Abspannung Markise

  • Hallo, zwecks zusätzlicher Sicherung der Markise bei starkem Wind möchte ich sie mit einem Band abspannen.
    Es gibt da offenbar zwei Ausführungen:
    1. das Band läuft vom Erdboden über die eine Markisenecke, weiter quer über die gesamte Markisenbreite und dann über die andere Ecke wieder runter zum Boden.
    2. es wird je ein Band an den Ecken befestigt (wie eigentlich, wo eingehakt?) und am Boden abgespannt.

    Was soll ich nehmen, was ist aus Euren Erfahrungen besser?

    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    Ich benutze die Variante 1 und bin sehr zufrieden. Es hat den Vorteil, dass es sich nicht aushaken kann und ist an der einen Seite mit einer Feder am Hering befestigt um starke Spannungen abzufangen. Die Variante 2 ist mir unbekannt, aber es bestimmt wie eine ganz normale Zeltabspannung.

    Gruß

    Dave

  • Hallo

    ich bevorzuge Variante 2.
    Bei dem Omnistor Abspannset ist für beide Varianten alles dabei.
    Die einzelnen Abspanner werden oben in das Gelenk der Standfüße ein gehangen und können sich nie aus haken.
    Am Boden werden sie mit Hering und Feder befestigt.
    Ich habe mich gegen Variante 1 entschieden weil ich Angst um meinen Markisenstoff habe. Der könnte bei einer starken Windböe einreißen.
    Aber das soll jeder so machen wie er möchte.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Holger,
    ich habe 2 Spanngurte mit an jeder Seite einen Haken dran - 2 Heringe mit Ösen in den Boden gekloppt und einen Spanngurt rechts , den anderen links am Auslegearm angebracht und diese dann nur soweit gespannt, dass immer noch etwas Spiel drin ist. Ist ne "bombensichere" Sache.

  • Ich habe mich gegen Variante 1 entschieden weil ich Angst um meinen Markisenstoff habe. Der könnte bei einer starken Windböe einreißen.
    Aber das soll jeder so machen wie er möchte.


    Ich mache das Sturmband unter den Stoff über die Gelenkarme.


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin miteinander

    ich habe in das aluprofil der M vorne und hinten je eine M8 augenschraube angebracht,die selbstsichernde mutter passte da genau rein----2 reepschnüre mit karabinerhaken---2 häringe in den boden---hammer nicht vergessen!! Das ganze aus NIRO

    aus dem dem bootsladen---kosten ca. 10 euronen


    :wink peter

  • hallo;
    und weil man nicht in jeden boden einen hering einschlagen kann und ich meist in Frankreich unterwegs bin häng ich dann so einen 5 liter trinkwasserkanister rechts und links an die stütze. natürlich nur volle, wegen dem gewicht!!
    gruß KH

  • Hallo,

    und weil ich in Kroatien gesehen habe, was die Bora mit einer gut abgespannten Markise anstellt, fahre ich sie grundsätzlich ein, wenn ich mich soweit weg bewege, das ich das Fahrzeug nicht schneller erreichen kann, als ein mögliches Unwetter da ist.

    Und günstiger ist es auch.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,
    zusätzlich habe ich noch den Magic Rafter von F........a zwischen die Hauptgelenke der beiden Tragarme der Markise geklemmt. Es bewegt sich nichts mehr, ausser das Tuch. Habe bei Bora die Markise nicht einfahren müssen.
    Gruß Stehlo

  • Ich habe mir an die Markisenfront Ösen für seile zum abspannen gemacht. Wenn zu großer wind ist hole ich sie trotzdem rein .
    Hauptsächlich nachts. Das geklappere nervt sonst.
    Habe schon 2x schaden gehabt weil sie nachts kaputt ging (nicht auf seitliche schräglage geachtet damit wasser abläuft).
    Wasserblase , rabum mitten in der nacht.
    Einmal durch starken wind (deswegen die ösen)
    Durch die gurte über die ganze markise, ist mein stoff seitlich ausgelabert/gedehnt und ich habe seitdem beim aufrollen leichte Probleme.
    Deshalb nur noch spanngurte/Bänder vorne. Meine Markise ist allerdings auch schon älter.
    Ich willsie aber so lange als möglich erhalten.

    Andreas Christoph

  • Hallo Holger,

    solltest Du eine Markise von Fiamma besitzen, so gibt es dafür ein spezielles Abspannset unter dem Namen "Tie Down S" für ca. 15-16 Euro. Es kann an jeder beliebigen Stelle der Markisenfrontblende angebracht werden, hat 2 Spannbänder à 3 Meter mit Schnappverschluss, 2 stabile Metallheringe und 2 Metallfedern. Billig und gut !!

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Hallo zusammen
    Ich habe auch das Set von Fiamma mit den Schnellverschlüssen und den Federn.
    Ich muß sagen, bis jetzt bin ich zufrieden damit, hält gut bei Wind.
    Was naturlich ein vollwertiger Sturm oder Bora anrichtet, da helfen selbst die dicksten Seile nicht.
    Dann gilt: schnell einfahren
    Viele Grüße
    Blauer Klaus

  • Hallo Holger,

    solltest Du eine Markise von Fiamma besitzen, so gibt es dafür ein spezielles Abspannset unter dem Namen "Tie Down S" für ca. 15-16 Euro. Es kann an jeder beliebigen Stelle der Markisenfrontblende angebracht werden, hat 2 Spannbänder à 3 Meter mit Schnappverschluss, 2 stabile Metallheringe und 2 Metallfedern. Billig und gut !!

    Grüße von rodomo :hack Roland

    Danke, Roland,
    habe Fiamma 65 und das Abspannset auf deren Internetseiten gefunden. Da kann man aber nicht erkennen, wie es an der Markise festgemacht wird. Deshalb ist Dein Hinweis besonders hilfreich.
    Gruß HolgerNW

  • @ alle:
    Vielen Dank für die Antworten und Kommentare. Ich bin mir nun sicher, daß ich eine Abspannung gut gebrauchen kann und nehme wohl die "Eckvariante". Werde mich auf dem Caravansalon in D´dorf entsprechend umsehen. Vielleicht gibts irgendwo Messerabatt (FritzBerger oder Pieper oder...).
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger,

    die Frontblende der Fiamma ist ein Aluprofil mit einer Art Nut an der Vorderseite. In diese Nut wird von vorne (nicht von der Seite) ein Winkelblech eingesteckt, an dem wiederum die Gurtbänder befestigt werden. Schnell und einfach zu montieren und hält bombenfest. Sind die Häringe erst einmal im Boden versenkt, können die Gurtbänder durch das Gurtschloss in Sekunden an- oder abgebaut werden. Das ist dann kein großer Aufwand die Markise am Abend, bei Abwesentheit oder unsicherer Wetterlage einzufahren.

    Grüße von rodomo :prost Roland