Kratzer von spitzen Gegenständen ... / Vandalismus

  • Hi liebe Womo-freunde,
    gestern Nacht ist es passiert. Übermütige Zeitgenossen, die wenig Respekt vor fremden Eigentum haben, hinterließen bei meinem fast 16 Monate alten Fahrzeug mit einem Schlüssel ??? auf einer Länge von fast 6m eine Kratzspur fast bis zur Aluhaut.
    So, dass meine Womohändler von ca. 800€ Kosten sprach. Zufällig war ich tags darauf bei ihm.
    Was ist nun zu tun?
    Anzeige erstatten gegen Unbekannt, mit welchem Erfolg?
    Das auf jeden Fall.
    Vollkasko in Anspruch nehmen und 500€ selbst tragen?
    Das überlege ich.
    Zum Lack-Doktor gehen, Prämie retten und evtl. weniger bezahlen?
    Wenn es einen gibt
    Selber ausbessern, was ich noch nie gemacht habe?

    Was würdet ihr machen?

  • Herzliches Beileid,

    Wenn 800€ da mal ausreichen.

    Wenn die komplette Seite ordendlich lackiert werden muss und anschliessend noch neue Dekore aufgeklebt werden müssen, sind 800€ deutlich untertrieben.

    Ich würde wenn möglich einen Designaufkleber auf den langen Kratzer aufbringen lassen oder einfach mal zu einem Lackdoktor gehen.
    Der kann je nach Tiefe des Kratzers die Vertiefung auffüllen und anschliessend alles wieder bei polieren.
    Ich bin ein Gegner von neu lackieren, weil es danach meist nie so wird wie es mal war.

    Eine Anzeige würde ich auf jedenfall erstatten, weil sich solche Dinge in bestimmten Gebieten häufen und die Vandalen oft polizeilich bekannt sind.

    grüsse

  • Zitat

    Hallo
    Mein Fahrzeug hat man auch mal einen Kratzer verpasst. Habe das hinterher mit Folien bekleben lassen. Kann mein Vorrednern nur zustimmen.
    Such mal nach -- Carwrapping -- kostet so über den Daumen 50 Euro/Quadratmeter incl. verkleben.

    LongJohn

  • Du schreibst "Fast bis zur aluhaut"
    Also noch nicht durch?
    Ich hatte leider auch so einen Dicken kratzen (80cm fühlbar) auf meiner Motorhaube.Hat auch so ein idiot gemacht.
    Da er nicht durch war habe ich mit schleifpolitur (3M) was Lackierwerkstätten benutzen ca 1 std poliert . Ich habe ihn damit kompl. weg bekommen.
    Ist aber eine üble arbeit.Was hast du zu verlieren? was drüber kleben oder nachlackieren kannst du immer noch.
    Frag mal bei einem Lacker nach , die wissen wie es geht. (wollen natürlich lieber neu lackieren)
    selbst wenn du 80% wegbekommst ist das doch schon besser als so.
    mach mal ein Foto

    Andreas Christoph

  • Ich würde es perfekt vom Profi machen lassen. Problem ist doch, dass man jedesmal, wenn man aufs Fahrzeug zugeht an genau diese Stelle guckt (psychologisches Phänomen, dessen man sich nicht verschliessen kann), um sich dann nochmal und nochmal und immer wieder so richtig zu ärgern. Dies zu vermeiden ist (zumindest mir) schon einiges Geld wert.

    Mehrere Vorschläge und Angebote einholen und dann entscheiden, wie es gemacht werden soll. Dann überlegen, ob Vollkasko mit entsprechender Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt oder ob es ärgerlich selbst bezahlt wird; aber dies Bezahlen findet nur einmal statt und ist dann bald vergessen. Den (mangelhaft beseitigten) Kratzer sieht man immer wieder.

    Für Vollkasko ist evtl. Meldung bei der Polizei notwendig (sollte man eigentlich immer und sofort bei Feststellung der Beschädigung machen).

    Gruß HolgerNW