betri. verbrauch Starterbatterie für womo Aussenbeleuchtung

  • Hallo Leutchen, wir standen letztens für eine Nacht "wild" dazu hatten wir aus Sicherheitsgründen, die Aussbeleuchtung eingeschaltet. Dabei stellte ich anderen Morgen fest: Bekam eine Fehlermeldung Panel Eura contura, das die Starterbatterie (ladung) bedanklich abgesunken sei.
    Zum Glück liess sich Womo starten, und danach wurde es durch fahren wieder aufgeladen. Zu Hause hatte ich mir den Spaß gemacht, den Verbrauch mal zu messen was alles an der Aussenbleuchtung dran hängt, ca. 4 A pro Std. war der Verbrauch.
    Jetzt meine Frage: Sollte die Starterbatterie nicht automatisch nachgeladen werden, durch die Aufbaubatterie wenn zu hoher Verbrauch da ist? Oder gibs eine andere Technik anstatt Starterbatterie die Aussenbeleuchtung nachts direkt über Aufbaubatterie laufen zu lassen.
    Also Starterbatterie bei uns ist in Ordnung 100 AH, wundere mich das nach ca. 10 Std. Aussenbleuchtung =40 AH Verbrauch a 4 A pro Std. das meckern der Anlage anfängt.
    Liebe Grüsse und allzeit immer gute Fahrt
    Wocl

  • Hallo Wolc,

    was meinst Du mit Aussenbeleuchtung ? Die Beleuchtung des Basisfahrzeuges wie Standlicht u.s.w oder meist Du die Vorzeltleuchte im Einstieg ?
    Die Beleuchtung des Fahrzeuges wird über die Fahrzeugbatterie geregelt. D.h. wenn Du über Nacht die Standlichter / Begrenzungsleuchten an lässt, kann es sein, das die Starterbatterie am nächsten Morgen leer ist. Eine automatische Ladung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie ist mir nicht bekannt. Vielleicht mit einer Kombi aus Wechselrichter und Lader wie z.b ein Vicron Multi Plus ist dies möglich. Wenn Du aber externen 230V anliegen hast, gibt es bei modernen Ladergeräten eine Funktion der Erhaltungsladung für die Starterbatterie.
    Die Vorzeltleuchte sollte nur über die Aufbaubatterie angelschlossen sein.

    Gruss Thorsten

  • auf die Idee, nachts den Lichterbaum anzuzünden muss man erst mal kommen. Ich käme vor Batteriesorgen nicht in den Schlaf. :thumbdown:

    In meinem Frankia ist die Solaranlage über den Schaudt Elektroblock so geschaltet, das erst die Bord- , dann die Starterbatterie geladen wird.
    Natürlich nicht Nachts !!!

    Bei meinem Winnebago konnte man alle 3 Batterien zusammenschalten. Frag doch mal deinen Elektriker ob man sowas basteln kann.

  • gg arbeit adelt gg das ist die Technik bei der Zündung, da kannste so Hebel umdrehen, wenn der Zündschlüssel drin ist, dann gehen ausserhalb die gelben Lampen, Standlicht und Nummernschildbeleuchtung an.
    lg
    wocl

  • Hallo woci,

    für wen hattest du denn die Lampen aussen angemacht? Füchse? Rehe? Einbrecher?
    Wir stehen immer frei und am liebsten ohne Rudel! Aber deswegen habe ich nie die "Lampe" an :D !!!!
    Bei deiner Discobeleuchtung ist der genannte Verbrauch aber voll normal! Und das meckernde Panel liegt an der etwas zu vorsichtig eingestellten Batteriewarnung! Wenn schon Licht an, um zu zeigen das jdm. da ist, dann nur die genannte Eingangslampe. Die zieht Strom von der Aufbaubatterie und hält locker eine Nacht durch!

    MfG alklot

  • Hallo Woci
    für solche "Scherze" ist der Starterakku nicht gebaut . Er kann kurzfristig sehr hohe Ströme abgeben, aber ungerne 4 A über 10 Std. Das mag er nicht und wird bei solchen Aktionen bald den "Geist" aufgeben. Ausserdem erscheinen mir 4 A etwas wenig eher 5 A ,da ist ja auch die Instrumentenbeleuchtung mit bei. Wie und mit was hast Du gemessen?
    Gruss Opti :)

  • jaja, wocl, diese "Stellung" *fiesgrins* kenne ich, ich würde dennoch wie vorgeschlagen die Vorzeltleuchte anlassen.

  • habe die Starterbatterie gemessen, und dann die fiesgrins einstellung gemacht, und nach 2 Std, gegen Messung gemacht.
    Der Verbrauch lag bei 4,08 AH , stelle mir eine andere Frage wieso stellt der Hersteller sowas zu Verfügung, bzw. in den Handbücher steht nix drin, wegen hoher Verbrauch.
    Die Werkstatt zuckt auch nur mit den Schultern, nur am Rande in gewissen Städten muss du die Aussenbeluchtung an haben (nachts), ansonsten Knöllchen.
    Habe nur die Frage gestellt, ob es eine andere Möglichkeit gibt legal den Verbrauch statt Starterbatterie über Aufbau Batterie zu machen.
    LG wocl
    PS.: Wollte keine Glaubenskriege anzettlen damit hier :ja

  • Hallo!

    Der Verbrauch lag bei 4,08 AH ...


    Kann es sein, dass Du das nicht mit einem Amperemeter sondern mit einem Batteriecomputer gemessen hast? Dann kommt die Abweichung möglicherweise daher, denn in der Realität würde ich hier eher 5 Ampere erwarten.

    ... stelle mir eine andere Frage wieso stellt der Hersteller sowas zu Verfügung ...


    Weil er es muss, das ist vorgeschrieben. Am Straßenrand parkende Fahrzeuge müssen nämlich nachts grundsätzlich mit eben dieser Parkbeleuchtung beleuchtet sein.

    Parkbeleuchtung muss allerdings nur auf der der Fahrbahn zugewandten Seite geführt werden, und auch nur nach vorne weiß und hinten rot. Und es ist auch nicht vorgeschrieben, dass gleichzeitig die Kennzeichen- und Armaturenbrettbeleuchtung angeht. Früher boten daher viele Fahrzeuge die Möglichkeit, mit Hilfe des Blinkhebels bei abgestelltem Motor Stand- und Rücklichter jeweils nur auf einer Fahrzeugseite einzuschalten. Diese Option ist allerdings mehr und mehr wegrationalisiert worden.

    Die Werkstatt zuckt auch nur mit den Schultern, nur am Rande in gewissen Städten muss du die Aussenbeluchtung an haben (nachts), ansonsten Knöllchen.


    Nur innerorts darf man dann darauf verzichten, wenn die vorhandene Straßenbeleuchtung das Fahrzeug ausreichend sichtbar macht. (Und Kfz. mit mehr als 3,5 Tonnen brauchen selbst innerorts zumindest reflektierende Warntafeln.)

    Habe nur die Frage gestellt, ob es eine andere Möglichkeit gibt legal den Verbrauch statt Starterbatterie über Aufbau Batterie zu machen.


    Aus rechtlicher Sicht ist es zwar egal, aus welcher Batterie die Parkbeleuchtung im Stand gespeist wird. Allerdings wäre die Verkabelung doch reichlich kompliziert, wenn man sie während der Fahrt aus der Starter- und im Stand aus der Aufbaubatterie versorgen wollte. Zwei rechtlich zulässige Möglichkeiten gibt es allerdings, den Stromverbrauch der Parkbeleuchtung zumindest zu reduzieren:

    • Man kann abnehmbare Parkleuchten verwenden (hinten rot, vorne weiß). Diese müssen allerdings entweder im Betrieb ans Bordnetz angeschlossen werden, oder aber während der Fahrt über das Bordnetz wieder aufladbar sein.
    • Man lässt eine Parklicht-Schaltung wie oben beschrieben nachrüsten, die lediglich Stand- und Rücklicht auf einer Fahrzeugseite einschaltet.


    Aber, jetzt mal Hand aufs Herz: Wo übernachtest Du denn, dass Du "aus Sicherheitsgründen" das Standlicht die ganze Nacht laufen lassen musst? Wenn das nicht gerade am Rand einer stockdunklen Straße war, dann dürfte die Beleuchtung ohnehin höchstens für mehr Unsicherheit gesorgt haben, bestenfalls aber reine Stromverschwendung gewesen sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • habe mir folgendes überlegt, ich schliesse alle Minus zusammen, den plus versehe ich mit Schalter (sprich plus Starter- und Aufbaubatterien) nur durch Schalter getrennt)´. Kann dann abends wenn ich die Aussenbeleuchtung an mache, und den Schalter umlege, von allen drei Batterien die Energie beziehen .
    Musst doch klappen oder ?
    lg wocl
    PS.: Will kein für und wieder lesen, oder Glaubensbekenntnisse, nur würde das technisch klappen ?

  • Hi woci,
    das klappt.... aaaber...:

    Die Minuspole brauchst Du normalerweise nicht verbinden - nur wenn der Aufbau Minusseitig konsequent vom Chasis getrennt ist.
    Die Plusverbindung und den Schalter ausreichend dimensionieren, denn wenn Du deutlich unterschiedliche Ladezustände hast fliest erst einmal ein recht ordentlicher Strom.
    Schalter + Trennrelais währen die bessere Variante.

  • Grundsätzlich gehen kann das schon, ich glaub aber, Du erdest damit eher Dein Panel Eura hoch sonstwas, wenn Du vergisst, den Schalter umzulegen. Bei zu viel Technik wirds basteln kompliziert.
    Steckt Dir ein Starthilfekabel ein, mit dem Du Dir selbst Starthilfe geben kannst, wenn Du mal länger schläfst.
    Tacker Dir LED-Leuchten mit Bewegungsmelder an die Ecken, die leuchten nur wenn auch wirklich jemand da ist.
    Frank

  • Musst doch klappen oder ?


    Könnte gefährlich werden: Denn wenn die Batterien unterschiedliche Ladezustände haben, dann fließen unter Umständen ganz erhebliche Ausgleichsströme. Wenn dann vielleicht noch die zusätzliche Verkabelung oder der Schalter zu schwach dimensioniert ist, oder es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt, dann kann es passieren, dass Dein Wohnmobil wirklich hell und auffällig erleuchtet wird:

    Weil es nämlich brennt! :wein

    Ich kann Dir nur raten: Entweder lass Dir vom Fachmann(!!!) eine richtige Parklichtschaltung nachrüsten, oder lass in Zukunft das Standlicht nicht mehr über Nacht brennen. Letzteres sorgt ohnehin eher für weniger Sicherheit als für mehr.

    MfG
    Gerhad

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png