Frischwasserpumpe macht komische Geräusche

  • Guten Morgen,
    kurze Frage, seit Neuestem macht meine Wasserpumpe komische Geräusche (hab ne Flasche Danklorix in den Tank geschüttet...).
    Erst surrt sie und pumpt nicht, wenn sie dann pumpt, ist alles i.o. ausser, man dreht den hahn komplett auf, dann fällt die leistung zu 2/3 ab.
    Hab ich das Teil durch Danklorix geschrottet?

    Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,
    eventl. Pumpe öffnen, da Druckpumpe möglich und das Innenleben reinigen, Grobschmutz entfernen. Alle Wasserhähne
    die Kappen, vergleichbar den Perlatoren, abnehmen reinigen und Wasserhähne soülen. :daumen

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • also, ist keine tauch-, sondern ne druckpumpe...
    filter ist i.o., fremdluft bzw. luft ist auch nicht...
    schrott?
    danke
    alex


  • Erst surrt sie und pumpt nicht, wenn sie dann pumpt, ist alles i.o. ausser, man dreht den hahn komplett auf, dann fällt die leistung zu 2/3 ab.

    Moin Alex,

    Erstens, durch Danchlorix kannst Du keine Pumpe schrotten!
    Die von Dir beschriebenen Effekte können dadurch auftreten, daß das Danchlorix diverse Veralgungen gelöst hat, und die nun zwischen den Dichtflächen der drei Ventilplättchen , bzw. dem Rückschlagventil kleben.
    Einfach Pumpe ausbauen, die drei langen Schrauben raus, dann ist der Pumpenlopf ab. Die restlichen Schrauben raus, dann zerfällt der Pumpenkopf in zwei Teile. Im vorderen Teil sitzen die Ventilplättchen. Alles richtig mechanisch reinigen, auch die Pumpenmembran.

    Ist wirklich so einfach, wie beschrieben.

    Viel Erfolg
    Wolfgang.

  • Erstens, durch Danchlorix kannst Du keine Pumpe schrotten!

    Entschuldige bitte meine Reaktion.
    Aber das ist ausgesprochener Unsinn.
    Sie könnte direkt von einem Vertreter von Certi - Man oder Muli – Sil stammen.

    Danklorix ist eine 3 %-ige Chlorbleichlauge. Wenn man 1 Flasche Danklorix auf 100 l Wasser gibt es, ich schätze 0,05 %.
    Der Pumpenkörper besteht aus Gummi. Da gibt es keine Probleme mit 0,05 % - iger Chlorbleichlauge (Danklorix), absolut keine.
    Heerscharen desinfizieren mit Chlorbleichlauge. Allen müsste die Pumpe auseinander fallen.


    Zitat

    Die von Dir beschriebenen Effekte können dadurch auftreten, daß das Danchlorix diverse Veralgungen gelöst hat,.

    Im Pumpenkopf gibt es keine Algen. Außerdem sind dort die Strömungsverhältnisse derart turbulent, dass sich da schwerlich etwas ansiedelt.

    Ich kann nur sagen.
    Schuster, bleib bei deinen Leisten.

    Gruß

  • Hi womowolle,Das verstehe ich nicht so ganz deine Anmerkungen.Zu 1: Astrowolfgang macht doch die gleiche Aussage,oder habe ich wiedermal nicht richtig gelesen.Zu 2 :Hier sind wohl eher Algen und sonstiger Modder aus Tank und Leitungen gemeint,verstehe ich jedenfalls so.
    Und wenn man mal die Pumpe zerlegt wird man feststellen das an der Membran obwohl aus Slikon, doch ein netter Anteil an, ich nenne es mal Schwarzschlamm/algen abgelagert werden.Um diese zum Teil zu entfernen braucht man aber klorix Pur mit langer Einwirkzeit, und auch davon läßt sich das Material nicht beschädigen.
    Gruß roma :wink

  • Hi womowolle,Das verstehe ich nicht so ganz deine Anmerkungen.Zu 1: Astrowolfgang macht doch die gleiche Aussage,oder habe ich wiedermal nicht richtig gelesen. :

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Entschuldige bitte meine Reaktion.
    Aber das ist ausgesprochener Unsinn.
    Sie könnte direkt von einem Vertreter von Certi - Man oder Muli – Sil stammen.

    Oh, das war gewaltig daneben.
    Ich möchte mich bei Astrowolfgang in aller Form entschuldigen.

    Gruß
    Wolfgang

  • O.k. - akzeptiert.

    ich wollte schon gerade hochgehen! Ich habe schon viele Pumpen repariert. Von wegen Turbulenz und keine Schleimbildung...
    die Bilder sprechen wohl ihre eigene Sprache

    Also in Zukunft bitte etwas genauer lesen, und ohne eigene Fachkenntnisse nicht gleich auf die Leute einschlagen..

    Gruß
    Wolfgang

  • @ Wolfgang
    igitt igitt ,das sieht ja schrecklich aus. Wie kriegt man so etwas weg wenn nicht mit Danclorix ?
    Gruss Opti :)

  • Hi opti,wie ich schon erwähnte:In DanKlorix Pur einlegen und lange einwirken lassen.Dann wirds sauberer aber nicht strahlend sauber, Verfärbung bleibt.Ist aber ausreichend finde ich.
    Gruß roma :wink
    PS in den nächsten Tagen werde ich keine Langeweile haben,denn ich habe einen feinen Wasserschaden in der Aufbauwand :wein :wein

  • Moin,
    früher habe ich nur die Tanks sauber gewischt und mir weiter keine Gedanken gemacht. An den Bildern sehe ich jetzt welcher Schmodder in Leitungen, Filtern und Pumpen hängen kann.
    Mein erster Wagen den ich mit Danklorix gereinigt habe, kam am Schluss aus dem Abwassertank ein Glibber mit Rotalgen. Ich gehe davon aus, dass der Glibber aus dem Abwassertank stammte, denn das Wasser wurde aus dem Frischwassertank umgepumpt.

    Warum sollte man Teile mit purem Mittel reinigen, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Konzentration egal sei, sich dann nur die Einwirkzeit verlängere?
    -Jetzt 2x jährlich Chlorbleiche-

    Gruß
    Thomas

  • @ Wolfgang
    igitt igitt ,das sieht ja schrecklich aus. Wie kriegt man so etwas weg wenn nicht mit Danclorix ?
    Gruss Opti :)

    Moin,

    ganz so einfach ist das nicht. Danchlorix hat da wenig Erfolg. Ich lege Membranen und Ventilträger für zwei Tage in 35%-iges Wasserstoffperoxid. Danach noch eine gründlich mechanische Reinigung. Es ist schon sehr eklig, was da so alles in Vorfiltern und Pumpen zu finden ist. Die Schläuche sehen manchmal trotzdem völlig sauber aus!
    Die meisten machen sich gar keinen Kopf, was da in ihrem Wassersystem so alles wächst. Am schlimmsten ist es, wenn man gebraucht kauft, aber keine Ahnung hat, wie sich der Vorbesitzer verhalten hat. Dann hilft wirklich nur Komplettausbau der Komponenten mit Grundsanierung oder Austausch.
    Bei neuen Mobilen passiert gar nichts, wenn man von Anfang an jährlich die Anlage mit Danchlorix reinigt. Im laufenden Betrieb dann noch ein Silberpräparat ins Wasser und die Anlage bleibt jahrzehnte keimfrei.

    Diese Arbeiten (einschließlich Pumpe zerlegen) sind wirklich nicht kompliziert, und sollten von jedem Mobilisten durchgeführt werden.

    Gruß
    Wolfgang