Fett aus der Achsmanschette! Öl unterm Womo! Mist unser Urlaub ist bedroht! Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    wir brauchen dringen Hilfe, wenngleich wir wissen, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Unser Bürstner A570 auf einem Fiat Ducato 2,5D Baujahr 1992 hat seit wir ihn haben ca. 2800km bei uns verbracht ohne Ölvelust. Da wir heute abend in den Urlaub wollen, habe ich das Womo eben geholt und gesehen, dass in den vergangene 4 Stunden ein Ölfleck mit ca. 10cm Druchmesser lotrecht unter dem Starter ist. Verölt ist der gesamte Bereich Getriebeeingang und Ölfilter. Einzige undichte Stelle ist der Schlauch zum Lufteinsaugrohr (sorry, ich wieß nicht wie es wirklich heißt) am kleinen Kästchen am Motor. Kann das Öl daher kommen?
    Beim Drunterschauen habe ich gesehen, dass am linken Vorderrad aus der Achsmanschette Fett austritt - in meinen Augen relativ viel. Geht hiervon eine Gefahr aus, dass z. B. Fett auf die Bremsscheibe kommt? Ist es völlig fahrlässig noch 1000Km zu fahren?

    Wenn ihr uns ferndiagnostisch helfen könnt, dann freuen wir uns.

    Liebe Grüße

    Frank, Katrin, Milla und Lilith

  • Hallo Frank,

    Wenn Du so viel Öl verlierst, solltest Du
    1. Einen grossen Kanister billiges Öl mitnehmen ( sonst kauft du grösserer Mengen an Tankstellen für den 10fachen Preis )
    2. Eine Wanne mitnehmen, die Du drunterstellst, wo immer Du anhälst. ( Sonst bekommst Du viel Ärger )
    3. Einen Trichter: Das aufgefangene Öl kommt dann in die leeren Kanister.

    Im Übrigen ist das eine riesen Sauerei, weil Du das Öl, das Du unterwegs verlierst nicht auffangen kannst.

    Du hast auch das Risiko, dass sich die Undichtigkeit verschlimmert, dann kann das den Motor kosten ( Wenn die Öldrucklampe angeht, ist der Motor meisens schon angetötet ). Wenn der Motor seine ganze Füllung unter sich gehen lässt, hast Du auch noch das Wasserwirtschaftsamt auf dem Hals.

    Besser wäre: Feststellen wo's wirklich herkommt und dicht machen!

    Gelenkwellen laufen nach meiner Erfahrung noch ca. 1-2000 km wenn sie anfangen zu klackern. Das kommt dann bald, wenn du ohne Fett fährst und/oder wenn Dreck reinkommt.
    Wenn's erst mal klackert, brauchst Du sicher eine neue.

    Jetzt tut's vielleicht noch eine neue Manschette und eine Fettfüllung.

    viel Glück

    Lothar

  • In der Nähe des Ölfilters geht ein ca 2 cm dicker Schlauch nach einem 90 Grad-Knick senkrecht nach oben. Kontrollier doch mal, ob der einen Riss hat. Denn das muss ja relativ kurzfristig entstanden sein, da fällt mir das zuerst ein. Ansonsten Ölwanne auf Durchrostungen prüfen und nachsehen, ob es an der vorgesetzten Ölpumpe irgendwo 'rauskommt.

    Fett an der Manschette ist nicht wirklich ein Problem, wenn man etwas macht: Öffne die Maschette auf der goßen Seite, gib reichlich Fett rein und mache sie wieder zu. Achtung, das sind Ligarex-Bänder, ggf eine entsprechende Zange besorgen. Dann gibt es selbstvulkanisierende Bänder, beispielsweise bei Obi. Das ein paar Mal um die Manschette wickeln, möglichst schmal, damit die Manschette nicht zu steif wird. Damit habe ich eine Manschette schon seit einigen Jahren abgedichtet, muss man so einmal im Jahr neu machen.

    Gruß Sven

  • Hallo zusammen
    an meinem Womo ist die dichtung vom Ölfilter durgegangen vieleicht machst du da mal einen neuen rein oder wie letztes jahr auf der AB ist mir der Öldruck schalter hops geganngen ist vieleicht auch noch eine Idee .
    MFG Volker

    P.S. wunsche trotzdem schönen Urlaub!!! :wink

  • Hallo Sven,

    Wenn wir jetzt gerade bei den Pfuschertricks sind, hier noch einer:

    Wenn die Gelenkwelle unterwegs anfängt zu knackern ohne dass die Manschette undicht ist, kann man mit zusätzlichem Schmieren die 1000 km bis zum Blockieren und/oder Abreissen noch mit etwas Glück bis nach Hause verlängern. Die Gelenkwelle muss dann eh raus und neue Manschetten gibt's dann auch.
    Unterwegs hat man keine neue Schelle und auch keine solche Zange zur Hand.

    Also besorge ich mir eine 10ccm Fixe mit der grössten Kanüle, die der Apotheker hat ( der hat mich vielleicht angeschaut ), koche eine Emulsion aus Abschmierfett und Motoröl ( ca. hab und halb ) so dass sich das mit der Fixe aufziehen lässt und injiziere das dem kranken Gelenk. Die Löchlein von der Kanüle verschliesse ich mit Tape ( da geht Dein Schweissband sicher noch besser ) Nach wenigen km wird das knackern weniger und hört manchmal noch einmal ganz auf. Nach ein paar hundert km muss man die Behandlung wiederholen.

    So bin ich eimal mit einem alten Porsche mit Anhänger bis Barcelona gefahren, wo der ADAC eine neue Welle für mich besorgt hatte.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Frank,

    Noch was zum Ölleck suchen:

    Werkstätten haben so ein Entfetter-Spray ( vielleicht auch beim Ersatzteilhändler ).
    Wenn man damit bei laufendem Motor und mit Lampe an den öligsten Stellen herumsprüht, kann man oft sehen, wo es rauskommt.

    viel Erfolg

    Lothar

  • Hallo,
    nein, es ist nur halb fahrlässig, mit ner halb ganzen Kiste in den Urlaub zu fahren.
    Wenn Du nicht weißt, woher wie viel Öl rauskommt, kann Dir auch keiner sagen, wie lang die Sache gut geht. Das kleine schwarze Kasterl ist vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung, aber warum dort auf einmal viel Öl rauskommt, kann keiner wissen.
    Mit dem Fett aus der Manschette ist es fast genauso. Wie viel ist viel? Als Unterwegshilfe bieten sich solche Sachen wie Fett einfüllen und mit Isoband abdichten an, aber schon zum Start? Wenn Du selbst schrauben könntest, hätte sich die Frage hier nicht gestellt.
    Telefonier doch mal mit den Spezie's wie Robert, KMT oder Mario. Vielleicht kannst Du den ersten Urlaubsstopp bei denen in der Werkstatt verbringen. Manschette wechseln ist nicht so aufwendig, man muss eine da haben. Die können Dir auch besser sagen, woher welches Öl kommt und ob's unbedenklich ist.
    Frank

  • Hallo Hotte,

    Da wird das Loch in der Manschette aber viel grösser.

    Hallo Frank,

    Natürlich sind die ganzen Tipps nur für den Fall, dass das unterwegs auftritt. Damit losfahren muss nicht sein.

    Den Vorschlag von Frank finde ich am Besten. In Kitzingen gibt es einen schönen Stellplatz am Main und die Altstatt ist sehenswert. Das ist doch ein schöner Platz für die erste Übernachtung. Mach ein Event draus.

    m.f.g.
    Lothar