Schaltprobleme Ducato 2,8 TJDi 1999 1. und Rückwärtsgang gehen nur noch mit Gewalt rein?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    Wir haben eine Fiat Ducato 2,8 Wohnmobil aus dem Baujahr
    1999 mit Schaltproblemen und ich hoffe ihr könnt mir Helfen den Fehler
    einzugrenzen.


    Der 1. und der Rückwärtsgang gehen während der Fahrt nur
    noch mit Gewalt rein und ab und zu wird es auch schwer beim Runterschalten vom
    5. in den 4. Gang. Das Getriebe macht beim Schalten keinerlei Geräusche. Wenn der
    Motor aus ist läst sich alles ganz normal schalten! Hat einer einen Ahnung was
    das sein könnte oder gar schon eine Vorstellung was da auf uns in € zukommt?


    Gruß Mike

  • Also ich nehme an es ist Kupplungssache .

    Vielleicht zu viel Spiel ( einstellen )

    Ich nehme an Deine Kupplung wird Hydr. betätigt .

    Es könnte dann sein : Luft im System ( entlüften )

    Es könnte auch der Geber - oder Nehmerzylinder sein ( erneuern )

    Ich würde erst mal versuchen die Kupplung zu entlüften und nachzusterllen . :fahren

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Mike und herzlich willkommen,

    einen TJDi gibt es nicht, vom Baujahr ist es ein 2.8 idTD. Der hat noch einen Kupplungszug, Kupplungspedal sollte ca 1,5 bis 2 cm höher stehen als das Bremspedal. Sonst mal unten einstellen an der Schraube am Getriebe.
    Wie legt man während der Fahrt den Rückwärtsgang ein? Auch beim 1.Gang ist das mitunter nicht so einfach. Den sollte man nach Möglichkeit nur nach Stillstand einlegen, mit Gewalt sowieso nicht. Wenn er nicht rein will, Kupplung lösen und noch einmal treten.

    Ist da genug Getriebeöl drauf? Seilzüge der Schaltung sind alle gangbar?

    Gruß Werner

  • Danke für die Antworten und die Hilfe ich werde morgen mal
    alles nach prüfen! Ich habe mich bei der Fehler Beschreibung vertan ich wollte
    damit nur sagen das der 1. und der Rückwärtsgang bei laufendem Motor und getretener
    Kupplung sehr schwer rein gehen.


    Gruß Mike

  • hallo,

    wenn es nur schwer reingeht und die kupplung aber sauber trennt, dann wird der umlenkhebel der schaltung, ist auf dem getriebe befestigt, schwergängig oder fest sein, prüfe den auch mal, ev. liegt es aber auch an den schaltzügen selbst das davon einer hakt, hatten wir auch schon!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke schön für die vielen
    und guten Ideen,


    Ich habe am Wochenende
    nochmals alles nachgeschaut und mir ist aufgefallen (wie schon „Pfeil“und "Auston Martin61" erwähnte) das das Kupplungspedal tiefer steht
    als das Bremspedal. Ich hab dann am Kupplungsseil solang nachgestellt bis die beiden Pedalen ca. gleich hoch waren.
    Siehe da ich kann bei laufendem Motor und getretener Kupplung wieder
    einwandfrei in den Ersten und in den Rückwärtsgang Schalten.( alle andern Gänge natürlich auch) Super!! Vielen lieben Dank.


    Jetzt stellt sich bei mir nur
    die Frage ob ich nicht doch besser noch die Kupplung wechseln sollte? Das nachstellen des Kupplungsseils deutet doch
    auf einen Verschleiß der Kupplung hin oder ist das noch im Rahmen? Ich habe die
    Verstellmutter ca. 3 Umdrehungen reingedreht. Wir haben 144000km auf dem Tacho.


    Nochmals vielen dank für eure
    Ratschläge,


    Gruß Mike

  • Hallo,

    wenn sie wieder einwandfrei arbeitet, warum willst du dann die Kupplung wechseln?
    "Gleiche Höhe wie Bremspedal" paßt nicht immer, manchmal muss das Kupplungspedal aus der Erfahrung etwas höher stehen (deshalb die 1,5 bis 2 cm höher im obigen Beitrag). Merkt man aber ja, ob und wann die Kupplung sauber trennt.
    Das Kupplungsseil wird mit der Zeit etwas länger. Es kann natürlich auch irgendwann mal reißen.
    Hatte bei vorigem Womo zur Sicherheit immer ein Ersatzseil dabei, kann man ja schnell wechseln unterwegs.
    Wie üblich in solchen Fällen (Ersatzteil an Bord), hab ich es nie gebraucht ;)

    Gruß Werner