Typenbezeichnungen und Baujahr Peugeot J 5

  • Hallo,
    bei der Ersatzteilbeschaffung bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen:

    Ich habe einen Hymer Camp 55 Peugeot J 5 2,5 TD Baujahr gem. Brief 04/90. Die Modellbezeichnung lautet 280 L. Wenn man nach Ersatzteilen sucht wird die Modellreihe bis 10/90 ausgeweisen. Auch bei der Suche über die Schlüsselnummern im Schein (3003 für Peugeot und 008 als Typenbezeichnung) landet man immer bei der Modellreihe 280L. Aber den 280L gibt es nicht als 2,5l TD! Den 2,5l TD gibt es erst ab 10/90. Ab Typenbezeichnung 015 landet man dann bei der Modellreihe 290L und hier gibt es dann die passenden Ersatzteile.

    Man muss also bei der Ersatzteilbeschaffung aufpassen wie ein Luchs.

    hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eine Erklärung für dieses Baujahr/Typen/erlkönig-Phänomen?

    Liebe Grüße
    Fiury

  • Hallo Dirk,

    280 als Bezeichnung für die Baureihe ist richtig und den Peugeot J5 gibt es von Anfang (1982) an mit 2,5 Turbodiesel. In deinem J5 sitzt der 2,5 TD-Motor (Motorcode CRD93LS-U25/661) aus dem Citroen CX. Allerdings sind nicht alle Motorteile mit dem Motor des CX identisch.
    Bei Ersatzteilen wendest du dich am Besten an das gewerbliche Forumsmitglied K-M-T oder Axel Augustin.
    Wieder auf das weißgeschriebene klicken, bist du auf der jeweiligen Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt".
    "Da werden Sie geholfen" :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Danke, das geht ja echt ab hier. Ich hoffe mal mein Schrauber bringt am Freitag die richtige Abgasanlage mit :D wir haben da gemeinsam lange recherchiert und hoffentlich die richtigen Teilnummern extrahiert...

    Gruß Dirk

  • moin
    Die Karosse vom 280-290 unterscheiden sich nur durch die Türen, der Motor ist ganz anders aufgebaut ist ein U25 - 673 und hat Kolbenkühlung. Die Kurbelwelle ist austauschbar, bei Pleul und Kolben schon wieder anders. Der 290er hat eine andere Bremsanlage und 16Zoll Felgen, ich denke auch der Schalldämfer wird anders aufgebaut sein.

    gar nich mehr so einfach Ersatzteile für die alten Lieblinge zu bekommen.

    Gruß hotte

  • Hallo,

    also mein Schrauber demontiert heute noch den Auspuff, ist nämlich garnicht so simpel.Vom Krümmerrohr bis zum ersten Abgasrohr passt da nämlich nix, auch der Satz von Augustin. Die Besonderheit: vor dem ersten Abgasrohr sitzt ein Gußteil mit dem das erste Abgasrohr mit einer Schelle am Getriebe befestigt ist...

    ... werde berichten...

    Fiury

  • soo,

    Auspuff demontiert, soweit so gut...

    erstes Auspuffrohr wird nun angefertigt. Auf dem Bild von Augustin ist oben das kurze Rohr, das ist das Krümmerrohr vom Turbo zum ersten Flansch. Dann kommt bei mir ein etwa 15 cm langes Gussteil. Danach geht es weiter mit dem Spannring und dem ersten Abgasrohr zum Mitteltopf. Dieses Teilstück passte nicht. Kann man hier Bilder einstellen, dann mach ich mal Fotos.

    Der richtige Ärger kommt allerdings noch, da mache ich ein neues Thema auf- Lagerbock des mittlern Stützlagers der rechten Antriebswelle in der Ölwanne gerissen, kein Lager mehr drin...

    ...das haben wir so "nebenbei" festgestellt :wein

    bis bald Fiury

  • wenn alles gut geht kann man hier den Flansch und das Krümmerrohr sehen

    das eine ist der Flansch mit Krümmerrohr zum Turbolader, das andere den eigentlichen Gussflansch mit dem Spannring ( beachte nur 2 Schrauben!)