Ducato 230 alkoven esprite 6840 empfangs probleme radio

  • moin,

    so nun versuch ich es mal so, bin wohl zu blind um nit such begriffen zu finden. tz tz tz

    lange rede kurtzer sinn, wer hat das gleiche problem mit dem emfang?
    es kann doch nicht sein das man im abstrahl bereich des senders rum fährt und so sau schlächten emfang hat, dreht man das fahrzeug um 180° ist der emfang gans gut.

    ich denke die antenne ist ein zu kleiner stummel und am falschen platz gell.

    aber wie kann ich das endern, woh ist ein besserer platz für die antenne und es muss leicht von der hand gehen soll heissen schnell solls gehen.

    vielen dank schon mal vorab.

  • Hallo Ingrid, hallo Peter,

    Aluaufbau und als Alkovennase über der Stummelantenne am Kotflügel, da kommt nur Murx raus!
    Der Alkoven wird diesen Einbauort der Antenne immer abschatten.
    Also muß die Antenne an einen anderen Platz; am besten aus Dach! Denn der Kotflügelplatz ist bei einem Transporter akzeptabel ( und der Standart des Herstellers!)
    Eine Stabantenne mit einem 90°-Gelenk könnte man an der Seitenwand befestigen; erspart das Loch im Dach!
    Ansonsten Loch ins Dach bohren und die Stabantenne dort befestigen; ein längeres Antennenkabel muß dann natürlich auch her!

    Das wird schon! :daumen

    alkot

    P.S.: Netter Hinweis zu deinen Rechtschreibfehlern. :dito War mir gar nicht aufgefallen........................ :D

  • moin

    erst mal danke für den tipp, aber wenn ich an die seitenwand oder dach geh muss ich doch ein loch boren gell.

    hast du nicht eine idee ohne loch?
    ich dachte an die leiste die hinten und vorn ist, da würde ich irgend wie eine antenne drann bastell nur wo lang mit dem kabel.
    hm, da kannst dich drehen wie du willst ein loch muss wohl rein, stört mich aber weil noch nie habe ich ein loch im pkw richtig dicht bekommen.

  • Hallo,
    fahre auch einen 230er mit Alkoven ( Alu-Aufbau, kein GFK ). Dort war der Radioempfang auch besch...
    Bei unserem war das Kabel am Antennenfuß abgebrochen. Wenn man den Innenkotflügel abbaut oder nur etwas zur Seite drückt kann man den Anschluß sehen.
    Jetzt ist der Empfang fast perfekt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )