Brennerreinigung Kühlschrank / WW Boiler

  • Moin , moin allerseits ....

    komme gerade aus Norwegen zurück, bin immer noch von dem Land begeistert.
    Leider ist die Kühlleistung unseres Kühlschrankes bei Gasbetrieb in den letzten Tagen auf nahezu Null zurückgegangen.
    Beim WW Boiler habe ich dunklen Rauch am Auslass entdeckt.
    Ich schätze mal beides ist auf Verschmutzung der Gasbrenner/ -düsen zurückzuführen.

    Nun meine Frage an Euch bzw. FFB - Kenner: .... wie komme ich an die Brenner dran ohne den Kühlschrank ausbauen zu müssen?

    Einen Zugang von Außen konnte ich nicht entdecken.
    Wir haben einen FFB 570 LS (Boiler Truma 11Ltr.).

    Vielen Dank im voraus

  • An den Kühlschrankbrenner kommst du über das untere Lüftungsgitter. Ist eine ziemliche Fummelei. Zum Boiler kann ich nichts sagen.

  • Hallo Uli,

    bei der letzten Tour fing unser Boiler an zu spinnen smilie_iek: , sieht aus wie auf der Abbildung. Ich habe mir Deine Explositionszeichnung mal ausgedruckt, werde mich in nächster Zeit mal mit derselben an die Arbeit machen.

    Vielen Dank. :thumbup:


    Willy

  • Hallo Willy,

    na, ist prima, dass ich Dir 'unter die Arme greifen' konnte... :D

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche (vielleicht nur Brennerreinigung)

  • Hallo Uli,


    ja, ich denke auch, dass eine Reinigung nötig ist.

    Das Schätzchen hat ja auch schon einige Tage auf dem Buckel.


    Aufgrund der Detailzeichnung weis ich nun wo ich schrauben muß. :D


    Viele Grüße aus dem Rheinland :wink


    Willy

  • danke für die hinweise

    ....muss den KS ausbauen
    auf grung von vollbeschäftigung muss ich die reinigung erst einmal verschieben

    melde mich später wieder

  • ich habe nach der camping wiki anleitung meinen brenner gereinigt, bzw. ausgeblasen. dies ist recht schnell geschehen. ( gute anleitung mit bilder )

    danach funzt nun alles wieder. :thumbup:

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,


    beim Boiler ist oftmals einfach nur das Abgasrohr verstopft. Da gibt es ein Insekt, heißt wohl rote Spinne, die sich dort mit Vorliebe einnistet. Dann ist der Abgaskamni dicht und der Automat geht auf störung. Mit einem biegsamen Draht von außen stochern, bis alles rausfällt.

    Ist im Archiv Forum auch schon beschrieben, die länger hier sind können sich vielleicht noch dran erinnern.


    Viel Erfolg

    Nessie