Längere Antriebswelle

  • Hallo

    Leider brauche ich für mein Ducato 230 18 eine neue Antriebswelle. Habe gelesen das es für neuere Fahrzeuge längere Antriebswellen gibt, aber nicht für welche Fahrzeuge. Weiss jemand für welche Modelle die erhältlich sind?

    Gruss Matthias

  • Hallo

    Leider brauche ich für mein Ducato 230 18 eine neue Antriebswelle. Habe gelesen das es für neuere Fahrzeuge längere Antriebswellen gibt, aber nicht für welche Fahrzeuge. Weiss jemand für welche Modelle die erhältlich sind?

    Gruss Matthias

    Hallo Matthias,
    was soll Zweck der längeren Antriebswelle sein?
    Bitte bau die Original-Welle wieder ein, dann hast Du keine Probleme.
    mfg Alfons

  • Die Antriebswellen sind alle gleich lang, nur die Verschiebestücke, d.h. die eingefrästen Rillen, mit denen die Längenänderungen durch das Lenken und das Aus- und Einfedern ausgeglichen werden, sind verschieden lang.
    Fahrzeuge, die einen langen Überhang haben und / oder schwere Anhänger ziehen müssen, bekommen die "langen Wellen", weil der Vorderbau unter Last weiter angehoben wird als normal und die "kurzen Wellen" das nicht genügend ausgleichen können.

  • Laut dem Vorbesitzer wurden die Antriebswellen schon ers. ca. vor 30 tkm. Darum finde ich es seltsam, dass diese schon wieder def. sind.Übrigens das Fahrzeug hat einen sehr langen Überhang und ist sehr gut ausgeladen. Baue ich eine "normale" ein wird das Problem nur für kurze Dauer gelöst sein. Habe bei Fiat nachgefragt es gibt nur eine Welle für dieses Fahrzeug. Wo bekommt man die" langen Wellen" oder müssen die nachgearbeitet werden?

  • hallo,

    wenn du mir deine fahrgestellnr. mal per pn schickst, kann ich schauen ob es eine möglichkeit gibt für deinen auch längere achswellen einzubauen, von fiat aus sind die damals nur für den 244 ducato vorgesehen gewesen!
    und wie gesagt, die längeren wellen sind nicht echt länger, sondern haben eben nur einen längeren längenausgleich in beide richtungen um so nicht zu verkannte auf dem endanschlag!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen