RV-Fan:

    Allen, die diese Gasüberfall-Meldungen als Schwachsinn abtun, wünsche ich nicht, dass sie selbst durch einen solchen Überfall eines besseren belehrt werden.


    Niemand hat hier etwas als Schwachsinn abgetan. Siehe oben mein Selbstzitat.

    Aber überlegen wir doch einfach mal, unter welchen Voraussetzungen ein Gaswarner nützlich sein könnte. Denkbar wären folgende Szenarios:

    • Die Ganoven sprühen vor dem Einbruch ein leicht erhältliches, dem Gaswarnerhersteller bekanntes "Gas" von außen ins Womo, in der wie gesagt irrigen Meinung, es würde die Insassen betäuben. In diesem Fall könnte ein Gaswarner tatsächlich nützlich sein, wenn er korrekt, sprich am Boden(!!!) des Wohnmobils, montiert ist. Allerdings wäre eine mechanische Sperre, die nur unter Lärmentwicklung zu überwinden wäre, oder auch eine herkömmliche Alarmanlage genauso nützlich.
    • Die Ganoven sprühen vor dem Einbruch ein mysteriöses "Wundergas" von außen ins Wohnmobil, welches tatsächlich die kolportierten Wirkungen hat: In geringsten Konzentrationen betäubungswirksam, dennoch in höheren Konzentrationen weder tödlich giftig noch explosiv, die Wirkung hält auch nach dem Abfluten noch längere Zeit vor, leicht transportabel und anwendbar, etc. Ein solches "Wundergas" ist aber nicht bekannt, somit gibt es keine Gewähr, dass der Gaswarner darauf überhaupt reagiert.
    • Die Ganoven brechen erst ein, und betäuben die Insassen dann direkt. Auch in diesem Szenario wäre der Gaswarner natürlich nutzlos.


    In zwei der drei denkbaren Szenarios ist der Gaswarner also nutzlos, während in allen dreien eine konventionelle Alarmanlage oder wirksame mechanische Sperren den Einbruch verhindert hätten. Somit vertrete ich weiterhin die - wohlgemerkt ganz persönliche - Meinung, dass ein Gaswarner im Wohnmobil lediglich ein Gefühl der Sicherheit verschafft, mithin überflüssig ist.

    Was natürlich niemanden davon abhalten soll, sich trotzdem so ein Ding einzubauen, wenn es denn das Sicherheitsgefühl verbessert. Aber wenn, dann bitte nur als Ergänzung zu mechanischen Sicherungen bzw. konventioneller Alarmanlage.

    Hatte auf einen Autobahnparkplatz sehr netten Kontakt mit der observierenden Guardia Civil. Stunden später lagen zwei Albaner mit der Schnauze im Dreck vor meinem WoMo. Auf frischer Tat beim Aufbrechen meines WoMo festgenommen.

    Und? Was für "Gas" hatten die Albaner dabei?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Genau das ist das Problem. Niemand hier, weder die Polizei noch angeblich Betroffene, haben konkret ein Gas benannt, mit dem ein solcher Überfall möglich wäre.
    Und solange das nicht passiert, kann man so eine Möglichkeit anzweifeln.
    Selbst die russische Regierung, die Mittel eines Kampfgases Terroristen unschädlich gemacht hat, mußte Todesopfer in Kauf nehmen. Den Aufwand, der dabei getrieben wurde, kann eine Gansterbande mobil nicht betreiben. Er würde sich auch überhaupt nicht lohnen......
    Conferio

  • Was wirklich alle Beiträge miteinander verbindet sind die Meldungen und Hinweise auf einen tiefen Schlaf.

    Klar wer tief schläft hält womöglich Geräusche für Dinge die im Traum passieren und dreht sich auf die andere Seite.
    Sollten jedoch schon 2 Menschen im Womo sein ist es nicht annehmbar das Beide zur gleichen Zeit Tiefschlafphasen haben.

    Schlafen jedoch alle tief und fest dann besteht zumindest die Vermutung das etwas anderes im Spiel war.

    Viele Erzählungen von Betroffenen die ich persönlich kennen gelernt habe schildern die Situation wie folgt:

    Nach Einnahme von alkoholischen Getränken, im Süden bevorzugt Rotwein, gingen sie todmüde ins Bett. Am nächsten Morgen hatten sie Kopfweh (hängt von der Menge des Weines ab) und waren ausgeraubt. Ein Schlingel wer die Schuld auf den Wein schiebt oder eventuell das Personal einer Bodega oder Raststätte..........

    Jedenfalls ließe sich dies leichter bewerkstelligen als eine Gaseinleitung ins Womo.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich

    Maredo

  • Moinmoin,

    was mich als Neuling in Sache WoMo beim Gas-Einbruch wundert ist, dass die eingebauten Sicherheiten, wie Schloesser und die beruehmten Fiat-Aktiv-Schluessel so leicht von aussen bei innen liegenden Schlaefern ueberwunden werden. Da muss es doch Aufbrech-Spuren und -Laerm geben?

    Oder wurden die Schluessel vorher beim Bodega-Wirt abgegeben?

    yours truly

  • Hallo!

    was mich als Neuling in Sache WoMo beim Gas-Einbruch wundert ist, dass die eingebauten Sicherheiten, wie Schloesser und die beruehmten Fiat-Aktiv-Schluessel so leicht von aussen bei innen liegenden Schlaefern ueberwunden werden.


    Das braucht Dich nicht zu wundern, denn die serienmäßigen Fahrerhaus-Türschlösser, egal ob beim Ducato, dem Transit oder der Marke mit dem Stern, sind schlicht ein Witz. Sie sind durch die Bank weg in Sekundenschnelle und praktisch ohne Geräuschentwicklung zu knacken. Und was die Womohersteller serienmäßig in den Aufbautüren verbauen, ist oft nicht viel besser.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, ich fahre in meinem Womo "Mischbetrieb". Ich habe zum einen eine Warnanlage der Fa. Sopoalarm.Sie ist erweiterbar zu einer "richtigen"
    Warnanlage z.B. Bewegungsmelder, Kontakte, Hupe extern. Cosensor usw.
    Aber ich habe mir auch Türverriegelungen eingebaut. So kann z.B. der Vorderwagen kpl. abgeschlossen werden. Trotzdem steuere ich lieber
    einen z.B. Municipalplatz an, als mich kostengünstig neben die LKWS zu stellen. Aber daß muss auch jeder selber wissen.
    Schönen Gruss Braufix