Bremse oder Radlager oder was sonst?

  • Hallo und Moin Moin,

    ich weiß grad nicht, da wievielte Forum es ist, bei dem ich nun auch Mitglied bin, aber ich habe immer wieder feststellen können, dass man in den Foren die besten und hilfreichsten Antworten bekommt. Gut, manchmal sind auch ein paar platte dabei, aber damit kann man leben.

    Ich denke, dass Problem, mit dem ich mich an euch wende, ist schon absonderlich, wenn nicht sogar einmalig. Ich fahre seit 1985 die verschiedensten Wohnmobile, davon 5 Ducatos. Und als Hobbybastler habe ich auch schon vieles erlebt und repariert, so etwas ist mir jedoch noch nicht untergekommen. Es ist wie ein Ratespiel und ebenso rätselhaft.

    Jetzt: LMC Liberty A 561 G auf Ducato 250, Bj. 2007, 96 KW, 130 PS, KM eben mal 36.000....

    - Problem begann so Mitte 2010 (weiß nicht mehr exakt)

    - Problem: ein schleifendes Geräusch von vorne rechts, nicht dauerhaft, sondern an und abschwellend, sagen wir mal die Hälfte einer Radumdrehung da und die andere Hälfte weg :wein

    - auf ebener Strecke kann ich hunderte von Kilometern fahren und bremsen und nichts passiert

    - aber auf Gefällstrecken tritt es schon nach kurzer Zeit auf (oft schon nach 2 km, spätestens nach dem 1. oder 2. Bremsen vor einer Kurve - kann ja nicht ungebremst den Berg runter donnern - jedenfalls nicht immer

    - wohne zwar an der Küste, fahre aber oft zum Harz, der hat schon Gefällstrecken

    - Geräusch beginnt mit leichtem Schleifen (so wie Belag scheuert an Scheibe) wird aber schnell lauter (auch ohne Bremsen), erreicht bei längerer Abwärtsfahrt dezent kreischende Akustik (Regionalzug fährt in Landbahnhof ein)

    - Geräusch an- und abschwellend (eiernd) wird durch Betätigen der Bremse nicht verändert :hauen:

    - Geräusch ist auch gleichartig, wenn das Fahrzeug nur rollt (Motor aus, um irgendwelche Geräuschwentwicklung anderer, sich drehender Teile auszuschließen)