Rauchende Bremsen

  • Moin moin erstmal,brauche mal einen Fachlichen Rat.Sind am Zirllerberg mit dem Womo runter bei 16% gefälle.Was mir nach 12 Jahren Womo Fahren noch nie passiert ist,das die Bremsen an zu Qualmen fingen ,obwohl das Fahrzeug erst 2 Jahre alt ist.Wie hoch laßt ihr eigentlich die Drehzahl kommen wenn ihr Bergabfahrt (ist ein Ducato 2,3 ) ?Aber nach der Aktion fuktionieren sie trotzdem noch,lasse sie aber noch in der Werkstatt prüfen weil ich sowieso zur Inspektion muß.Würde mich aber interressieren wie ihr es mit dem Bergabfahren handhabt.Mir ist aber schon bekannt mit dem Gang ich hochfahre fahre ich auch wieder runter,aber die Drehzahl liegt teilweise schon bei 3600 Umdrehungen.Bin gespannt was ich verkehrt gemacht habe.

    :fahren es :wink Herbert

    :saint:

  • Hallo,
    das mit dem im gleichen Gang runter wie hoch halte ich für veraltet. Heutige drehmomentstarke Motoren, insbesondere aufgeladene Diesel, kann man in Gängen berghochfahren, wo man früher nicht mal von geträumt hätte. Nähme man denselben Gang bergab, würde das WoMo zur Rakete.
    Wenn das Öl die richtige Temperatur hat, lasse ich ihn bergab im 2. Gang schon mal 4-5000 drehen und bremse dabei, falls zur Unterstützung erforderlich, nur kurz aber stark ab und lasse die Bremse zwischendurch wieder abkühlen.
    Ist aber ein Thema, das wir vor Kurzem hier erst durchgenudelt haben.
    Gruß HolgerNW

  • Sind vor 2 Jahren den Schauinsland runter. Eben noch mal nachgelesen, es sollen 170 Kurven sein, dabei könnte allerdings Auf- und Abfahrt gemeint sein, egal, es waren auch abwärts genug. Bin meistens im 3. gefahren, würde heute aber auch gerne den 2. Gang nehmen, bis 4500, sonst wirds wohl auch zu laut.

    Als wird fast unten waren, konnte man deutlich riechen, dass es verbrannt stinkt, so wie ich es noch nie zuvor gerochen hatte. Auf einem Parkplatz angehalten und nachgesehen - vorne stieg leichter Rauch auf von der Bremse und es roch nicht so angenehm, milde gesagt. Eine Beeinträchtigung beim Bremsen war nicht zu merken (Fußbremse), jedoch wollte die Handbremse nicht mehr richtig ziehen (Parkplatz liegt noch im mittleren Gefällebereich), also musste meine Frau die Bremse treten, sonst wäre mir die Kiste davongefahren.

    Später auf dem Womo-Stellplatz stank es dann noch 2 Tage und irgendwann war der Geruch dann weg.

    Zurück vom Urlaub habe ich in meiner Fiat-Vertragwerkstatt gefragt, die auch viele LKWs dort reparieren. Die haben mich schon ein wenig mitleidig angesehen und gesagt, die Scheiben könnten auch glühen, dass würde den Bremsen nichts machen. Trotzdem würde ich dies ungern versuchen :stopp

  • Sind vor 2 Jahren den Schauinsland runter. Eben noch mal nachgelesen, es sollen 170 Kurven sein, dabei könnte allerdings Auf- und Abfahrt gemeint sein, egal, es waren auch abwärts genug. Bin meistens im 3. gefahren, würde heute aber auch gerne den 2. Gang nehmen, bis 4500, sonst wirds wohl auch zu laut.

    Als wird fast unten waren, konnte man deutlich riechen, dass es verbrannt stinkt, so wie ich es noch nie zuvor gerochen hatte. Auf einem Parkplatz angehalten und nachgesehen - vorne stieg leichter Rauch auf von der Bremse und es roch nicht so angenehm, milde gesagt. Eine Beeinträchtigung beim Bremsen war nicht zu merken (Fußbremse), jedoch wollte die Handbremse nicht mehr richtig ziehen (Parkplatz liegt noch im mittleren Gefällebereich), also musste meine Frau die Bremse treten, sonst wäre mir die Kiste davongefahren.

    Später auf dem Womo-Stellplatz stank es dann noch 2 Tage und irgendwann war der Geruch dann weg.

    Zurück vom Urlaub habe ich in meiner Fiat-Vertragwerkstatt gefragt, die auch viele LKWs dort reparieren. Die haben mich schon ein wenig mitleidig angesehen und gesagt, die Scheiben könnten auch glühen, dass würde den Bremsen nichts machen. Trotzdem würde ich dies ungern ersuchen :stopp

    Genauso wars bei mir auch,Qualm als wenn meine Frau unterm Auto liegt und raucht.Aber auch die Handbremse ließ sich in den arretierungen weit höher ziehen wie vorher.Deswegen laß ich lieber mal einen Bremsscheck machen .Aber schön zu lesen das ich nicht der einzige bin wo die Bremsen Qualmen.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Sorry Holger ,habe die Beiträge leider nicht gelesen.Will hier auch kein neues altes Thema loßtreten.

    Neenee, Herbert, so wars nicht gemeint. Kein Grund, dass Du Dich entschuldigst. Ich wollte nur auf den anderen thread hinweisen, den ich selber bei der Suche nicht mehr gefunden habe; dort wurde auch viel über Bergabfahren und glühende, stinkende Bremsen diskutiert und philosophiert. Vielleicht bist Du beim Suchen erfolgreicher als ich.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    zeitnah ist wohl der: Bremsen beim Ducato
    Gibt aber noch ein paar mehr z.B. über "glühende Bremsscheiben".
    Wenn es der nicht ist, ungefähr der Monat bekannt ist, mal über "Erweiterte Suche" (links im Suchfeld auf die Lupe und den Pfeil darunter klicken) den Zeitraum eingeben. Eventuell ist ja auch noch ein Beitragersteller im Gedächtnis aus dem gesuchten Thread , kann man da auch vorgeben :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo,

    das mit den Spruch, "mit demselben Gang runter wie rauf" sehe ich wie Holger. Zumindest trifft er nicht auf Womos mit einem tatsächlichen Gewicht von mehr als ca. 2,5t zu. Als die Womos noch unter 75 PS lagen mag das vielleicht auch noch gepasst haben. Da war eine Steigung von mehr als 10% eben auch nur im 1. oder 2. Gang möglich. Außerdem ist ein Pass ja nicht auf jeder Seite gleich. Der kann ja auf der einen Seite gemütliche 4% und auf der anderen Seite stolze 16% haben.

    Gegenüber dem erten Womo habe ich jetzt das Dreifache an Leistung und 1000 kg mehr Gewicht.

    Wenn ich merke das die Drehzahl schnell steigt und dann über 4000 geht oder ich zu viel bremsen muss, bremse ich weiter ab und schalte eben noch einen Gang runter. Wenn dann bei 16% der 1. Gang erforderlich ist, dann soll er es auch sein.

    Wichtig ist ja dass wir und das Womo unten unbeschadet ankommen und nicht wie schnell.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    wir sind gestern die Trollstigen runter gefahren, gemütlich im zweiten, manchmal auch im dritten Gang. Die Räder waren dann zwar ziemlich warm, aber gestunken hat da nichts, gequalmt schon garnicht. (Ducato 160, 3,5 Tonnen)

    MfG aus Trondheim

    Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • das mit dem im gleichen Gang runter wie hoch halte ich für veraltet.

    Hallo,
    das sehe ich auch so. Wenn man mit einem 3,0l mit 160 PS 3,5 t eine z. B. 5 Km lange Steigung von 7% hochfährt klappt das wahrscheinlich auch im 6. Gang. Aber dann im 6.Gang das Gleiche bergab ? Die Geschwindigkeit, die man dann am Ende des Gefälles hat ist schon fast Formel 1 fähig ( übertrieben ). Bin früher auch viel Gespann und etwas LKW gefahren.
    Ich bremse auf Gefällestrecken auch immer nur kurz und etwas stärker ab und lasse das Womo dann wieder rollen. Heruntergefahren wird ggf. ein bis zwei niedriger, als ich die Strecke hochgefahren wäre, wobei unser Mobil nur 116 PS / 3,5 t hat ( 230er mit 2,5 TDI ). Die Bremsen dauert etwas schleifen lassen führt zu einer extremen Erhitzung. Wie war das früher bei den LKW's mit Anhänger, die das ganze Gefälle auf der Motorbremse standen ? Früher wurde beim Betätigen der Motorbremse zur Unterstützung ein leicher Druck auf die Bremse des Anhängers gegeben. Waren dann immer "etwas" am rauchen und am Ende fehlte die Bremswirkung des Anhängers. Heute bei Retarder gibt es das nicht mehr.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    im Juli waren wir in den Bergen, Furkapass rauf und runter und Galibier runter in Tal. Dort roch die VR-Bremse auch und im Tal waren die Felgen vorn recht heiß. Bremswirkung hat nicht nachgelassen. Bergab meißt im 3. Gang so bis 3500 U/min, wie die Straße es halt zulässt. Daheim angekommen habe ich das linke VR abgenommen und die Bremse sah OK aus. Viel wichtiger ist die Kontrolle der Bremsflüssigkeit. Ist die zu alt wird so eine Bergabfahrt schnell zum Alptraum.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin moin erstmal,brauche mal einen Fachlichen Rat.Sind am Zirllerberg mit dem Womo runter bei 16% gefälle.Was mir nach 12 Jahren Womo Fahren noch nie passiert ist,das die Bremsen an zu Qualmen fingen ,obwohl das Fahrzeug erst 2 Jahre alt ist.Wie hoch laßt ihr eigentlich die Drehzahl kommen wenn ihr Bergabfahrt (ist ein Ducato 2,3 ) ?Aber nach der Aktion fuktionieren sie trotzdem noch,lasse sie aber noch in der Werkstatt prüfen weil ich sowieso zur Inspektion muß.Würde mich aber interressieren wie ihr es mit dem Bergabfahren handhabt.Mir ist aber schon bekannt mit dem Gang ich hochfahre fahre ich auch wieder runter,aber die Drehzahl liegt teilweise schon bei 3600 Umdrehungen.Bin gespannt was ich verkehrt gemacht habe.

    :fahren es :wink Herbert

    Servus Herbert,
    mit meinem Ducato 280 ist es mir auch recht schlecht ergangen...


    Gühende Bremsen


    Mein Fehler war mit zu hohen Gängen zunterzubrausen.
    Gruß
    G_Hammer

  • Mich hat es auch schon erwischt ! :qualm
    Was auch zu schnell !!! :teuflisch

    Auch aus dem Grund werde ich nie ein Wohnmobil verleihen . :fahren

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo,

    lass dem Motor bremsen. D.h. teils recht hohe Drehzahlen.

    Das Problem liegt aber in der Geschwindigkeit. Wenn das Problem anliegt, muss man generell langsamer fahren und bewusst auf den Tacho schauen und halt wenig Gas geben.

    Wenn die Bremsen mal ein bißchen riechen, ist nicht so schlimm. Qualm ist allerdings nicht so gut.

  • Wie mein vorschreiber schon schreibt mit der Motorbremse eventuell auch im 1.Gang an dem Restaurant raus Kolone vorbeilassen und weiter gehts.

    An normalen Wochentagen ists auch nicht problematisch weil am Zirlerberg für Lkw über 7.5to eine 2o Km/h Beschränkung besteht und sich somit sowiso immer Kolonnen bilden.

    Die Bremsflüssigkeit sollte man sowiso alle 2Jahre wechseln wegen dem Siedepunkt .


    Lg Jessi