pirelli chrono Winter hoher Reifenverschleiß

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir 2010 für unser neues WM neue Winterreifen gekauft. Fahrgestell ist ein X250 mit 3l Maschine. Die Vorderreifen sehen nun nach 4000km schon ziemlich abgefahen aus. Nach Aussage des Reifenhändlers kann mann nur noch eine Saison damit fahren. Die Reifen hatte ich mir wegen der guten Beurteilung geholt. Auf unserem Vorgänger, Typ 244, hatten wir den Conti Vanco Winter. Der sah nach 6 Jahren noch besser aus wie der Pirelli. Meinen Fahrverhalten hat sich eigentlich nicht geändert. Ich bin natürlich enttäucht und werde beim nächsten Kauf sicherlich wieder einen Conti nehmen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist der Reifenverschleiß beim X250 eventuell durch die große Maschine an der Vorderachse größer.

    Gr. womo12

  • Das sind keine Pirelli Formel1-Reifen aus der Rennserie oder?
    Die halten nur 20 bis 30 Runden. :ironie_aus:
    Bin auch Conti-Fan und wechsel jetzt, weil 6 Jahre um sind (Profil ist noch gut, das Gummi aber schon sehr hart).

  • hallo womo12,

    ich habe mir letztes jahr im november mein wohnmobil gekauft und der vorherige beitzser hat auch deine reifen aufziehen lassen....sicherlich ist diese dame auch nicht sehr viel gefahren....denke mal so 4-5000 km...und was soll ich dir sagen...auch bei mir sind die vorderen reifen gut abgefahren...habe mich auch gewundert und bin erstaunt das auch andere das problem haben...mein womo ist ein 230 mit 2,8....

    dä lang uss kölle

  • Auf unseren 250er 2,3L. Sind wir auch mit den Pirelli Chrono unterwegs. Haben ca 5000 Tkm hinter uns und die Reifen haben sich kaum abgenutzt.

  • ...die Geschichte kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Prima Reifen: leise, sicher und sehr geringer Verschleiß!

    Grüße

    Adriamann

  • ...und wieder einer ohne Profil, so dass man nicht mal nachsehen kann, auf welchem Fahrzeug diese Erfahrung gemacht wurde....
    Solche Beiträge sind einfach nur überflüssig, weil unproduktiv.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Womo 12. Liebe Leser.
    Deine Infos rund um Dein Problem sind sehr dürftig.
    Teile uns doch mal das gemessene Restprofil aller Profilrillen mit, und wenn möglich auch die Profilhöhe des Neureifen.
    Dann kann ich den Reifenabrieb in mm pro 5.000km oder 10.000km berechnen und eine Hochrechnung
    der Endlaufleistung machen.
    Ein Foto der Reifen wäre auch nicht schlecht. Dort ist dann vielleicht etwas zu erkennen wie:
    verstärkter Abrieb in der Mitte durch zu hohem Luft oder einseitiger und / oder verstärkter Schulterverschleiß
    durch einen Fehler an der Achsgeometrie.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo !
    Ich habe den selben Reifen drauf.Ist jetzt 1 1/2 Jahre drauf und hat 15000 km gelaufen.
    Habe heute mal nachgemessen und vorne 5mm und hinten noch 8mm drauf.Finde ich eigentlich
    normal da er ja durchgehend bei mir gefahren wird also auch im Sommer in den Süden.Hatte mich
    damals für den Reifen entschieden da er als Witerreifen sehr ruhig ist.Würde mir aber als nächstes
    ein Camperreifen holen da er nur mit 4,5 bar max gefahren werden darf.Würde lieber hinten etwas
    mehr bar haben.
    Gruß
    Gunnar

  • Donnerstag, 11. August 2011, 11:21
    pirelli chrono Winter hoher Reifenverschleiß

    also wenn Du im August Winterreifen fährst , wundere Dich nicht....

    Winterreifen haben eine weiche Mischung und dann eben einen hohen Verschleiß...!!
    also völlig Normal meine Meinung...!!!!

  • hatten wir den Conti Vanco Winter.


    Einmal und nie wieder Conti.... eine Traktion auf Schnee wie ein billiger Sommerreifen, schon bei 2% Steigung eine wahre Katastrofe, im Harz die absolute Unmöglichkeit. Mit High Heels auf Glatteis geht besser.

    Reklamiert bei Conti nach 2000 km, die die Reifen gelaufen hatten. Dort Schnellauf getestet und zerschnibbelt, um Mischung zu untersuchen. Angeblich alles i.O. und Conti schickte die restlichen 3 Reifen an meinen Händler zurück und jetzt kommts... 2 Reifen sollten durch Vollbremsung so beschädigt sein, dass sie ersetzt werden müssten. Auf 20 cm Länge war das Profil bis zu 2mm abradiert.

    Ich bin zwar ein wenig vergeßlich, aber ob ich eine Vollbremsung mit Blockieren der Reifen hingelegt habe -bei diesem Abrieb müsste man ja schon ziemlich weit rutschen-, daran kann ich mich sicher noch erinnern. Und wie macht man das bloß mit ABS????

    Nee, Conti nie wieder :thumbdown:

  • Mal auf die Gefahr hin, dass ich nur ungenau gelesen habe. Gab es eine Antwort auf die Frage ob du die Reifen bis jetzt in den Sommer hinein gefahren bist? Wäre schon interessant zu erfahren.

    Ansonsten denke ich nicht ganz die "Feine englische Art" ... eine Frage einzustellen und dann selbst nicht mehr zu reagieren...???

    Nichts für ungut (vielleicht auch nur ein Irrtum oder eine Nachlässigkeit meinerseits).

    Fakt ist, wenn du Winterreifen im Sommer fährst, hast du Nachteile in Sachen Traktion, Bremsweg und Reifenverschleiß... macht kein Mensch, des sei den die Teile müssen aus irgeneinem Grund runter!

    So long

  • Hallo,
    tut mir leid wenn ich mich jetzt erst melde. Ich war nicht zu Hause. Ich fahre natürlich keine Winterreifen im Sommer sondern nur von Oktober bis März. Da ich aber die Reifen neu auswuchten lassen mußte war ich natürlich jetzt beim Reifenhändler. Im Moment haben die ja nicht so viel zu arbeiten. Vom Händler kam dan auch der Hinweis, dass der Reifen nur noch einen Winter halten würde. Im Sommer fahre ich einen Michelin Ägälis mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei gleicher Fahrweise und mehr Kilometer habe ich damit keine großen Reifenverschleiß. Bei meinem Womo handelt es sich um einen Terrestra 710HB.
    Ich hoffe dass ich damit einige Fragen beantwortet habe.

    Grüsse Womo12