Klimaanlage Multijet 130

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein bisher begeisterter Multijet 130 -Fahrer :fahren (Bürstner-Solano, BJ. 8/2007) und mit den Leistungen und dem Verbrauch des Motors sehr zufrieden. Leider streikte vor Beginn des Urlaubs unsere Klimaanlage und die Werkstatt tauschte nach einer Klimaanlagendiagnose (?) alle Dichtungsringe des Systems aus. beim Verlassen der Werkstatt schien alles ok. Aber kurz nach Reiseantritt gabs keine kühle Luft mehr. Eine telefonische Anfrage bei der Werkstatt ergab die ernüchternde Ferndiagnose: ggf. Kühlkompressor defekt. Ehe ich nun wieder mein Geld in die Werkstatt trage wollte ich doch mal hören, ob das Problem häufiger vorkommt und ob jemand Erfahrungen mit einer Kulanzanfrage gemacht hat.

  • hallo,

    einfach mal woanders eine richtige fehlersuche machen lassen, ein pauschales tauschen aller dichtungen hilft da leider meistens eher selten und ist auch keine echte rep. sondern eher ein raten und hoffen.

    oft sind beim 250 ducato mal leitungen durchgescheuert, der klimakondensator vorne durchschossen oder eben der anschluß vom trockner undicht, klar gibt es auch defekte kompressoren, ist aber eher seltener!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Von einem Werkstattwechsel sehe ich zurzeit noch ab, da meine Firma eine der wenigen in unserem Raum (PLZ 41...) mit gutem Ruf und Erfahrung ist (Der Chef fährt selbst ein Womo auf Multijet 130-Basis). Habe mich daher zu einem reinen Diagnose-Auftrag entschlossen und warte auf das Ergebnis. Wäre eine Boschwerkstatt ggf.eine Alternative für eine weitere Diagnose?

  • Hallo Lunadriver,

    ich würde im Branchenbuch nach einem örtlichen Klimaservice suchen. :telefon Habe bei meinem 12 Jahre alten Opel vor kurzem

    auch keine Funktion der Klimaanlage mehr gehabt. ?( :cursing: Also in Köln einen Termin gemacht, Samstags hin, und siehe da -

    zuwenig Gas in der Anlage. :D Gefüllt und alles wieder top. :prost ( Auf die Frage, wann ich zuletzt die Anlage habe prüfen lassen,

    mußte ich antworten noch nicht.) :unschuld Die Anlage sollte auch von Zeit zu Zeit laufen gelassen werden, da sie nur dann auch

    geschmiert wird und somit länger hält. :ja

    Viel Glück wünscht
    Willy :wink