Empfehlung für Funk-Rückfahrkamera

  • Hallo

    bekommen jetzt ein neues Womo. Dies ist fast 1,5m länger als unser altes, gesamt 7,4m

    Bisher bin ich gut ohne Kamera ausgekommen.

    Ich habe aber keine Lust Kabel zu legen, deshalb eine Funkkamera die man evt. am nummerschild festmacht, oder hat einer ne bessere Idee.

    vielen dank im voraus
    udo

  • Ich hab auch eine Funkkamera, aber Du sparst nur ein Kabel, zugegeben, das längste, das Videokabel. An den Monitor muss Strom, an die Kamera muss Strom vom Rückfahrscheinwerfer. Also eh' Bohrerei und Strippenziehen. Mit der Kabellösung hast Du natürlich dann keine "Geisterbilder" und andere Störungen. Die stören mich aber nicht wirklich.
    Der Sichtwinkel vom Nummernschild aus ist nicht gerade gut. Du schaust nur zweidimensional nach hinten. Du siehst also, dass was da ist, nicht aber wie weit weg es ist. Hier ist die Position an der Dachkante besser, damit Du Dein Heck mit im Bild hast und somit den Abstand einschätzen kannst.
    Über die Suchfunktion kannst Du noch mehr Für und Wider herausbekommen.
    Frank

  • Ich habe eine solche (günstige) oberhalb des Nummernschildes montiert, und das einschätzen der Distanz macht mir eigentlich keine probleme. (kann striche einblenden an denen man(n) sich orientieren kann)
    Das eigentliche Problem bei mir war der Empfang des Signales am Bildschirm, je nach Standort des Senders hatte ich kein vernünftiges Bild, bzw. extreme Störungen. Ich musste den Sender von der rechten (Truma Heizung zwischen Sender und Empfänger) auf die linke Seite versetzen seither problemloser Betrieb. gem. Anleitung soll die Reichweite 10-12 m betragen. (WoMo ist 6.8 m)
    Wenn ich je wieder einen nachträglichen Einbau machen muss würde ich mich wieder für diese kostengünstige Variante entscheiden. (wird ja nicht so viel gebraucht)

  • Hallo
    Ich habe mir bei Conrad die Isotronic Funkrückfahrcamera mit Infrarot leuchten sehr grosser Monitor ca.15cm diagonale für ca. 160€ gekauft die beim Womo am Höchsten punkt angebracht,habe jetzt ca 10-15m nach hinten sicht,ausserdem habe Ich die Camera auf dauer Plus geschaltet und dazu noch bei Ebay eine Funkfernbedienung mit empfänger zum Strom einschalten von ca. 15€ gekauft so kann Ich die Camera auch bei gerade aus fahrt mal nach hinten einschalten und zb. die Fahrräder kontrollieren oder im Stau sehen wer mir zunahe kommt.

    Gruss aus Unterfranken :fahren

  • hallo

    vielen dank für die Empfehlungen
    ich denke auch für das bischen werde ich mir eine günstige variante mit großem Bildschirm zulegen
    mit der fernbedienung ist auch ne super idee

    lg
    udo

  • Hallo Nobby56

    Kannst du bitte mitteilen, welchen Schalter mit FB du hast. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

    Zieht der Empfänger auch im Stand by Strom?

    Ich wäre dir sehr dankbar!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo

    wenn Du die Funkfernbedienung meinst die Ich zusätzlich zum einschalten verbaut habe kann Ich dir Helfen gib bei Ebay "Funkfernbedienung Universel" ein,oder der Verkäufer ist bei Ebay der "tuningprofis" sie kostet jetzt 8.95€ ,wie der Strom verbrauch so ist kann Ich Dir leider nicht sagen , die FB ist bei mir jetzt 1 1/2 jahre in betrieb ohne Probleme.Bin damit sehr zufrieden.

    Gruss aus Unterfranken

    Nobby :fahren