Aussenwand Dethleffs A5821 reparieren

  • Hallo, Ich habe, wie in meinem Profil auch vermerkt einen Dethleffs A 5821 auf einem 230er Ducato Bj. 1995
    Links hinten habe ich an der Aussenwand 2 Schrammen von etwa 3-4mm Tiefe.
    Hat jemand von Euch bitte eine praktikable Methode, diese Schrammen zu reparieren?
    Ich werde sicher nicht das Alublech freilegen, um es von innen auszuklopfen. Mein Womo ist dicht und da möchte ich keine Undichtigkeiten schaffen.
    Ich denke eher an Möglichkeiten, das ganze von aussen zu verkitten, aber wie kann ich danach wieder die genoppte Oberfläche herstellen und die original Lackierung wieder rekonstruieren?
    Vielleicht hat irgendjemnd so etwas schon hingekriegt.
    Danke und Gruss Peter

  • hallo
    frag doch mal bei einen hageldoktor nach,die berechnen normal pro delle so um die 70 euro (zumindest bei uns).
    oder probier mal in die delle ein stück schweissdraht oder ähnliches mit heisskleber zu befestigen und probier die delle so rauszuziehen,danach kleber e und draht einfach wieder lösen.
    mfg
    thorsten

  • Hallo Peter,


    es gibt 3 Methoden das zu machen. Konventionell hast Du aus gutem Grund ja bereits ausgeschlossen. Am einfachsten ist von außen ein Kiemenblech aufzukleben oder einen normalen Aufkleber drauf. Mit dem Kiemenblech siehts dann halt aus, als ob irgendeine Lüftungsöffnung dahinter wäre. Das ist am einfachsten und wer es nicht weiss denkt das muss so sein.

    Dann gab es mal eine Methode, das zu spachteln, mit einer speziellen Spachtel. Dabei nimmt man von der Hammerschlagstruktur eine Negativprobe auf einen Träger und der Träger wird dann anschließend wieder in den feuchten SPACHTEL gedrückt. Darüber gabs mal einen Bericht ich glaube es war in einem Magazin, ich weiss aber nicht, ob das noch gemacht wird und was es kostet. Wenn Du das Netz bemühst findest Du vielleicht was.


    Viel Erfolg

    Nessie

  • Diese Spachtelnegativabziehmethode :klatsch wurde vor vielleicht 3 -4 Jahren in der promobil beschrieben. Das machen/machten Holländer. (Wer sonst ) :ja
    Womöglich findet promobil den Artikel noch.

  • Am einfachsten ist von außen ein Kiemenblech aufzukleben oder einen normalen Aufkleber drauf. Mit dem Kiemenblech siehts dann halt aus, als ob irgendeine Lüftungsöffnung dahinter wäre. Das ist am einfachsten und wer es nicht weiss denkt das muss so sein.

    Hallo Nessie, Das Kiemenblech ist eine gute Idee, ist rasch erledigt und mein Womo sieht wieder passabel aus. Das mache ich, danke
    Gruss Peter