Visier der Rückfahrkamera öffnet nicht

  • Hallo,
    bei meiner Rückfahrkamera (RV20?) von Waeco öffnet das Visier nicht mehr. Wenn ich hinten was sehen will, muss ich die Heckleiter hoch und das Visier mit der Hand öffnen. Dann bleibt es offen - bis zum nächsten Mal!
    Bevor ich den Kasten öffne, würde ich gern wissen, wie der Mechanismus funktioniert. Weiß jemand vielleicht, wie man das reparieren kann?

  • Hallo,

    das gleiche hatte ich auch (die Kamera habe ich nicht mehr). Soweit ich mich erinnern kann, ist das Teil an Korrosion gestorben. Die Achsen der Klappe lassen Wasser durch, da sind auch rostige Kleinteile im Spiel gewesen. Da war definitiv nix mehr zu machen. Für mich ist das nicht ausgereift und sein Geld nicht wert. Daß die überhaupt noch Kameras verkaufen. Für deren Horrorpreise bekomme ich drei andere Systeme und das noch in Farbe. Im Sommerbetrieb mag es noch gehen, aber Winterbetrieb mit Streusalz verkürzt die Lebensdauer meiner Meinung nach enorm.


    Tip: Mach eine Nanoversiegelung auf das Glas (Rain-X), dann ziehen sich die Tropfen ganz winzig zusammen.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo,
    auch meine Kamera zeigte diesen Fehler. Allerdings war es ein elektrisches Problem. Dazu habe ich einen Beitrag geschrieben, der im WIKI (Aufbau, Rückfahrkamera) zu lesen ist, mit dem Titel
    Re: WAECO-Rückfahrkamera, Klappe bewegt sich nicht/ umgemodelt
    Der dazugehörige Schaltplan, den man dort nicht mehr sehen kann, sende ich gern per E-Mail.
    Heute, nach 7 Jahren, sind die Kameras so preiswert geworden, dass man lieber die Geldbörse öffnen sollte, als das Fossil zu bearbeiten.
    Gruß Ulrich