Probleme mit Warmwasserheizung Primus 2490

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer eines Concorde 620, Ducato14 Bj. 91 mit einer Primus-Warmwasserheizung. Diese macht mir Probleme, beim Kauf des Womos wurde durch den Händler wg. Gasprüfung die Druckregler gewechselt. Die Heizung läuft mit einem 500mbar regler , ein 50mbar Regler wurde montiert, daher keine Funktion. Also bei ALDE ( hat Primus übernommen ) einen neuen 500mbar-Regler bestellt und montiert. Ergebnis - immer noch keine Funktion. Das Magnetventil am Brenner schaltet nicht, die Piezzo-Zündung macht keinen Muck. Daraufhin bei ALDE eine komplett neue Elektronik bestellt und montiert. Ergebnis : immer noch keine Funktion und bis jetzt 400,- Euronen in den Harz gekickt :bahnhof

    Nun meine Frage : hat jemand Erfahrung mit diesen " Explosionszündern" oder kennt einen Schrauber der mir weiterhelfen könnte. Magnetventil funktioniert im ausgebauten Zustand, Zündelektrode ist o.k., Ansteuerung funktioniert, Pumpe läuft, Gas liegt an, trotzdem erfolgt keine Piezzozündung und Magnetventil öffnet nicht. Wie gesagt : die dafür zuständige Elektronik wurde gegen eine nagelneue getauscht.

    Ich wäre wirklich froh und dankbar wenn mir Jemand weiterhelfen könnte , wohne im Raum Kassel


    Gruß , Fred

  • Hallo Fred,
    so wie Du es schon sagst, Alde hat Primus übernommen und soweit ich weiss gibt es einfach keine Teile mehr.
    Aus diesem Grund habe ich meine Primus garnicht erst eingebaut und an jemanden als Teileträger verkauft.

    Über kurz oder Lang wird dich dieses Schicksal wohl auch erleiden, Du solltest über den Wechsel zu Alde nachdenken. Ich würde es mal davon abhängig machen, wielange Du deinen Concorde noch fahren möchtest.

  • Hallo Fred,

    TLV Caravaning in Bad Breisig.

    Faire Preise und vor allem: Ahnung!

    Gruß

    Dieter

  • Wer noch Primus-Teile braucht sollte sich mal die Telefonnummer von Freizeit-Reisch googeln.Dorthin verweist auch Truma die ja auch mal mit Alde-Teilen zu Gange waren.
    Für absolute Notfälle habe ich noch zwei primus 2480 (oder war es 2490 ?) Waren beide nur wenige Monate eingebaut und liegen seit dem bei mir rum. Eine ist 24 volt