Motorschaden / Lagerschaden

  • Hallo liebe Forummitglieder, :wink
    gestern ist mir mein Multijet 100 um die Ohren geflogen!! smilie_iek:
    Kapitaler Motorschaden ( Lagerschaden ).
    Habe erst gedacht es wäre ein Hydrostößel , bei Fiat in Osnabrück ( Autoforumitalia ) wurde mir gesagt das Ticker können wir nicht zuordnen.
    Kann alles sein !!
    jetzt 18000 km später Lagerschaden !! Habe bei dem Meister wegen Kulanz nachgefragt, aber nach einer Stunde die angebliche ablehnung!!!
    Habe jetzt bei Fait Deutschland noch einen Kulanzantrag gestellt, aber die brauchen mindestens eine Woche. Also hat mir der Meister mal wieder Sch... smilie_iek:
    erzählt.
    Aber jetzt die nächste Botschaft vom Motorenbauer ( keine Fiat Werkstatt ) , KEIN Kurbeltrieb ( komplette untere Motorhälfte mit Kolben usw. ) zu bekommen.
    Alle Ausverkauft, wie Ausverkauft ??? JAAAAAA.
    Bin jetzt schon 2 Tage am Telefon aber nichts !! Fiat macht mir immer mehr Hoffnung das es mein letzter Fiat ist .
    Der Motor ist erst 30 Monate alt und hat 68000 km gelaufen.
    Der Motorenbauer sagte mir erster Ölwechsel bei 30000 viel zuz spät . Sollte mann beim neuen Motor das erstemal bei 5000 km machen .
    aber jetzt ales zu spät, Hat jemand auch schon einen Lagerschaden gehabt ???

  • Es gibt keine Multijet 100-Motoren, weil die alle bei Ford gebraucht werden - hab schon einige Beiträge von Transit-Fahrern gelesen, die einen Motorschaden hatten. Auch dort gibt es Lieferprobleme bei Ersatzmotoren. Fiat hat sicher nicht damit gerechnet, dass sie von Ford so sch..... Motoren geliefert bekommen und darum jetzt die erforderlichen Stückzahlen nicht vorrätig.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,

    das wirft natürlich kein sehr gutes Bild auf die gemeinsame Motorenproduktion von PSA und Ford, die ja gerade erst ausgebaut wurde: http://www.automobil-produktion.de/2010/09/ford-u…el-kooperation/
    Und würde dann auch Peugeot Boxer und Citroen Jumper betreffen (HDI100, HDI120/130). Hast du da auch etwas gelesen oder gehört?

    Deshalb vielleicht auch die Umstellung im aktuellen Ducato beim "kleinsten" auf einen Motor aus dem eigenen Haus.

    @Sahnemesser
    Das mit dem frühen Ölwechsel ist schon ewig nicht mehr so, dann hätten Millionen von Motoren frühzeitige Motorschäden und das Gegenteil ist eher der Fall.
    Die neuere Generation an Motoren hält aufgrund von besseren Materialien und geringeren Fertigungstoleranzen oft mehr als doppelt so lange, wie zu der Zeit, als man noch so früh das Öl wechseln mußte. Vielleicht war es nur eine schlechte Serie, fehlerhafte Materialien, Zulieferteile (Lager).
    Hilft dir aber momentan auch nicht weiter. Ein Kulanzantrag wird tatsächlich nicht in einer Stunde abgelehnt oder bewilligt, das dauert länger.
    Setz dich doch mal selbst mit dem Fiat-Camper-Service in Verbindung. Die freuen sich über Rückmeldungen von Endkunden und helfen auch weiter bei solchen Dingen.
    Eventuell kennt Robert Most eine Adresse, wo du die Motorenteile bekommst, würde ihn mal per PN fragen :daumen

    Gruß Werner